Billardtisch

Gast aus Belgien

ww-robinie
Yoghurt, gute Tische haben eine beheizte Platte um den Rollwiderstand niedriger zu bekommen.
Diese Heizungen sind eigentlich nur Heizwendeln die direkt unter der Platte angebracht sind, die Temperatur unter der Platte kann bis zu 80°C werden, die Oberfläche etwa 40°C.
Bei uns war mal der Thermostat defekt und der Tisch hat den gesamten Raum erwärmt, auf der Platte hätte man beinahe Eier backen können ......... auf jeden Fall nicht angenehm um mit der Hand auf der Platte stützen zu müssen :emoji_grin:

Oeps, Holz-Ralle, ich darf Dir hier widersprechen, Reibungshitze (und darüber hast Du es ja) entsteht nur bei einem relatief hohen Reib-/Rollwiderstand. Darum die Heizung bei einem guten Tisch, die Spielzeugtische (ohne Heizung) haben jedoch wirklich einen so grossen Rollwiderstand dass durch die Reibungshitze Probleme entstehen können.

Holz-Ralle

ww-eiche
Oeps, Holz-Ralle, ich darf Dir hier widersprechen, Reibungshitze (und darüber hast Du es ja) entsteht nur bei einem relatief hohen Reib-/Rollwiderstand. Darum die Heizung bei einem guten Tisch, die Spielzeugtische (ohne Heizung) haben jedoch wirklich einen so grossen Rollwiderstand dass durch die Reibungshitze Probleme entstehen können.

Tja ich habe schon ein verbranntes Tuch von einem Kunststoß gesehen.
Du mußt bedenken die Fläche auf der die Kugel aufliegt ist recht klein und der Spin groß wenn jetzt Druck von oben auf die Kugel kommt (durch einen fast senkrechten Stoß) ist die Reibunghitze die entsteht schon recht hoch. Ein billiges Tuch verbrennt da schnell.

Natürlich spielt die Qualität der Kugeln eine Rolle es gibt welche mit größerer oder auch kleinerer Reibung. Alles eine Frage des Preises.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Tja ich habe schon ein verbranntes Tuch von einem Kunststoß gesehen.
Du mußt bedenken die Fläche auf der die Kugel aufliegt ist recht klein und der Spin groß wenn jetzt Druck von oben auf die Kugel kommt (durch einen fast senkrechten Stoß) ist die Reibunghitze die entsteht schon recht hoch. Ein billiges Tuch verbrennt da schnell.

Natürlich spielt die Qualität der Kugeln eine Rolle es gibt welche mit größerer oder auch kleinerer Reibung. Alles eine Frage des Preises.

Bei einem "Billigtisch" oder "Billigtuch" und dann noch mit "Billigkugeln" werde ich Dir absolut nicht widersprechen, darum ja auch meine Spezifierung "die Spielzeugtische (ohne Heizung) haben jedoch wirklich einen so grossen Rollwiderstand dass durch die Reibungshitze Probleme entstehen können.".
Wenn man gewöhnt ist auf einem professionellen Tisch zu spielen ist alles Andere halt nur noch Spielzeug.

Die Heizung ist dabei aber auch ein sehr eingreifender Punkt.
Beim Tapbillard wird der erste Spieler bestimmt durch den ersten gemeinsamen Stoss mit der Kugel die vor dem Loch ligt über die lange Bande in Richtung auf das das Loch der Gegenseite. Das heist dass beide Spieler gleichzeitig ihre erste Kugel spielen. Der welcher am dichtesten am anderen Loch ligt spielt weiter.
Auf einem gut erwärmten Tisch spiele ich die erste Kugel zu 75% direkt in das Loch der Gegenseite, auf dem kalten Tisch (der gleiche Tisch) gelingt mir das nur zu 25%.
Auf dem warmen Tisch muss man weniger hart stossen und kann dadurch den Stoss besser kontrollieren.
Bei unseren Clubabenden, sprich Wettstreitabenden, wird die Heizung mindestens 3 Stunden vor dem Wettstreit eingeschaltet.

kobalt

ww-robinie
Nun eine Billiardkugel wird ja oft mit Spin gespielt, durch diesen Spin entsteht durch die Reibung viel Hitze.
Auf einem billigen Billiardtisch darf man z.B keine Kunststöße machen, da diese das Tuch verbennen können.
Darum die Heizung bei einem guten Tisch, die Spielzeugtische (ohne Heizung) haben jedoch wirklich einen so grossen Rollwiderstand dass durch die Reibungshitze Probleme entstehen können.
Hm. Spontan würde ich die obigen Aussagen ins Reich der Legende verweisen. Mir ist noch kein Tuch untergekommen, dass durch die Reibung verbrannt wäre. Der Unterbau spielt dafür absolut keine Rolle. Dazu gleich noch mehr.
Nach meinem Kenntnisstand werden nur Carambole-Tische beheizt. Zumindest habe ich noch keinen beheizten Pooltisch gesehen. Selbst beim Snooker ist das mWn unüblich, möchte aber nicht beschwören, dass es das nicht gibt.
Durch das Beheizen bleibt das Tuch trocken(er), dadurch laufen die Kugeln gleichmässiger aber vor allem länger.

Auch die Oberflächentemperatur von 40° halte ich für stark übertrieben. Normalerweise sollte die bei 25-26° liegen.

Die Schieferplatten werden nicht hauptsächlich genommen, weil sie so plan sind. Das könnte man auch mit anderen Materialien erreichen. Was Schiefer von Holz, Granit oder Plexiglas unterscheidet, ist die Kombination aus Härte und Dämpfung: man kann Bälle springen lassen, aber sie dopsen dann nicht endlos nach.

@Harald: was ist denn Tapbillard? Der Begriff ist mir nicht geläufig, heißt in D wahrscheinlich anders.

Viele Grüße,
Kai

Gast aus Belgien

ww-robinie
@Kai, die deutsche Übersetzung muss ich Dir schuldig bleiben :emoji_frowning2: eventuel Golfbillard? Aber es kann natürlich auch sein dass diese Form in Deutschland überhaupt nicht besteht .... hier in Belgien und auch in Frankreich sind diese Tische sehr verbreitet.
Hier ein Bild wie so ein Tisch aussieht:
biljart.gif

Die Oberflächentemperatur von bis zu 40°C ist nicht übertrieben :emoji_wink:

kobalt

ww-robinie
Danke für das Bild, habe ich so noch nie gesehen. Ich glaube, das gibt's bei uns tatsächlich nicht. Die Mitte ähnelt dem Kegelbillard, aber der restliche Aufbau ...?
Gut möglich, dass da auch die Tische etwas anders gebaut sind. Beim Carambole ist die Temperatur aber nicht so hoch.

Gruß Kai

Gast aus Belgien

ww-robinie
Kai, mit Kegelbillard absolut nicht zu vergleichen, die Tappen, sind Bumpers, d.h. fest montiert mit einem Gummistossring an der Oberseite.
Ziel ist es als Erster alle Bälle in das Loch an der gegenüberliegenden Seite zu spielen. Der Abstand zwischen den Stossringen an den beiden Tappen neben dem Loch ist nur einige Millimeter mehr als der Durchmesser der Kugel.
In der Einfachversion bestehen nicht viele Fehler, aber im Kaderspiel sind dann z.B. noch Flächen markiert aus denen gespielt werden muss, direkte Stösse die nicht mindestens über eine Bande und zwei Fächer gehen sind dann verboten ....... Das Reglement ist ein ziehmlich dickes Buch und dieses Bauerspiel wird von "echten" Billardspielern unterschätzt.
Ein Onkel von mir war mehrfacher Carambole-Meister in West-Flandern, aber auf dem "Tap" war er nur mittelmässig.
Ich stelle hier mal ein Video ein von einem der "besseren" Tap-Spielern :emoji_grin:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=l-M5jsm7Nn8]Film golfbiljart deel 2 - YouTube[/ame]

Tapbillard ist hier ein Kneipensport wie der Kicker in Deutschland, allerdings haben Kneipen mit einem guten Club die Wettstreittische immer in einem Nebenraum. Es werden aber auch nationale Meisterschaften ausgetragen, dazu muss der Club allerdings durch die königliche (ja, wir haben noch eine Monarchie) Billardgilde erkennt sein. Mein Club, also der Club wo ich spiele, beschränkt sich, trotz Erkennung, auf die provincialen Meisterschaften.

kobalt

ww-robinie
Oh, das sieht wirklich ganz anders aus. Die Taps erinnern mich an Flipperautomaten. Auf Youtube hab ich noch ein paar weitere Videos gefunden. Teilweise sehen die Tische aber echt winzig aus, kaum größer als mein Couchtisch.

Sehr interessant, würde ich gerne mal spielen. Aber dazu müsste ich wahrscheinlich einen Urlaub in Belgien machen. Vielleicht ist das ja eine Marktlücke in D...

Jedenfalls Danke für die Erweiterung meines Horizonts. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Kai

Gast aus Belgien

ww-robinie
Normale Spielflächengrösse für Wettbewerbe ist 1.80 x 0.90, dies ist auch die gängige Grösse die man in den Kneipen findet. Alles was kleiner ist gehört in die Rubrik Kinderspielzeug :emoji_grin:
Die beste Marke ist Duque, aber auch mit dementsprechenden Preisen ..... ohne Extra's zwischen 1.600 und 2.500 €.
Ich gebe hier mal einen Link zu einem Dealer (zufälligerweise aus meiner Gemeinte) und auch nicht um Werbung zu machen :emoji_wink:, aber wer weiss vielleicht findet sich ja jemand der diese Sorte Billard in Deutschland einführen wollen :emoji_grin:
Duque | Caféspelen 't Clubke

Oben Unten