Bezugsquelle "Metallrohr im Metallrohr"

Salrok

ww-nussbaum
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
Rain
Guten Morgen Jungs,

für eine Spezielle Anwendung brauch ich ein Vierkant Rohr mit etwas über 2m. Für den leichteren Transport dachte ich an 2x1m ineinander, zum ausziehen.

Bestens Beispiel was jeder kenne wird: dass Staubsaugerrohr. Zwei Rohre ineinander mit sehr wenig spiel.

Eines der beiden Rohre ist ja kein Problem, würd ich in jedem Baumarkt kriegen. Aber woher krieg ich ein dazu passenden etwas kleineres Rohr?
Bei Materialstärke 2mm würden sich die Rohre um 4mm unterscheiden. Also müsste das 2. Rohr um die 4,5 - 5mm größer/kleiner sein.

Gibt es für dieses "Rohr im Rohr" vielleicht sogar einen speziellen Begriff (wir deutsche haben doch für alles ein eigenes Wort :emoji_grin:) ?
Gibt es dafür spezielle Shops?

Grüße
Salrok
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.244
Alter
63
Ort
Öhringen
Eines der beiden Rohre ist ja kein Problem, würd ich in jedem Baumarkt kriegen. Aber woher krieg ich ein dazu passenden etwas kleineres Rohr?
Auch in jedem Baumarkt? Oder sind die so schlecht sortiert? Dann würde ich das eine dort auch nicht nehmen.
Ich würde bei der Schlosserei oder dem Eisenwarenhändler meines Vertrauens vorstellig werden, und mal fragen.
 

Salrok

ww-nussbaum
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
Rain
@husky 928
Egal welcher Baumarkt in meiner Gegend, die Steigerung ist eigentlich immer um 10mm, also 20x20, 20x30, 30x30 usw.
Schlosser oder Eisenwarenhändlers meinem Vertrauens habe ich keinen. Sonst hätt ich den gleich gefragt :emoji_grin:

@happyc
Geringe Belastung: auf einer Seite wird es mit Zwinge fixiert, am anderen Ende kommt ein Messgerät (Gewicht um 10kg).
Dimensionen: 2m länge. Ob ich dafür 20x20x1 oder 50x50x3 nehme ich mir eigentlich egal. Es soll sich halt nicht durchbiegen wie ne feuchte Nudel. Unnötig schwer muss aber auch nicht sein. Ganz nach dem Motto: so viel wie nötig, wo wenig wie möglich. Ich denke 20x30x1,5mm ist dafür mehr wie ausreichend.

@Deransgar
Gibt es da auch brachbare Onlinehändler?
In meiner Wohngegend gibt es eigentlich nur einen Stahlhändler. Da war ich zwei mal dort. Wenn du nicht mit Fachbegriffen um dich werfen kannst, oder einen ganzen LKW kaufst, schauen die dich mitm Arsch nicht an :emoji_frowning2:

@sonicbiker
Danke! Jetzt wo ich das Wort sehe, denk ich mir "da hättest auch selber drauf kommen können :emoji_sweat_smile:
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
662
Ort
Einen a.d. Waffel
Im Fachhandel bzw Online-Fachhandel wirst du viele Dimensionen finden können. Befrag einfach mal die Suchmaschine, da kannst du dann auch deine Präferenzen festlegen.

bei deinen beschriebenen Anforderungen hätte ich als erstes an ein Stativ gedacht, die gibt es in klein&leicht für Knipsen, aber auch in stabil für größere Kameras oder Messgeräte. Alternativ Lautsprecher- oder Lampen-Stative aus dem PA-Bereich. Möglicherweise findest du was gebrauchtes bei Kleinanzeigen?
Nachtrag: Stativ beInhalten, dass das Messgerät vertikal ausgerichtet wird, an eine horizontale Ausrichtung hab ich erstmal gar nicht gedacht..
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
440
Ort
Wegberg
ich habe für meine höhenverstellbare Tische immer Rechteckrohr 30x30x2 mit innenliegend 25x25x2 genommen.
Das ging eigentlich immer problemlos und die Maße sind gut zu bekommen, bei Ebay z.Bsp. .
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
Nimm zwei Rohre und verschraube sie vor Ort miteinander oder mach sie klappbar. Mit dem Teleskopgedanken handelst Du Dir Schwierigkeiten ein, wenn Du keine fertige Lösung findest.

BTW 10Kg am Ende von 2m sind auch nicht ohne
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Schau bei den Alurohren.
Guten Morgen Jungs,

für eine Spezielle Anwendung brauch ich ein Vierkant Rohr mit etwas über 2m. Für den leichteren Transport dachte ich an 2x1m ineinander, zum ausziehen.
Wenn du 2m ausgezogene Länge brauchst, dann brauchst du 2x mindesten 1,3m, oder du nimmst 3 Rohre. Die Rohre müssen ja auch noch ineinanderstecken.
LG Gerhard
 

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
224
Ort
Pforzheim
Gibt auch nahtlose Rohre, musst mal gucken ob du da was passendes findest.

Präzisionsrohr wär auch so ein Begriff
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.440
Ort
Ostheide
Guck mal nach. Antennenrohr. Die sind an einer Seite so verjüngt, dass man die zur Verlängerung ineinander stecken kann.

Lico

Grad noch gemerkt, soll ja Vierkant sein. Kommt dann wohl nicht in Frage
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Vierkant ist insgesamt kein Problem, wenn mann die nicht flachkant, sondern kreuzkant aufbaut und an der Oberkante eine Justier/Feststellschraube integriert (auf Höhe des Maximalauszugs)
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.201
Ort
-
Kann man da nicht irgend was fertig kaufen damit man weniger Arbeit hat.
Wie wäre es einfach so einen Plattenheber zu kaufen:
https://amzn.eu/d/58fIinz
kostet neu 134 Euro und ist einstellbar, klappbar usw für das Handling von 70kg.
was du davon nicht brauchst schneidest du einfach ab.
Sowas gibt es vielleicht um die Hälfte gebraucht.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.201
Ort
-
für eine Spezielle Anwendung brauch ich ein Vierkant Rohr mit etwas über 2m. Für den leichteren Transport dachte ich an 2x1m ineinander, zum ausziehen...

Kannst du das näher beschreiben, oder ist das geheim?
Was kommt da für ein Messdings drauf?
Wieso soll es ausziehbar sein, muss die Messdings-Position höhenverstellbar sein?

Weil einfacher als eine Führung wären ja zB Stäbe die einfach aneinander geschraubt werden.
Einfacher als "Rohr im Rohr" wäre auch "Rohr neben Rohr" mit Drehgelenk, quasi wie ein Taschenmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin,
schau mal bei den Besen, Wischer, Fensterputzzeug etc.. Da solltest du zu kleinem Preis fündig werden. Längen sind aber so um 1,5 bis 2 m. Kannst dir es ja entsprechend kürzen.
Gruß
Thomas
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
30x30x2 und 25x25x2 vierkant und irgendwie aussen im 30er eine Bohrung rein und da aussen von Schlosser für ben 10er in die Kaffeekasse eine Mutter angeschweißt, dann kann man es noch klemmen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Hi,
wir wissen ja nicht viel über die Funktion.
Aber häng mal an die Konstruktion vorne einen vollen 10-Liter-Eimer....
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Geringe Belastung: auf einer Seite wird es mit Zwinge fixiert, am anderen Ende kommt ein Messgerät (Gewicht um 10kg).
Dimensionen: 2m länge. Ob ich dafür 20x20x1 oder 50x50x3 nehme ich mir eigentlich egal. Es soll sich halt nicht durchbiegen wie ne feuchte Nudel. Unnötig schwer muss aber auch nicht sein. Ganz nach dem Motto: so viel wie nötig, wo wenig wie möglich. Ich denke 20x30x1,5mm ist dafür mehr wie ausreichend.

Hi,
das Zitat ist aus #6.
Gruß Reimund
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.322
Ort
Schweiz
Warum muss der Arm 4-kant sein? ein L-Winkel reicht doch bei entsprechender Stärke locker? Und dann halbes Gewicht, kein Problem beim Transport und Verbinden auch ohne Gefriemel.
 

Salrok

ww-nussbaum
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
Rain
@magmog
danke für dich Seiten Empfehlung

@derdad
dass ich eine Überlappung brauche hätte ich wirklich vergessen, danke!

@Daniboy
Vielleicht versteh ich deinen Ansatz auch falsch. Aber wie genau bring ich das Ungetüm jedes mal allein in den Kofferraum?

@Daniboy
Ist nicht geheim, da kommt eine Messuhr dran.
Befestigt wird es per drauf schrauben. An ein Ende der Stange wird ein kleines Stück Fachstahl aufgeschweißt und da ne Schraube dran.
Ausziehbar soll es für den Transport sein, ich krieg halt keine 2m am Stück in Kofferraum.
Klappbar wär sicher auch möglich, aber ein Gelenk zwischen 2 Rohre zu schweißen ist doch mehr aufwand, als einfach ein passendes Teleskoprohr zu besorgen. Ich wusste halt nur nicht nach was ich suchen muss.

@tiepel
Da gibts halt auch nicht viel zu wissen. Eine 2 Meter Eisenstange würde die Funktion bereits erfüllen. Aber ist für den einfachen Transport einfach zu lange. Daher muss gestückelt werden und das ganze möglich ohne Kleinteile die rumfliegen (Schrauben, Muttern).

@NiklasAG
Da steh ich am Schlauch und hab keine Vorstellung wie du es mit L-Winkel meinst.
2m in L-Winkel hat doch trotzdem 2m Länge. Hä? :emoji_grin:
 
Oben Unten