so, ware ist bestellt und ich möchte für alle an häfele interessierten "privatkäufer" zusammenfassen:
1. die zahl der schwätzer, denen es nicht in konstruktiver absicht um die sache, sondern in destruktiver absicht darum geht sich selbst und seinesgleichen wichtig zu machen, ist leider wie so oft (zu) gross
2. danke für die tipps, aufgrund derer ich bei stumbeck (rosenheim), 1-2-3 beschläge (berlin) und lignoshop (paderborn) gestern nachmittag per email angefragt habe, ob sie besagten beschlag liefern können und zu welchem preis und mit welcher lieferzeit (wobei in meinem fall letzeres am unbedeutendsten ist).
3. von 1-2-3 beschläge und lignoshop habe ich heute früh angebote erhalten. von lignoshop formlos per email (mit zweiter email als nachtrag, dass auch nachname für ein paar euro mehr möglich ist), von 1-2-3 als kaufmännisch ordentliches angebot per pdf als email-anhang mit zusätzlicher
häfele katalog-seite als pdf und dem hinweis, dass ich auch noch gasdruckfedern benötige. von stumbeck kam bisher noch keine antwort.
4. die preise waren (gesamtsumme ware + versand) bis auf die nachkommastellen identisch, wobei lignoshop bei vorkasse noch skonto einräumt (wir sprechen von einem warenwert von etwas über 150 euro)
5. beim nächsten bauhaus-baumarkt habe ich sozusagen der vollständigkeit halber auch noch angerufen. können auch besorgen, gegen vorkasse von 20%. preis ist signifikant höher (ca. 1/3 teurer, insofern inakzeptabel).
ich habe nun bei 1-2-3 beschläge bestellt, weil ich das kaufmännisch ordentliche pdf-angebot gut fand, und weil ich es hervorzuheben fand, dass man mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass die gasdruckfedern "fehlen". das wusste ich. baue mir aber erst ein muster und weiss erst dann, welche federn ich für das dann entstehende klappengewicht genau brauche. "vergessen" wurde allerdings der hinweis, dass man "eigentlich" auch noch klappfüsse benötigt um die klappe zu stützen. aber das kann man nicht "vorwerfen".
ich kann insofern die ausssage, dass 1-2-3 beschläge guten service bietet, freundlich und schnell ist, für meinen konkreten einzelfall bestätigen. es gibt aber deswegen keinen grund anzunehmen, dass der lignoshop deswegen eine schlechtere wahl wäre.
kurzum:
für privatabnehmer können 1-2-3 beschläge und lignoshop per versand häfele liefern, wer gerne aufstehen und (in diesem fall) deutlich mehr bezahlen will, dem kann auch bauhaus weiterhelfen. sicherlich gibt es auch noch viele andere anbieter, die häfele liefern können. evtl. können dann andere das thema entsprechend fortführen / ergänzen.
von der suche nach dem "tischler deines vertrauens" würde ich persönlich im falle einer reinen beschlagbeschaffung abraten und einfach bei einem ordentlichen händler bestellen, dessen "kernkompetenz" das sozusagen ist.
NACHTRAG vom 19.10.
heute kam die lieferung von 1-2-3 beschläge via hermes paketdienst an.
dauer zwischen bestellung und lieferung insofern 3 tage.
von stumbeck (rosenheim) liegt hingegen immer noch keine rückmeldung auf meine email-anfrage vor.