"Bilderrahmen" für den Fernseher

elmgi

ww-robinie
Wieder einen Schritt weiter. Vor dem Bau der Wandhalterung habe ich einem anderen Aspekt Vorrang gegeben.
Die Soundbar hat vier Subwoofer auf der Unterseite sowie fünf Stützfüße. Mich interessiert nun der Unterschied frei nach unten abstrahlender Subwoofer im Vergleich zur bisherigen Lösung, d.h. wenn die Soundbar auf einer geschlossenen Unterlage steht.

DSCN3949.JPG

Aus diesem Grund habe ich nun zuerst einen Tragboden gebaut, der einerseits die beschriebene Bedingung erfüllt, andererseits unsichtbar befestigt werden soll.
Als später nicht sichtbare Halterung habe ich Alurohr (Durchmesser 12 mm) vorgesehen. Sollte diese Lösung zu "weich" sein, so kann ich statt Alu immer noch Kupfer- oder Edelstahlrohr verwenden.

DSCN3952.JPG

Und hier der fertige Tragboden zur besseren Vorstellung. Die anderen "Lücken", die an sich nicht notwendig sind, resultieren daraus, dass ich Holz (hier Kiefer) aus der Resteecke zum Testen verwendet habe und das Restebrett nicht mehr hergegeben hat.

DSCN3953.JPG

Nun geht es an die Wandhalterung...

andama

ww-robinie
Brauchen die Subwoofer Lautsprecher nicht den Boden darunter als Resonanzfläche?
Mein Subwoofer steht auch auf dem Fußboden.

elmgi

ww-robinie
Brauchen die Subwoofer Lautsprecher nicht den Boden darunter als Resonanzfläche?

Sehr wahrscheinlich.
Ich nehme wohl kaum an, dass Canton das grundlos so gebaut hat. :emoji_wink:

Bei mir liegt aber ein Sonderfall vor. Meine Hündin (aus der Nothilfe) hat ein stark eingeschränktes Gehör und reagiert speziell auf (starke, laute) Bässe mit Panik. Ich habe die Basseinstellung schon auf die schwächste Stufe reduziert, jedoch gibt es in Filmen immer wieder eine Situation, in denen die Bässe jäh sehr laut einspielen, um einen bestimmten Effekt beim Zuschauer zu bewirken.

Leider geht bei meiner Hündin der "Bass-Schuss" immer nach hinten los. :emoji_worried:

Von daher also dieser Versuch! Es kann nur besser werden (so hoffe ich)...

Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Gute Idee und gute Arbeit!

Irgendwie ist das schon witzig:
die Industrie überschlägt sich Millimeter-dünne Fernseher zu machen.
Und der User baut sich jetzt einen 20cm Kasten drumdrum, weil die Halterung hinter dem Fernseher größer ist als der TV selber.
Das ist doch irgendwie Paradox :emoji_slight_smile:

elmgi

ww-robinie
Irgendwie ist das schon witzig:
die Industrie überschlägt sich Millimeter-dünne Fernseher zu machen.
Und der User baut sich jetzt einen 20cm Kasten drumdrum, weil die Halterung hinter dem Fernseher größer ist als der TV selber.
Das ist doch irgendwie Paradox :emoji_slight_smile:

Deinen Gedanken kann ich leicht folgen. Was nützt ein flacher Bildschirm, wenn die Tonqualität der integrierten Lautsprecher auch nicht annähernd mithalten kann und die separate Festplatte muss ja auch irgendwo untergebracht werden.

Luxusprobleme und "Knottern" auf hohem Niveau...!

PS: So lange ich Zeit und Muse habe, mich mit solchen "Problemen" beschäftigen zu dürfen, geht es mir wohl sehr gut! :emoji_wink::emoji_sunglasses:

Anhänge

• DSCN3946.JPG
    DSCN3946.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 130

andama

ww-robinie
In der Gesamtansicht sieht es stimmig mit den Möbeln aus, und 20cm hat der Rahmen bei weitem nicht.

Sehr wahrscheinlich.
Ich nehme wohl kaum an, dass Canton das grundlos so gebaut hat. :emoji_wink:

Bei mir liegt aber ein Sonderfall vor. Meine Hündin (aus der Nothilfe) hat ein stark eingeschränktes Gehör und reagiert speziell auf (starke, laute) Bässe...

Von daher also dieser Versuch! Es kann nur besser werden (so hoffe ich)...

Jetzt ist es klar.

elmgi

ww-robinie
Der vorletzte Schritt war nun an der Reihe. Der Rahmen der Wandaufhängung ist montiert, der Testboden mit dem Alurohr - belastet mit der Soundbar (12 kg) - hält auch, allerdings hängt er noch vorne minimal durch, was mich aber nicht stört.
Jetzt folgen ein paar Tage, in denen ich austeste, auf welcher Höhe die Soundbar am Besten plaziert ist. Ferner gilt es zu überprüfen ob ein geschlossener Trageboden akustisch nicht vorteilhafter wirkt als die vorliegende Lösung.
Auf alle Fälle habe ich jetzt wieder zwei Rollböcke in meiner Werkstatt verfügbar. :emoji_wink:

DSCN3959.JPG

Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Der Rahmen der Wandaufhängung ist montiert, der Testboden mit dem Alurohr - belastet mit der Soundbar (12 kg) - hält auch, allerdings hängt er noch vorne minimal durch, was mich aber nicht stört.

Da muss ich mich im Nachhinein korrigieren. Das Alurohr hat der Belastung nicht standgehalten und sich allmählich immer weiter durchgebogen, so dass ich dieses gegen ein Stahlrohr ausgetauscht habe, welches dem Gewicht der Soundbar nun soweit gewachsen ist.

Im Wiederholungsfalle würde ich aber den Querschnitt des Rohres größer wählen und auch die Holzstärken analog anpassen.

Ich habe aus einem Stück Blockware eine Verkleidung angefertigt und dabei Schattenfugen als Gestaltungsmittel eingesetzt, damit die Verkleidung optisch etwas aufgelockert wird. Jedes der sieben Bretter lässt sich dabei separat abnehmen, so dass man ohne Probleme an die Steckdosen bzw. Kabel kommen kann.
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es wohl günstiger wäre, wenn alle sieben Bretter eine ruhige Maserung hätten. Vielleicht raffe ich mich noch einmal auf und tausche wenigstens die beiden unteren Exemplare aus, denn das obere wird ja durch die Soundbar verdeckt.

DSCN3972.JPG

DSCN3975.JPG

elmgi

ww-robinie
Hallo Lutz,

ich habe ein Bild jetzt noch einmal mit der Funktion "Ausrichten" verändert. Jetzt
sollte es der Realsituation sehr nahe sein.

Die Werkstattklamotten und die Tischutensilien links im Bild einfach wegdenken... :emoji_grin:

DSCN3977.JPG

Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Und das für weniger als die Hälfte.... bin echt am überlegen die zu probieren

Zum Euro-Originalpreis würde ich die Winkelspanner mit Sicherheit auch nicht kaufen.

Die Teile sind aber einfach echt gut, vor allem auch beim Handling mit dem Exzenter. Gegen die verlinkten Teile würde ich persönlich nicht tauschen wollen.

Fazit: Immer wieder einmal bei den E...-Kleinanzeigen schauen. Da werden die Teile gelegentlich zu halbwegs humanen Preisen angeboten.

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es wohl günstiger wäre, wenn alle sieben Bretter eine ruhige Maserung hätten. Vielleicht raffe ich mich noch einmal auf und tausche wenigstens die beiden unteren Exemplare aus,

ICH würde es umgekehrt machen: auch die oberen mit schöner Maserung. So lebt das Holz noch mehr. Aber klar ... ist Geschmackssache.

Ansonsten: schönes Projekt, gut gemacht.

Rainer

elmgi

ww-robinie
ICH würde es umgekehrt machen: auch die oberen mit schöner Maserung. So lebt das Holz noch mehr.

Diese Anregung höre/lese ich nun nicht das erste Mal. Liegt wahrscheinlich an meinem begrenzten Vorstellungsvermögen, das wohl noch einige Ausbaustufen zulassen würde.
Ich bin aktuell dabei einen Waschtischunterschrank für das Bad zu planen. Wenn der Bau dann ansteht und ich die Blockware auftrenne, dann wäre das eine günstige Gelegenheit 2-3 dieser Bretter für die Kabelverkleidung mit anzufertigen. Mal sehen...

jominho

ww-esche
Hallo Elmar,
wieder ein sehr schönes Projekt!
Wobei mir bei Betrachten der Bilder etwas fehlt und ich denke, dass es der geringe Kontrast von Holz zu Wand ist. Eine andere Wandfarbe könnte interessant sein. Aber das ist jetzt nur mein Empfinden und hat natürlich nichts mit dem Projekt zu tun.
Trotzdem, weiter so! :emoji_slight_smile:

Oben Unten