Bezugsquelle Möbelbänder

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend zusammen,

ich habe mich jetzt mal mit Möbelbändern für mein Projekt beschäftigt. Wenn ich es richtig recherchiert habe, suche ich Möbelbänder mit Kröpfung b. Also für zurückliegende Türen.

Ich bin allerdings vom Glauben abgefallen, als ich die Preise gesehen habe. Ist es wirklich richtig, dass ich pro Band mit etwa 30 Euro rechnen muss? Bei 8 benötigten Bändern wären das ja 240 Euro. Ernsthaft?

Habt ihr da bessere Ideen oder Bezugsquellen?

Viele Grüße,

Flo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.691
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Flo,
da mußt du etweder zahlen oder deine Konstruktion ändern. Die Möbelbänder Kröpfung B sind aus Messing gefräst und werden nur noch in sehr geringen Stückzahlen gefertigt, daher der hohe Preis. Vor ca. 10-15 Jahren gab es mal ähnliche Bänder aus (asiatischem) Zinkguß, die waren aber so schlecht produziert, das sie schnell wieder vom Markt verschwanden.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.691
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Sehe ich das richtig, dass ich die mit 2,5-3mm Rücksprung einbauen kann?
Hallo Flo,
normal sind 3mm zwischen Türkante und Ausfräsung vorgesehen. Wenn du das auf 1,5-1,7mm reduzieren kannst, ist ein Einspung um 2,5-3mm möglich. Das ist halt auch abhängig aus welchem Material die Türen sind. Wobei du da ziemlich lange Schrauben verbauen kannst.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.199
Manchmal hat man Glück und findet Dinge, die mal häufiger gebraucht wurden, jedoch heute nurnoch selten Verwendung finden, dann als "Restposten" oder aus einer Auflösung Secondhand aber unbenutzt für kleineres Geld auf den Kleinanzeigen. Da steckt dann aber natürlich Zeit zum Suchen und auch Glück dahinter. Oder du zahlst eben die 30Euro/Stk.
 
Oben Unten