Bezugsquelle für Veritas Hobel

Kai87

ww-ulme
:Einen schönen Samstag liebe Holzwürmer!

Da ich mir demnächst, dank einer Weihnachtsspende:emoji_slight_smile:, einen Veritashobel zulegen möchte, benötige ich eine Bezugsquelle für diesen.
Es soll ein Flachwinkelhobel, der Low Angle Jack Plane von Veritas, werden.
(Bankhobel No. 5, 5 1/2 und Flachwinkel-Bankhobel - die mittelgroßen Hobel aus Metall)

Hier ist dieser leider im Moment nicht verfügbar; auch bei ebay und anderen shops rund ums Schreinern wurde ich nicht fündig.
Weiß jemand wo ich diesen Hobel bestellen kann? (Auf einer englischen Seite war dieser um einiges teurer als bei feinewerkzeuge.de)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, kann es kaum erwarten den Hobel zu bestellen.

Grüße aus Hessen

Robbie01011987

ww-robinie
Hallo Kai,

ich würde noch was warten, bis feinewerkzeuge den Betrieb nach Neujahr wieder aufnimmt...in der Regel sind momentan nicht verfügbare Hobel innerhalb von 3-4 Wochen wieder verfügbar (wenn du solange warten kannst:emoji_slight_smile: ). Ansonsten ggfs. mal bei eBay schauen...ich meine Veritas Hobel bei einem Verkäufer mit "Schreinerhandel-blabla" mal gesehen zu haben...Ist das dein erster Hobel? Der Jack war mein zweiter Hobel, als ersten Hobel würde ich dir ggfs. den SBUS empfehlen...den hat mir damals Heiko empfohlen und ich habe den Rat nicht bereut (gut...das dann ne Veritas Sucht-Kauf-Orgie anfängt war irgendwie absehbar:emoji_grin: )

Kai87

ww-ulme
Danke für die schnelle Antwort.
Ich war hier nur etwas verunsichert, weil bei der Ausführung mit A2 Eisen nur "zur Zeit nicht verfügbar" steht; ab Januar ist der Hobel mit PM-V11 Eisen hingegen
wieder lieferbar.
Hier stellt sich die Frage, ob die Mehrkosten es wert sind um diesen Stahl zu kaufen.

Robbie01011987

ww-robinie
Zu dem neuen Stahl kann ich Dir leider nichts sagen....habe diesen noch nicht ausprobiert. Er soll eine längere Standzeit als der A2 haben. Ich kann aber jetzt auch nicht behaupten, dass meine Hobeleisen aus A2 andauernd geschärft werden müssten.

Pannekowski

ww-esche
Schreinerhandel Blabla ist Schreinerhandel Neumayer, der ist auch hier an Board vertreten und ein sehr guter Händler.
Wenn es nicht unbedingt Veritas sein muss: Ich habe mir den Low Angle Jack Plane dieses unaussprechlichen chinesischen Herstellers gekauft, der wohl auch die Juuma und Dick-Hobel produziert. Gibt es bei Workshopheaven in Engerlund, da sind vor allem gleich drei Messer mit bei!

Gruß Leif

Robbie01011987

ww-robinie
Schreinerhandel Blabla ist Schreinerhandel Neumayer, der ist auch hier an Board vertreten und ein sehr guter Händler.

Ja, genau der war es! Ich bin nicht mehr auf den Namen gekommen...wollte mit dem "blabla" jetzt niemanden aufm Schlips treten, falls das so rübergekomen ist! Ich glaube die Preise des Schreinerhandel Neumeyer waren auch ziemlich ähnlich zu feinewerkzeuge.

ted83

ww-eiche
Ja, genau der war es! Ich bin nicht mehr auf den Namen gekommen...wollte mit dem "blabla" jetzt niemanden aufm Schlips treten, falls das so rübergekomen ist!

Bist doch aus Köln, da heißt das gefälligst "Schreinerhandel Dingens"! :emoji_wink:
Frei nach Beikircher: "Dingens & Co. - morjens jeschlosse, nomiddachs zo." :emoji_grin:

...ansonsten danke für den Link, Neumayr kannte ich noch gar nicht. Sieht nach einer guten Alternative zu den üblichen Verdächtigen aus!

Gruß,
Torsten.

Keilzink

ww-robinie
... fast schon eine Sensation: Nicht Veritas aber wenigsten Lee-Valley lässt jetzt mal einen Härteangabe zu diesem Stahl raus, der per Werbung zur Legende erklärt wurde, bevor er überhaupt zu haben war. Allerdings nur für Stecheisen - aber nehmen wir halt mal an, dass dieser Wert auf die Hobeleisen übertragbar ist.
(Wenn das etwas angesäuert klingen sollte: Einen Stahl zu bewerben, ohne den Härtegrad anzugeben ist dasselbe, wie wenn dir einer ein Auto verkaufen will und sagt es ist schnell und sparsam - aber keine Angabe zu den PS/Kw oder zum Verbrauch machen will.)

Rockwell Härtegrad nach Prüfverfahren c ist also: 61-63. Das entspricht ganz einfach HSS, das gibts seit fast 100 Jahren, das ist nichts Besonderes. Das Besondere am PM-V11 soll sein, dass dieser Stahl nicht oder kaum ausbricht, auch wenn er schwer misshandelt wird UND: dass er sich trotz dieser HSS-Härte so einfach schleifen lassen soll, wie zB A2.

Jetzt muss jeder für sich entscheiden, ob diese Versprechungen den Mehrpreis wert sind. Solange die Menschen von Veritas aber nicht erklären wollen, wie sie diese Quadratur des Kreises hinbekommen haben wollen, bewegt sich das auf dem Niveau von Waschmittelwerbung. Und ich bleibe ich bei HSS - der sehr billig und sehr einfach zu schärfen ist, wenn mans richtig macht.

Andreas

Kai87

ww-ulme
Vielen Dank für die guten Antworten!

Und bitte nehmt es anderen Forumsteilnehmern nicht allzu krumm, wenn sie hier manchmal etwas ausufern. Die meisten meinen es sicherlich nur gut und wollen gerne ihr Wissen weitergeben...da passiert es manchmal, dass man über die eigentliche Fragestellung hinausschießt.
Wenn ich den Hobel habe werde ich meine Erfahrungen mit ihm hier posten.

Einen schönen Sonnabend allen.

Keilzink

ww-robinie
(...)Hier stellt sich die Frage, ob die Mehrkosten es wert sind um diesen Stahl zu kaufen.

...na ja michaelhild und Co - das Problem scheint doch eher bei euch zu liegen. Oder muss ich jetzt euch fragen, ob ich eine Frage eines TOs beantworten darf?

Wenn ja, bitte ich um Nachricht.

Andreas

narrhallamarsch

ww-robinie

michaelhild

ww-robinie

Kai87

ww-ulme
Den großen Preisunterschied habe ich heute mittag bei den Engländern auch bemerkt, nachdem ich den Preis nach Wechselkurs in Euro umgerechnet habe.
Deshalb werde ich einfach warten, bis Dieter diese im Programm hat. Das ist es mir bei den sonst anfallenden Mehrkosten wert.

pedder

ww-robinie
Der Direktimport liegt normalerweise preislich ziemlich nah an Dieters Preisen. Noch bis Jahresende gibt es bei LeeValley Preisnachlass auf den Versand (Gratis in den USA.)

aber ich würde auch auf Dieter warten. :emoji_slight_smile:
Liebe Grüße
Pedder

pedder

ww-robinie

narrhallamarsch

ww-robinie

Sägenbremser

ww-robinie
...na ja michaelhild und Co - das Problem scheint doch eher bei euch zu liegen. Oder muss ich jetzt euch fragen, ob ich eine Frage eines TOs beantworten darf?

Wenn ja, bitte ich um Nachricht.

Andreas

Kann ich so auch nicht wirklich nachvollziehen, hat Andreas doch sehr informativ, seinen
aktuellen Kenntnisstand zum Werkzeugkauf aufgeführt. Wenn das schon jemandem in
der Form zu umfangreich erscheinen mag, sollte er sich durchaus mal, in den nicht so
höflich vorgebrachten Niederungen einiger Forenmitglieder kundig machen, um den sehr
freundlichen Umgangston von Andreas schätzen lernen zu können. Es ist mir immer eine
lehrhafte Freude gewesen, soviel sachverständige Informationen, in knapper Form zu
erfahren. Welche, wie immer auch paritischen Intuition hinter solch einer Einwendung
stehen mag, wage ich nicht zu ergründen, hoffe es ist nicht purer Selbstzweck im Sinne
der Begünstiger einer schönen Selbstbeschäftigung.

Bleibt noch die Frage - wie viele Meter möchte der Fragesteller wohl bearbeiten um die
Notwendigkeit eines Hobeleisens mit den angenommenen Eigenschaften zu erproben?
Unter dem Optimum ist ja auch nicht ein Nichts, selbst unter dem Schlechtem gibt es
noch einen Abgrund von grosser Tiefe. Das Vermögen nur die besten Sachen zu erwerben
kann nur selten unsere Suche nach Perfektion ersetzen.

Mit freundlichen Grüssen wünsche ich allen einen guten Übergang ins neue Jahr, einen
möglichst sonnigen Morgen und viel Freude , Harald.

pedder

ww-robinie
Ich lese immer Thread Opener, also der Themenersteller. (Und ja, die Verwendung anglo-amerikanischer Abkürzungen ist IMHO pure Wichtigtuerei.HTH und HAND. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Pedder

pedder

ww-robinie
Solange die Menschen von Veritas aber nicht erklären wollen, wie sie diese Quadratur des Kreises hinbekommen haben wollen, bewegt sich das auf dem Niveau von Waschmittelwerbung.

Andreas

Hallo Andreas,

soll LV Dir die Rezeptur des Stahls und das Herstellungsverfahren mitteilen? Damit jeder Hinterhofchinese das ohne geringsten Aufwand nachbauen kann die Ergebnisse dann als Juuma oder Dick/Herdim oder Woodriver billig erworben werden können? Das sind Ergebnisse sehr aufwändiger Testreihen, die nunmal viel Geld kosten. So ein Wissen macht niemand einfach öffentlich.

Wenn Du konkrete Eigenschaften wissen willst, warum schreibst Du Rob Lee keine E-Mail? Ich bin mir sicher, dass er alle Fragen beantworten wird, solange Du nicht nach Betriebsgeheimnissen fragst.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass Testeisen auch bei deutschen Testern in Gebrauch sind. Manchmal hilft also Geduld, wenn man dann nicht selber testen will.

HSS billig und schnell schleifen? In einer Holzwerkstatt? Das könntest Du doch in einem neuen Thema mal vorstellen. Mich nervt schon die Schleifbarkeit von A2.

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten