Bezugsquelle "Metallrohr im Metallrohr"

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.168
Ort
Lüneburg
L-Winkel, also längs diagonal halbierte Vierkantrohre, kann man einfach durch je ein Loch mit Schraube/Mutter verbinden.
Das kann man allerdings auch mit zwei Vierkantrohren; die müssen nicht ineinander gesteckt werden :emoji_wink:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.197
Ort
-
@Daniboy
Vielleicht versteh ich deinen Ansatz auch falsch. Aber wie genau bring ich das Ungetüm jedes mal allein in den Kofferraum?

Durch zusammenfalten und reinheben.
Wenn es dir zu schwer ist und du die Stabilität in dieser Art nicht brauchst einfach weniger schwere Modelle kaufen.

Leider schreibst du ja wenig über den konkreten Zweck der Anwendung,
da kommen dann natürlich viele unterschiedliche Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.322
Ort
Schweiz
@NiklasAG
Da steh ich am Schlauch und hab keine Vorstellung wie du es mit L-Winkel meinst.
2m in L-Winkel hat doch trotzdem 2m Länge. Hä? :emoji_grin:
Naja, du nimmst ein Winkeleisen/L-Profil mit 2.5m, flexst es in der Mitte durch, bohrst überlappend 2 Löcher durch, 2 Schrauben und fertig. Für den Transport ineinanderlegen. Kein "waspasstdenndainwasrein", keine Gräte die nerven, 1 Stück kaufen, 1x flexen, fertisch.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
...abgesehen davon , dass ich mir beim beschriebenen Einsatzzweck am Kopf kratzen und mir über Durchbiegung etc. mehr Gedanken als um die Beschaffung machen würde...

Ich habe mich seinerzeit bei identischer Anforderung einfach durch die Website des favorisierten Stahlhändlers vor Ort geklickt und im Hintergrund ein bisschen Kopfrechnen betrieben.

Da ich dort jedoch in der Regel mindestens eine 6-m-Standardstange nehmen muss, habe ich den Kram dann bei eBay gekauft... wusste da aber eben auch, was Standardlieferprogramm ist.

Ein Rechteck- oder Quadratrohr, das längst verschweißt ist, ist auch kein Problem, wenn man in der Dimension 3-4 Millimeter Spiel hat.

Auf die Seite kommen ein paar aufgeschweißte Muttern über etwas größeren Löchern - oder bei ausreichender Wandstärke einfach ein paar Gewindelöcher. Die Ausrichtung geschieht dann ja auf der gegenüberliegenden Seite.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
801
Ort
Brühl
Also sind die 10 kg an dem Arm denn jetzt wirklich die erwartende Last?

Ansonsten werfe ich mal ein Poolreinigungsset in den Raum, die haben ausziehbar Alustangen als fertige Lösung.
 

Salrok

ww-nussbaum
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
Rain
Ich danke allen für die vielen Vorschläge, Teleskoprohr + 1, 2 Onlineshop Empfehlung reichen mir.

Der Anwendungszweck, der echt überraschend oft gefragt wurde, wurde doch eigentlich recht früh erklärt.

Ein Messgerät soll an eine Stelle, an der nur Luft existiert, also kommt das Gerät auf eine Seite der Stange, die andere Seite wird per Zwinge befestigt. Fertig.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Der Anwendungszweck, der echt überraschend oft gefragt wurde, wurde doch eigentlich recht früh erklärt.
...in #25 wurde Messgerät als "Messuhr" spezifiziert. Wenn ich die aus der Schublade raushole geht es um Bruchteile von Millimetern... und da ist es eben nicht ganz schnurz, an welcher Schwuppe das Ding hängt. :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten