Biegesperrholz Furnieren

Tobsas

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Hallo ich wollte mal fragen ob schon einmal jemand Biegesperrholz erst furniert hat und dann in die gewünschte Form gebracht hat. Und wenn ja ob es sich dann immer noch einigermaßen gut biegen lässt.
Danke schon mal für eure Antworten, schönen Gruß Tobias
 

Hopfgartner

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Hallo!

Ja ist ohne weiteres möglich. Nur kalt einfurnieren, dann vorschleifen und in die gewünschte Form bringen.

Gutes gelingen.
 

carsten

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Hallo

ja Radius war über 5000mm Länge um die 2000mm. Zwei Lagen Biegesperrholz einzeln in der Presse furniert Weißleim, dann gemeinsam mit zwei Zulagen 3 mm MDF über Schablone mit Spanngurten verleimt (PU). die Form hat gehalten.
Furnier war Ahorn 0,6. Mit Bambus (0,8mm) hab ichs auch mal versucht, aber das ist aussichtslos.
Bei engeren Radien dürfte es zunehmend problematischer werden.
 

Homer

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Hallo zusammen,

Hab auch schon so meine Erfahrungen mir runden Teilen gemacht.

Wichtig zu wissen wäre auch Durchmesser/Radius, Furnierrichtung und die Furnierstärke,Leimfläche qm ......


z.B : Bankrücken (hinten) einer Eckbank. Durchmesser ca.2200 mm,Furnierrichtung senkrecht,1mm Ahorn ,trotz wässern des Furniers riss das Furnier längs der Faser ein.
War sehr ärgerlich!

MfG Homer
 

Tobsas

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Danke für die schnellen Antworten,

Ich habe mich heute Abend noch mit einem Kollegen unterhalten der auch oft Formverleimungen macht. Der hat mir geraten, da der Radius bei mir doch sehr eng ist, eine 8mm starke MDF Platte beidseitig zu furnieren, und anschließen sägt er sie mir mit der CNC auf der Unterseite ein.Dann kann ich sie relativ spannungsfrei auf mein Lammellengerüst ausziehen. Hoffe das funktioniert dann.

Gruß Tobias
 

derdad

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Hi!

Geschlitzte MDF gibts aber auch im Handel- mir fällt gerade der Name nicht ein. Damit hab ich öfter runde Sachen gemacht. Falls nur rund sein soll ist es wirklich super, sobald aber auch irgendwas drauf montiert werden soll (Bänder, Fächer, etc. ) wird es schwierig. Da ist etwas Volles wie Biegesperrholz besser.

gerhard
 

carsten

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Hallo

Handelsbezeichnung ist Topan. hat aber für mich den Nachteil das es bei engen Radien gerne bricht. So einen Riss sieht man dann auch an der Oberfläche. Ne andere Variante ist dünnes MDF 3 mm oder auch Pappelsperrholz. Recht neu auf dem Markt ist recoflex ein mit Gummi und Korkgranulat aufgebaute Spanplatte die erstaunlich biegsam und dennoch stabil ist. Hab selbst nur mal ein Muster gebogen aber das ging problemlos und mit 16 mm stärke sogar ein recht enger Radius. Näheres und Bezugsquelle unter www.berleburger.de
 

Holzbasti

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tach!

wir haben mal buchstabenmöbel gebaut besser gesagt ein B und ein M je mit türen. dazu ham wir auch dieses topan genommen halt 2lagig und das geschlitzte immer zueinander. und da da auch bänder dran mussten haben wir dort wo die festgeschraubt wurden einfach kiefer astlochflicken eingebohrt hält hervorprächtig.
 

Tobsas

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Von dem Topan das es zu kaufen gibt habe ich auch schon des öfteren schlechtes gehört, wenn es um enge Radien geht. Das liegt wohl daran daß die schlitze zu weit auseinander sind. Wenn man sich diese Schlitze allerdings selber an der CNC sägt kann man sie näher aneinander setzen und somit dem brechen vorbeugen. Man muß das Material halt bis es verleimt ist vorsichtig behandeln.
Aber ich kann euch sicher bald mehr erzählen.
Bis dann
 

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Der Werkstoff heißt Topan-Form!
Topan ist der Markenname der Glunz-AG für MDF im Allgemeinen.

Im Markt sind verschiedene Dicken: 9,5 um auf 19er Materialstärke zu kommen, aber auch dünnere für engere Radien.

IMHO stand im technischen Merkblatt stand was von R 80 mm.

An den starkt belasteten Stellen kann man die Verklebung auch gleich mit Ponal-Duo erledigen (Spalten vollmachen) und schon hat man was um ne Schraube reinzudrehen.

Grüße
 

derdad

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Tobsas schrieb:
Von dem Topan das es zu kaufen gibt habe ich auch schon des öfteren schlechtes gehört, wenn es um enge Radien geht. Das liegt wohl daran daß die schlitze zu weit auseinander sind. Wenn man sich diese Schlitze allerdings selber an der CNC sägt kann man sie näher aneinander setzen und somit dem brechen vorbeugen. Man muß das Material halt bis es verleimt ist vorsichtig behandeln.
Aber ich kann euch sicher bald mehr erzählen.
Bis dann

Enger wie Topan würde ich aber nicht schlitzen. Es hilft beim Biegen wenn man die Aussenseite etwas anfeuchtet, dann bricht es nicht so leicht.

gerhard
 

mauser

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Hallo Tobsas und Kollegen,

das mit dem Biegesperrholz funktioniert super. Du kannst eines erst furnieren, oder alles
zusammen verpressen – Wichtig: unbedingt ein Muster anfertigen.
Am besten klappt es mit einer Positiv – Negativ Schablone.

PU- Leim ist ein absolutes muss.
Evtl. den PU- Leim beim verleimen leicht anfeuchten.

Von Zwingen und Spanngurten würde ich unbedingt abraten, wenn die Form eine Tiefe von 80mm überschreitet. Die Furnierpresse ist Ideal, aber nur wenn es die Größe deines Werkstückes zulässt.

Biegesperrholz kannst du auch je nach deinen Anforderungen bestellen.
Es gibt Biegesperrholz das sich besser für große Radien eignet,
und Biegesperrholz das eher für kleine Radien geeignet ist.

Topanplatten finde ich bei hellen Furnieren eher unpassend, außerdem kann es dir
passieren das sich die Streifen abzeichnen.

Mein kleinster Radius mit Biegesperrholz war bis jetzt 230mm auf eine Tiefe von 450mm.

Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

Jono

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Fingerspitzengefühl gefragt

Hallo,

um mich gleich mal zu outen, tobsas Ratgeber ist mein Boss, und ich darf seine UK frässsen und die Platten ritzen.
Es ist richtig, dass es auf dem Markt fertige Produkte gibt, um relativ einfach geschweifte flächen herstellen zu können. Ich war auch sehr skeptisch, als ich in dieser Schreinerei angefangen und gesehen habe dass Material zum biegen an der CNC gesägt wird. Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass diese Vorgehensweise seine Berechtigung hat. Wie so oft in unserem Beruf ist in Bezug auf gebogene Flächen ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl gefragt, um ein optimales ergebnis zu bekommen (z. B. haben wir kürzlich grundierfolienbeschichtetes MDF um eine Elypsenform gebogen, und anschließend hochglänzend lackiert und aufpoliert - engster Radius so ca 100mm - Rippenoptik käme da sicher nicht gut :emoji_grin: ).
Bei großen Radien kann man natürlich mit den Ritzen wesentlich weiter auseinander fahren, wodurch das Material stabiler und bei großen Formaten besser handzuhaben ist. Auch lassen sich wenn das Material schon mal auf dem BAZ liegt leicht positionierhilfen einfräsen, die das ausrichten und positionieren auf dem Rippengestell wesentlich erleichtern, spart so manche Schablone.
Ich wünsche tobsas für sein Projekt auch auf diesem Weg alles Gute für Sein Vorhaben und viel Erfolg.

PS: hab schon von Kollegen gehört, die Platten auf der liegenden Plattensäge mit Erfolg ritzen. Bei uns nicht möglich, da die Positionierung der Sägehöhe an unserer Maschine zu ungenau ist. Dieses Vorgehen eröffnet natürlich ungeahnte Möglichkeiten bezüglich des zu ritzenden Formates.
 

Carp1ntero

ww-kastanie
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Runde sachen und einritzen und biegen is wie schon gesagt immer nen experement und man sollte vorher einfach mal nen probeschuss machen.
Als lustiges beispiel : Ich musste mal nen podest bauen und mit laminat belegenlegen.
normale eckige kiste, kurz vor schluss sollten die ecken rund werden.
Hmm woraus soll ich den Bauen ? weit von zuhauseweg und montage etc. Kein material da, der sockel war in laminat geplant, ca 12 cm hohes podest aus verlegeplatten mit ner simplen 38er spanplatten unterkonstuktionkonstuktion.
In der not muss man improvisieren. Hab nen Halben meter radis genommen und dacht mir egal was, das bekomme ich schon gebogen.
Zum schluss hab ich nen laminat brett genommen.
Besser 4 zusammen geklickt und dann nach gefühl von hinten eingesägt mitter Festo tauchsäge und schiene.
Ergebnis mit baukleber unter den abschlussschienen verschraubt (die wurden vom einem guten schlosser und lackierer um die ecke angefertigt, möcht nicht wissen was das farb angleichen (bronze schiene aussm baumarkt) gekostet hat .)
Es liess sich ohne brechen der oberfläche biegen ohne probs.
Hab natürlich vorher nen probeschuss gemacht, wie oben erwähnt.
Ich muss da mal in nem jahr schauen! Mich interessiert ob die beschichtung unter der biegung mit zu feucht wischendem personal hält.
Laminat is sondermüll aber ein hoch auf die klebstoff und chmie industrie.
Gut versiegelt habe ich!
achso .. die unterkonstuktion für die runden stellen hab ich aus zugeschnittenen streifen aussem baumarkt gemacht. irgend ne dünne mdf oder hartfaser in streifen schneiden lassen . dann 4 übereinander mit kleber einfach an den die sockel unterkonstuktion geschraubt. Kleber war nen Pu oder MS poly.... .
Für solche groben schnellschüsse is das alles dasselbe. Haubsache das klebt bombig.
 

Tobsas

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Das Ergebniss

Hallo, da ich meine Formverleimung schon seit längerem erfolgreich hinter mich gebracht habe, möchte ich euch mal das Ergebniss zeigen.
Wer es im Orginal sehen möchte kann am 11.11.06 ab 11:00 Uhr nach Berlin ins BTZ der Handwerkskammer am Mehringdamm kommen. Dort ist die Ausstellung der Meisterstücke von Berlin.
Vielen Dank nochmal an Jono der mir mit seiner Fachkenntniss sehr geholfen hat.
 

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Jono

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Hallo Tobsas,

meine Gratulation zu dem gelungenen Stück! Leider ist Berlin ein wenig weit weg :emoji_slight_smile:

bis denne
 

elbo

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Hallo

ja Radius war über 5000mm Länge um die 2000mm. Zwei Lagen Biegesperrholz einzeln in der Presse furniert Weißleim, dann gemeinsam mit zwei Zulagen 3 mm MDF über Schablone mit Spanngurten verleimt (PU). die Form hat gehalten.
Furnier war Ahorn 0,6. Mit Bambus (0,8mm) hab ichs auch mal versucht, aber das ist aussichtslos.
Bei engeren Radien dürfte es zunehmend problematischer werden.
hallo,
ich habe ein kunde, der ein rundes treppenpodest mit bambus furniert haben will. bin gerade im forum auf deinen beitrag gestoßen. "bambus war aussichtslos"
das macht ja nicht gerade mut. hattest du verschieden varianten versucht oder nur die beschriebene? was ist denn passiert? sind die fasern längs oder quer gebrochen?

viele grüße,
thomas
 

carsten

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Hallo

bei Bambus bezog sich das auf Biegesperrholz einseitig Furnieren und dann erst um Schablone biegen. Mit Ahorn und Buche schon erfolgreich praktiziert funktionierte das mit Bambusfurnier 0,8 mm nicht.
Hab dann erst die Form mit zweimal Biegesperrholz geformt und dann in zwei Durchgängen das Furnier aufgeleimt (Vakuumsack). Das funktioniert bestens.
Ne andere Alternative wäre eine Art fertiger Rolladen aus bambuslamellen auf Leinengewebe. Hab ein Muster mitbekommen als ich den Rest Bambus gekauft habe. Einfach mal www.bambosside.de nachfragen. Auf der Homepage sit nämlich nix in der Richtung zu finden.
 

chris 1lehrjahr

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hi ihr^^,
wollt euch mal fragen was ihr so bezüglich der
-Ausgangsstoffe / materialien / herstellung
-Verwendungszweck
-Belastbarkeit/ Rohdichte
-Materialstärke
-Verhalten bei Feuchtigkeit
-Verleimqualität
-Kurzzeichen der Platte
und zu guter letzt -Besonderheiten ( keine ahnung wie das gemeint ist ich bin nur dümmer schüler im ersten lehrjahr^^)

mfg Chris
 
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