Bilderrahmen für Keilrahmen

IngoS

ww-robinie
die Lösung, wie Ingo in #3 beschrieben hat als preiswerte Standardlösung, d.h. die werden mit den dünnen kleinen Blechkeilen angeboten. Wenn ich richtig gesehen habe bietet (u.a.) Bösner sogar eine Montagezange für diese kleinen dünnen Keile an. (für einen 3-stelligen Preis) ist ja auch ein übles Gefummel, die per Hand in das Holz zu drücken.

Hallo,

was ich in meinem Bild gezeigt habe ist eine professionelle Verstiftung. Habe mir dafür vor etlichen Jahren den entsprechenden Einstiftapparat angeschafft, wie ihn auch der Glaser verwendet.
Geht blitzschnell und einfach. Die Stifte werden bündig mit der Fläche eingetrieben.

Schraubengefummel ist doch Bastelkram.

IMG_20230116_172833.jpg

Gruß Ingo

Mathis

ww-robinie
Tieferer Falz, wenns gefällt, dann kann man den Keilrahmen einfach mit Nägeln befestigen. Ansonsten gibts "Vorreiber" aus dünnem Messingblech. Davon kann ich eine Handvooll abgeben. Kontakt per PM Größe etwa 42 x 38 mm
Gruß Werner Anhang anzeigen 137551
Genau diese Bleche sind das richtige, kenne die aus meiner aktiven Zeit noch als Bilderbleche, hab auch vor kurzen noch ein großes Paket davon entsorgt.
Weil die so dünn sind, lassen die sich einfachst biegen und damit bestens solche immer wieder auftretenden Höhenunterschiede ausgleichen.

Hier sind welche, für die besten Preise bitte selbst suchen:

https://www.rahmen-shop.de/einrahmungszubehoer/bildbefestigung-keilrahmenblech

Dieser Preis ist ja völlig durchgeknallt und zielt auf Dumme:

Ein Zehntel des Preises wäre noch immer sehr teuer.

Anhänge

• Bible-1.jpg
    Bible-1.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Warum nicht einfach ein tieferer Falz?
So mache ich das.
Hinten leiste ich das dann ein.

Bei den schweren Keramikbildern für die ich Rahmen mache wären die Bleche auch arg unterdimensioniert.
Keramik lässt sich auch nicht nageln :emoji_sunglasses:

U.Tho

ww-robinie
Warum nicht einfach ein tieferer Falz?
Fräsen würden die meisten Rahmen von der Stärke her nicht hergeben (ich habe auch keinen Fräser), alternativ eine Leiste hinten aufdoppeln - alles recht aufwändig.
Die Bleche wie mehrfach erwähnt sind schon ok - insbesondere der Montagevorschlag von Falk.
Ich habe mich halt für Schrauben entschieden - hat auch nicht länger gedauert - Schrauben und Akku hab ich zur Hand ohne Gefummel.

Ja, man könnte freilich gleich Rahmen kaufen, die für Keilrahmen vorgesehen sind mit ausreichender Falztiefe. Davon habe ich auch zwei neue - gibts auch recht günstig beim schwedischen Möbelmann.
Anspruchsvolle Rahmen sind neu ziemlich teuer, deshalb suche / kaufe ich auf Kleinanzeigen, da wird man gut fündig.
Leider eben haben die allermeisten Rahmen nicht die Falztiefe für Keilrahmen.
Deshalb dieses Thema hier.

U.Tho

ww-robinie
Und warum machst Du die Rahmen nicht einfach selbst?
Den Aufwand möchte ich nicht betreiben, hätte auch gar nicht das Werkzeug dazu, Rahmen zu bauen, so wie ich die gerne hätte + farbliche Gestaltung. Hier fährt man echt besser mit gebrauchten Rahmen Richtung Vintage.
Wenn die Gebrauchten zu groß sind, kann man die auch einfach einkürzen - da reicht ja eine einfache Gehrungslade und eine Japansäge. Bei manchen Rahmen macht es überhaupt Sinn, die Gehrung nachzuschneiden und neu zu verleimen, da bekommt man auch unschöne abgestoßene Ecken weg.

teluke

ww-robinie
Du kaufst Dir einen Rahmen dessen Rahmenoptik Dir gut gefällt und machst einen Abguss mit Alabastergips. Trennmittel (am einfachsten Schmierseife) nicht vergessen.
Damit erhältst Du ein Negativ. Damit machst Du ein Positiv und retuschierst das dann sauber. Diese Positiv ist dann Dein Modell.
Davon machst dann ein Negativ (Form) und damit Positive solange die gut ausschauen.
Dann machst Du Dir das nächste Negativ usw.
Das erste Positiv (Dein Modell) hebst Du gut auf. Davon kannst Du dann min. 10/15 Negative machen und mit denen je 10-20 Positive.
Soviel Rahmen wird Du nie brauchen.

Deine Positive bemalst Du mit Gold oder was Du willst und klebst sie auf simple Holzrahmen auf.

So einfach ist das.

U.Tho

ww-robinie
So einfach ist das.
Ja, kann man alles machen, ich hab mir ja auch schon Video`s angesehen, u.a. Barockrahmen und andere restaurieren, die so arbeiten, wie Du beschrieben hast.
Ist mir aber viel zu viel Zeitaufwand. Ich brauche auch nicht unbedingt Barockverzierungen - finde ich für Landschaften zu dominant.
Kleinanzeigen ist voll mit Gebrauchtrahmen - unter "Bilderrahmen vintage" 1.800 Angebote.
Der da hat genau gepasst - auch genau mein Geschmack:
0018.jpg für 20,- voll ok. (40 x 50)
oder der da für 3,- habe ich einfach eingekürzt:
0021.jpg

Bunjin

ww-esche
Ich hoffe, dieser Thread gilt noch nicht als Leiche und ich als Leichenschänder....
Sag mal @U.Tho: diese Bilder, die da gerahmt wurden, die sind von Dir?! Ganz starke Landschaftsmalerei! Klasse.

Oben Unten