Bezugsquelle Massivholz zimmertrocken

Argentan

ww-ahorn
Hallo zusammen,

ich suche eine gute Quelle für Vollholz - Bretter und Bohlen - bereits gehobelt oder auch ungehobelt spielt keine Rolle, nur trocken genug für die direkte Verarbeitung sollte es sein, und idealerweise ohne Saum.

Ich suche ausschließlich europäische, idealerweise deutsche Hölzer und keine Fichte.

Ich wohne sowohl Wasserburg am Inn, PLZ 83512, als auch bei Nürnberg, PLZ 90763.

Kennt jemand einen guten Holzhändler oder eine Bezugsquelle dort - maximal 50km Umkreis?

Ich danke euch schonmal im Voraus :emoji_slight_smile:

Edit: Im Nachhinein fällt mir ein, dass das evtl. als Werbungsmaßnahme aufgefasst werden könnte, deshalb bitte per PN antworten, wenn etwas namentlich erwähnt werden soll. Allgemeine Antworten können glaube ich auch einfach in den Thread als Antwort abgeschickt werden. Ich würde mich sehr darüber freuen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

In Rosenheim der linnhuber, inntaler plattenhandel in ampfing,

Nürnberg: schmidt holz, Ehmann Neumarkt Oberpfalz,

ansonsten wer liefert Holz, bzw einfach bei Google holzhandel und die Region eingeben.

Argentan

ww-ahorn
Super, vielen Dank !

Ich finde es allerdings seltsam, dass ich durch die Bemühung von Google nichts oder nur sehr ungünstige Händler gefunden habe :/

Holzwurm1952

ww-buche
hallo,
müsstest genauer schreiben welche Menge Holzart und Stärke
Habe einiges liegen in der Werkstatt teilweise schon über einen Jahr
Holzfeuchte liegt bei 8 - 10 %

Wenn du zwischen Nürnberg und Wasserburg pendelst kommst doch an Allershausen vorbei von dort ca 10 km zu mir, habe über 100 m³ Massivholz im Freien lagernd.
wenn du mal in Kleinanzeigen schaust findest du sicher eine Bezugsquelle für Masivhölzer.
im Freien erreicht das Holz zwischen 14 und 18 % Holzfeuchte
grob zuschneiden und in der Werkstatt oder Heizungsraum nachtrocknen nach 1 - 2 Wochen kannst es dann weiter verarbeiten.

Oben Unten