Bierfarbe

internetnomade

ww-pappel
hallo
ich habe viele Schränke schon resauriert und möchte mich weiter entwickeln. So würde ich gern alte Techniken und Farben, wie eben die Bierfarbe wieder zum Leben erwecken. Werkzeuge zum auftragen habe ich noch von meinem Großvater, doch leider kann er mir nicht mehr sagen wie man beispielweise die Bierfarbe herstellt.
Kann mir da jemand helfen Tips geben oder Empfehlungen für Bücher?

vielen Dank
der Internetnomade

edelres

ww-robinie
Bierlasur

guten Abend Internetnomade,

du meinst wohl Bierlasur. Der Begriff Bierfarbe wird oft faelschlich genannt, doch eine Farbe muss deckend sein, was mit Bier mangels genuegender Pigment-bindekraft nicht moeglich ist.

Bierlasur wurde frueher verwendet um Maserungen (Vorteuschen von wertvollen Hoelzern) auf hell vorgestichenen Untergruende zu bringen. Dazu gab(gibt ?) es Gummi- werkzeuge mit welchen die Maserungen erzeugt werden.

Die Bierlasur besteht aus abgestandenem Bier,( ohne Kohlensaeure, Alkoholgehalt ist unbedeutend) dunkles Bier und Malzbier sind dafuer geeignet. In einem Liter Bier koennen ca 100 - 200 gr Pigmente geloest werden. Der Biergeruch verschwindet nach dem Trocknen.

Bierlasur kann auch zum Dekorieren von Waenden verwendet werden, mit Schwaemmen aufgestupft koennen sehr interessante Muster erzeugt werden. Auf weissem Untergrund ist eine weite Farbpalette anwendbar.

Bierlasur ist nicht wasserfest, was oft faelschlicher Weise behauptet wird. Falls in feuchter Umgebung muss ein wasserfester Ueberzug aufgebracht werden.

Fuer die Restaurierung von solchen "bierlasierten" Moebeln verwende ich Capaplex 1 : 10, dies ist genau so gut ( ich finde es sogar besser) wie Bier als Bindemittel geeignet. Mit einem weiteren Uberzug von Capaplex 1 : 5 bis 1:1 wird die Lasur wischfest/wasserfest. Capaplex 1:1 ist gaenzend, 1:5 Seidenglanz. Falls das oertliche Leitungswasser hart bis ultrahart ist verwende ich destilliertes Wasser.

Kasseler Braun(gemahlene Braunkohle) ist ein sehr gutes Pigment als Maserungsfarbe. Kasselerbraun vermischt sich schlecht mit Wasser(Bitumenhaltig), es mischt sich besser in etwas Spiritus.

Als Lasurfarben nur lichtechte Pigmente verwenden, Erdfarben sind bestens geeignet.

Als Literatur kann ich folgendes Buch empfehlen:
Verfasser: Kurt Schönburg
Titel Historische Beschichtungstechniken Erhalten und Bewahren
350 Seiten. Zahlreiche Abbildungen und Anwendungsbeispiele
ISBN: 3-345-00796-7
Verlag Bauwesen Berlin
[ISBN]3345007967[/ISBN]

Mit dem Aufkommen der fabrikmaessig erzeugten Farben, entstand zwischen ca 1880 -1920 eine wahre Bierlasur-Wut, es wurden gnadenlos alte schoene Moebel mittels solcher Anstriche "Verschoent". (*)

Viel Spass beim experimentieren mit Bierlasur (vielleicht hilft das Trinken von einigen Flaschen Bier? solange nicht Tunkenheit am Pinsel erreicht wird!!!))

mfg

Ottmar

(*) Ich habe zig+ Moebel von einer exzellent eingelegten querfournierten Barockkomode, etlichen bemalten Bauernschraenken bis zu unzaehligen Weichholzmoebeln der Jahrhundertwende 1800/1900 abgelaugt, bzw in ihren Originalzustand zurueckgefuehrt.

Unregistriert

Gäste
hHallo habe eine Espressomaschine in Wurzelholzobtik. kriegt man soetwas auch wieder hin? wenn ja dann wie. ein paar nützliche tipps wären mir ganz lieb.
liebe grüsse m.p.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja Bierlasur wird auf den Kunststoff oder Metallteilen vermutlich nicht haften.
Vor Jahren gab es mal im Autozubehör einen Lack der per Pinsel entweder gestrichen oder getupft werden konnte und so je nach Anwednung ein streifiges Muster oder eine Art Wurzelmaseroptik bekommen sollte.
Heute ist da die Mgl des Wassertransferdrucks sicher der bessere und vor allem hochwertigere Weg.

Unregistriert

Gäste
Bierlasur

Vielen Dank. Also werde ich mich wohl nach einer Alternative umschauen müssen.
Trotzdem Danke für die prompte antwort.
bis dahin.

Janusch

ww-pappel
so bin neu und ich wollte nun ma noch wissen ,was nehme ich um den untergrund zu erstellen, ne ölfarbe oder alkydharz?

Oben Unten