Helibob
ww-robinie
Dann würde z. B. Leinöl ja nie aushärten.Aber, verharzen natürliche Öle überhaupt?
Gruß Matze
Dann würde z. B. Leinöl ja nie aushärten.Aber, verharzen natürliche Öle überhaupt?
Kannte den Begriff bisher nur für flüchtige, also ätherische Öle, denen vorher Harze hinzugefügt werden.Dann würde z. B. Leinöl ja nie aushärten.
Gruß Matze
In der Kosmetik gibt es Öl-Salz-Peelings. Da wirken die Salzkörner als feine Schleifmittel.Interessieren würde mich ja jetzt doch noch die Kombination von Öl mit Salz. Wenn da noch jemand was weiß, gerne Infos hinterlassen.
Gruß Michael
Ah, stimmt ja. Das macht Sinn. Da nehme ich ja auch immer Kaffeepulver oder ähnliches. Danke.In der Kosmetik gibt es Öl-Salz-Peelings. Da wirken die Salzkörner als feine Schleifmittel.
Danke für die Ausführungen. Ja, du hast recht, Ballustol Hsrzlöser funtioniert wirklich sehr gut. Und der Harzlöser von Stihl ist an der Motorsäge das perfekte Reinigungsmittel.Der Ballistol Harzlöser ist allerdings biologisch abbaubar und der Hauptbestandteil (nach Wasser) sind Alkylpolyglycoside, welche aus Zucker und Pflanzenölen gewonnen werden (allerdings Palmöl).
Felder wirbt auch mit biologischen Rohstoffen.
https://www.felder-group.com/de-de/shop/reinigungsmittel-sc125483/harzloser-sp125491
Stihl Varioclean gibt es jetzt auch als Eco ("92 % der Inhaltsstoffe auf natürlicher Basis"), wobei das ohne Eco auch schon abbaubare Tenside enthält.
https://www.stihl.de/de/ap/varioclean-eco-164070
Aspen und Beko verkaufen "Bio" was vermutlich auf die biologische Abbaubarkeit und teilweise Inhaltsstoffe abzielt. So vollständig bio sind Sprühdosen ja selten.
https://www.aspenfuels.de/produkte/alle/bio-heckenscherenspray/
https://www.beko-group.de/produkte/tecline-bio-harzloeser_id3377
Ballistol Universalöl ist zwar auch biologisch abbaubar, besteht jedoch aus Weißöl welches aus Erdöl gewonnen wird.
Für bio pur würde ich als erstes Spiritus/Alkohol und Speiseöle/Olivenöl probieren. Der Ballistol Harzlöser funktioniert allerdings halt sehr gut, anderes hab ich aber auch noch nicht probiert.
Ah, stimmt ja. Das macht Sinn. Da nehme ich ja auch immer Kaffeepulver oder ähnliches. Danke.
Nee, für Handseifeals peeling?
Peeling nützt bei mir auch nichts mehrals peeling?
Dann wäre ja auch Balsamterpentinöl eine Alternative? Zumindest bekomm ich da drin immer mein dammarharz gut gelöst. Für Leinölgrundierungen.Orangenöl/Orangenterpene würde ich auch mal auf die Liste der biologischen Reiniger für viele Situationen nehmen. Sollte auch Harze gut lösen.
Ist auch ein prima Lösemittel mit etwas anderen Eigenschaften. Je nach Situation ist das eine oder andere besser.Dann wäre ja auch Balsamterpentinöl eine Alternative?