Bilderrahmen

ALF911

ww-pappel
Hallo zusammen

Ich möchte (als ein Hobby nebenbei) Holzbilderrahmen herstellen. Vielleicht kann mir jemand die Herstellung Schritt für Schritt beschreiben und mir auch sagen, was ich alles dafür brauche (z.B. welche Oberfräse oder Tischfräse bis 300 €).
Im Internet habe ich schon oft gesehen, dass Tischfräse Proxxon Micro MT 300 angeboten wird. Würde der Kauf sich lohnen? Kann man damit große Rahmen herstellen (40 * 50 cm)?

Danke

FooFan

ww-robinie
Um welche Größenordnung der Profile und Rahmengröße handelt es sich denn?
Ausstattung: Eine gute Gerungssäge und entsprechende Tischfräse/Handoberfräse mit passenden Profilen. (Wenn du das Holz fertig gehobelt bekommst. Ob du da mit 300€ hinkommst .....
ODer willlst du dir laufende Meter an Profil fertigen lassne und dann nur auf Kundenwunsch schneiden?

derdad

Moderator
Hi!
Du kannst auch nur mit einer Säge bewaffnet Bilderrahmen herstellen. Nein im ernst, es kommt immer drauf an welche Rahmen du machen möchtest. Schlicht, verziert, Rahmenprofil, mit Glas, ohne Glas, .............. Es gibt tausenderlei Art von Bilderrahmen. Vielleicht kannst du das ganze etwas präzisieren. Auch von der Anzahl her.
gerhard

ALF911

ww-pappel
Hi

Das Holz bekomme ich nicht fertig gehobelt. Will alles selbst machen. Rahmengröse bis 50cm, Rahmenbreite bis 5cm, mit Glas, Profil.

Gruss

FooFan

ww-robinie
Dann brauchst du ja mal locker noch eine Abrichte/Dicktenhobelmaschine. Eine kleine Absaugung wäre dann auch nicht schlecht.

Oben Unten