Biegen - halbrunde Säulen selber machen

Holzmen

ww-pappel
Hallo zusammen,

Würde gerne ein paar dinge umsetzen:

Zum einen eine Säule, halbrund, an beiden Enden noch eine kleine gerade von ca 15mm, also wenn man drauf sieht ... Ein U !
Aussendurchmesser 160mm, innenradius um die 120mm, Länge 1200mm
Hat wer erfahrung mit Biegesperrholz (4,1mm) mit der sollte das nämlich klappen!
Wenn man eine Schablone anfertigt, reicht es da die aufzubauen wie so ne art gerippe, zb: alle 8-10cm eine halbkreis nach dem anderen um das Sperrholz dann aufzulegen oder sollte das Sperrholz auf beiden Seiten mit der vollen Fläche aufliegen und verpresst werden?
Welchen Klebstoff / Leim würdet ihr nehmen!?

Danke und schöne Feiertage

Alex

Gast aus Belgien

ww-robinie
Mit "Auflegen" alleine wird das nichts, das Biegeholz muss ja gepresst werden bis der Leim abgebunden hat.
Die Halbkreise sind nicht genug, Du solltest Dir schon eine vollflächige Form bauen sonst wird die Verleimung ungleichmässig.
Optimal wäre natürlich das Arbeiten mit einer Positif- und einer Negatifform, vergiss aber nicht dass sich das Formteil hinterher noch ein bisschen öffnen wird, also nicht perfekt der Form entsprechen wird.

Als Leim für den trockenen Innenbereich ist Weissleim ausreichend, für Feuchträume und Aussenbereich würde ich zu PU greifen.

Holzmen

ww-pappel
Gutn morgen,
Hab mich da falsch ausgedrückt, natürlich würd ich das mit einer positiv und negativ form pressen, wie siehts denn aus wenn ich die innere form gleich so gestalte das ich die 3 lagen biegesperrholz mit der inneren form in der kompletten länge verleime und die bögen auch so ca alle 15cm mit dem biegesperrholz verleime.
Damit dürfte das biegesperrholz ja nicht mehr aus können oder liege ich da falsch?
Lg
Alex

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn die Säule innen nicht hohl sein muss ist das die einfachste Lösung.
Je nach Ausführung und Anspruch braucht es nicht mal eine Schablone. Die erste Lage Biegsperrholz direkt mit der UK verschraubenund die zweite aufleimen. Gespannt hab ich das schon mit Spanngurten und Tesa.

Holzmen

ww-pappel
Sperrholzplatte selbst erzeugen

Wie siehts denn aus, hat wer ne ahnung wo man die benötigten furniere in der stärke bekommt, dann wäre es ja viel einfacher wenn auch aufwändiger!?
Man könnte dann auch aufwändigere formen machen :emoji_slight_smile:

Holzmen

ww-pappel
Hat wer tipps wie bzw wo ich die einzelnen lagen einer schichtholzplatte bekomme um rundungen besser machen zu können und welchen kleber ihr verwenden würdet?
Lg
Alex

Holzmen

ww-pappel
Ja aber welche furniere wären dafür am besten geeignet?
Biegesperrholz hab ich mal gefunden für die groben dinge....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kommt darauf an ob man es sehen wird oder ob es evtl deckend lackiert wird.
Funktioniert letztendlich mit fast jedem Holz.
Leim: Weißleim, PU, Kaltkaurit, Epoxi geht alles.

Oben Unten