Bilderrahmen bauen

Waldiger

ww-birke
Hallo zusammen,

ich will ein paar Bilderrahmen bauen. Einen etwa 600x450 mit Leisten 29x29
Und vier 400x250 mit Leisten 29 tief und 12 breit.

Ich hätte noch sauber gewachsenen Rüster hier, den ich gerne verwenden würde.

Gehrungen verleimen und verstärken mit gefräster sichtbarer Schlüsselleiste oder sichtbaren Dübeln (Sorry mir fehlen die weniger Laien haften Begriffe). Ist hier verstärken überhaupt nötig?

Falze hinten und dann Sperrholz weiß lackiert als Rückwand.

Ob ohne Glas, oder mit 2mm eingefrästem, entspiegeltem Acrylglas, bin ich noch unentschieden...

Nachdem ich bei meinen letzten Projekten hinterher dachte, ich hätte eure Anmerkungen besser vor dem Start hören sollen, Frage ich diesmal vorab :emoji_slight_smile:. Was ist eure Meinung zu den oben genannten Punkten?

Danke schonmal!

raziausdud

ww-robinie
Ich bin von Kunststoff möglichst weg. Das zerkratzt mE recht schnell. Es mag aber sein, dass ich kratzfeste Kunststoffe nicht kenne.

Ich leime die Gehrungen einfach zusammen. Wenn der Leim hält, fräse ich Nuten mit der Lamellofräse unter ca 45 Grad in die Ecken oder säge sie auf der Tischkreissäge. Da hinein leime Ich eine - ich nenne es mal Fremdfeder - die nach Abbinden grob abgesägt und anschließend beigeschliffen wird. Die korrekte Bezeichnung darf man uns gern mitteilen, vielleicht ist es ja auch das was Du Schlüsselleiste nennst. Dann hätte ich mir den zweiten Absatz sparen können oder anders formuliert. Es gibt aber wohl Schlimmeres …

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich habe schon etliche Bilderrahmen aus unterschiedlichsten Holzarten hergestellt, auch für Quadratmeter große Bilder. Die Gehrungen immer nur stumpf geleimt, ohne zusätzliche Sicherung.
Hat alles klaglos gehalten. Die Bilder und Glasscheiben werden in Falz gelegt und verstiftet.

Gruß Ingo

Ikeabana

ww-eiche
Mit Kunststoff habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kaufe die besseren rahmenlosen Bilderrahmen mit entspiegltem Glas und verwende das Glas und die Rückplatte. Passepartout nach Lust und Laune. Sollte man aber bei den Abmessungen berücksichtigen. Ich mag dickes Passepartout >3mm.

Zum Festklemmen von Glas etc verwende ich diese Federn:
https://www.rahmen-shop.de/einrahmungszubehoer/drehfeder

Dickere Rahmen kann man problemlos auf Stoß verleimen. Bei großen Rahmen und schmalen Leisten sollte man die Verbindung auf jeden Fall verstärken. Spätestens da kann es auch sinnvoll sein, den Aufhänger nicht am Rahmen zu befestigen, sondern an der Rückwand.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hier will ich meine Erfahrungen zu Bilderrahmen noch mal etwas ergänzen. Lesen ja doch so Einige mit.
Auf der Ligna habe ich vor etlichen Jahren eine Maschine zum Verleimen von Bilderrahmen angeschaut. Die hat etwas Leim auf die Gehrung gegeben, kurz angedrückt und fertig. Da wurde mir klar, dass die einfache Gehrungsverleimung halten muss. Hatte vorher auch immer gewisse Zweifel.
Zum Verleimen haben sich bei mir Spannbänder am besten bewährt. Gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Bei den ganz billigen dehnt sich der Gurt für mein Gefühl zu stark. Das mittlere mag ich am liebsten. Mit den Eckreitern lassen sich auch sechs- und achteckige Rahmen spannen.

IMG_20241208_041730.jpg

Zur Befestigung der Bilder funktioniert am besten und einfachsten ein Einstiftapparat. Dieser treibt die Stifte flächenbündig ein. Mir hatte seinerzeit ein Glaser den Fletcher besorgt, ein absolutes Profigerät. Inzwischen gibt es aber auch billigere Varianten. Habe nie bereut, das Ding gekauft zu haben.

IMG_20241208_041754.jpg

Noch ein Hinweis zur Aufhängung der Bilder. Ich mache oft ein Langloch in den Rahmen. Durch Dichteunterschiede im Holz, oder ungenaues Anbringen der Aufhängung, kann ein Bild gern schief hängen. Mit dem Langloch lässt sich das Bild leicht ausrichten.

IMG_20241208_041643.jpg

Gruß Ingo

Waldiger

ww-birke
Sehr cool, danke euch allen für die Beiträge! Bei kleinen Rahmen werde ich auf die verstärkung mittels Fremdfeder (Das meinte ich mit Schlüsselleiste) verzichten. Zum verleimen einen Bandspanner nehmen. Oder ich liebäugle auch mit dem hier:
https://www.dictum.com/de/spannwerk...rahmen-4-way-speed-clamp-732069?number=732069
Hat da jemand Erfahrungen? Zu umständlich im Vergleich mit einem Bandspanner?

Grüße!

flüsterholz

ww-robinie
Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich nehm den inzwischen nur noch bei Bilderrahmen u.ä.

Edit
Bei stärkeren Querschnitten benutz ich zusätzlich aber noch andere Hilfsmittel.

Oben Unten