Bitte um Hilfe bei der Auswahl eines Frästisches od. Fräsmoduls

narrhallamarsch

ww-robinie
Servus,

ich habe einen Frästisch von Sauter mit einem Suhner Fräsmotor, UAK 30F, der auch 12mm Spannzangen aufnehmen kann, deren OFL 2.0 Lift und einen Anschlag von Kreg.

Absolut ausreichend für das was ich mache und von den Kosten lag der um die 1400.-. Der Fräsmotor kam erst im Nachinein, sonst wäre die Sache noch etwas billiger gewesen, aber mich hat die Würgerei so halb unter der Einlegeplatte zum Fräserwechsel extrem genervt, dass ich in den saueren Apfel gebissen habe.

Bin sehr zufrieden mit dem Gelumpe und ärgere mich, dass ich das nicht schon früher gemacht habe.

Gruß

Werker62

ww-esche
Hallo "narrhallamarsch" (klasse Name übrigens :emoji_grin: )
Danke für Deine Einschätzung und so sehe ich es auch.
Habe ja jetzt auch über längere Zeit mit meinem selbst gebauten Frästisch gearbeitet - inkl. selbst gebauten Fräslift.
Aber dennoch war es nie so, dass ich zufrieden war. Irgend etwas klemmte immer, stockte immer oder war nervig :emoji_rage:
Deshalb ja jetzt auch die Entscheidung zwischen entweder einem Frästisch von JessEm oder von Sauter.
Werde aber keinen der Beiden fertig angebotenen kaufen, sondern mir den selbst konfigurieren.

Mir ist klar, dass es schwierig ist, hier eine Empfehlung abzugeben.
Aber bin dennoch gespannt, welche Lösung Ihr eher nehmen würdet.

Grüße,
Werker

FredT

ww-robinie
Irgend etwas klemmte immer, stockte immer oder war nervig
Kann ich eigentlich bei deinem Nicknamen so gar nicht verstehen. Ein Werker geht den Sympthomen auf den Grund, findet die Ursachen und beseitigt sie. Dazu kann man sich gern auch Rat und Hilfe bei Fachspezialisten holen, wenn man das nicht selbst mal gelernt haben sollte. Insgesamt sind Eigenbauten immer t&e .

Alles natürlich ganz unabhängig von deiner Entscheidung und just my 2ct

Werker62

ww-esche
@FredT
Danke auch Dir für Deine Einschätzung.

Aber genau das, was Du geschrieben hast, tue ich ja gerade...
Ich bin den Symptomen auf den Grund gegangen. Ergebnis war - meinem Eigenbau-Frästisch fehlt Präzision und die richtigen Bauteile.
Und die Ursachen beseitige ich jetzt, indem ich mich zum Kauf eines Frästisches /-moduls entschieden habe. Ebenso habe ich auch Rat bei Fachspezialisten geholt... nämlich hier im Forum :emoji_grin::emoji_wink:

---------------------------

@Alle:
Ich möchte Euch mal beide vollständigen Varianten aufzählen. Die Entscheidung ist echt mega schwierig, wie Ihr gleich auch sehen werdet :emoji_astonished:

Gestern bekam ich noch ein Angebot von Sauter. Das kam dadurch, dass einige der Teile plötzlich nicht mehr verfügbar waren im Warenkorb.

1) Sauter bietet mir den
- Kreg Frästischanschlag PRS 1015
- Sauter HPL Frästischplatte 81 x 61 cm
- Kreg Längenanschlag (klappbar)
- Kreg Federspannklemmen (2 Stck.)
- Sauter Einlegeplatte ELP 2.0
- Oberfräse TRITON 2400 Watt
- TRITON Spannzange 8mm
- Sauter Untergestell (Kreg Version)

für insgesamt rund 1.250 Euro an.

Wenn ich das Untergestell, welches immerhin 259 Euro kostet, noch davon abziehe, dann bin ich bei rund 990 Euro.
Das Untergestell würde ich mir selbst aus MPX-Resten bauen.

2) Alternativ dazu wäre folgendes Angebot von Feinewerkzeuge (für JessEm) interessant:
- JessEm Mast-R-Top Frästischplatte
- JessEm Mast-R-Fence II Fräsanschlag
- JessEm Rout-R-Lift Prestige Oberfräsenlift
- JessEm Federspannkämme (2 Stck)
- JessEm Längenanschlag
- JessEm Untergestell ALTS

für insgesamt 1.196 Euro

Auch hier - ohne Untergestell (320 Euro) wären es dann rund 876 Euro, also knapp 100 Euro weniger, als das Sauter Angebot.

Bei der JessEm Lösung würde ich dann meine jetzige OF (DeWalt DW621) weiter nutzen (1100 Watt).
Bei der Sauter Lösung hätte ich die Triton OF (2400 Watt).

3) ALTERNATIVE:
Ich könnte natürlich auch - statt des JessEm Routerlifts - eine normale Einlegeplatte wählen und dann die TRITON Oberfräse für 314 Euro kaufen (gibts für den Preis im Web). In diesem Fall käme ich dann bei der JessEm-Konfiguration auf rund 935 Euro (inkl. TRITON OF).

-----
Jetzt versteht Ihr sicher, dass es nicht einfach ist.
Zwar hätte ich bei der Sauter-Lösung eine neue OF dabei mit mehr als der doppelten Wattzahl. Und dann könnte ich auch noch meine DeWalt DW621 über ebay verkaufen... Aber wenn ich dann doch mal eine andere OF nutzen will, fehlt halt der Oberfräsenlift, der ja im JessEm Angebot mit dabei ist.
Bei der JessEm-Lösung könnte ich mir für die knapp 100 Euro Unterschied dann z.B. noch den 12-teiligen Fräser-Satz von ENT kaufen können, was auch sicher ne gute Idee wäre.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun... und warum? :emoji_wink:

Danke Euch,
Werker

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Ich bedaure Dich total. Wie einfach hatte ich es doch seinerzeit, einfach zum örtlichen Händler gehen, Festool CMS OF2200 kaufen und zufrieden sein.
Zehn Jahre später alles zum EK wieder verkaufen. Versuche das mal mit einer Deiner Alternativen.

Werker62

ww-esche
Seid mir bitte nicht böse.
Aber Eure Antworten helfen mir natürlich nicht wirklich weiter.

Wir sind in der Realität... und da gibt es Internet und man kauft online. Ist im 21. Jahrhundert völlig normal und die alten Zeiten kehren niemals zurück :emoji_grin::emoji_sunglasses:

Welche der 3 Alternativen wäre denn Euer Favorit?

Grüße,
Werker

bello

ww-robinie
Wir sind in der Realität...

Genau.
Für mich ist allerdings auch immer noch die Realität, das, was ich anschaffe auch befingern zu müssen. So gehe ich nachher auch wieder auf Maschinenkauf.

Für mich wäre keine dieser Alternativen interessant, ich würde eine TF mit 230V in dieser Preisregion kaufen.

Sollte ich mal wieder einen Frästisch bauen wollen, dann entweder ganz preiswert - das hat hier der so reale @Holzrad09 in den Projekten gezeigt - oder schauen, was @Guido Henn so mit Incra etc gebaut hat. Er hat mir hier einmal versichert, dass das sehr genau ist. Und gut, er ist eben hier ein Maßstab für mich, wie wenige andere Nutzer hier auch.

FredT

ww-robinie
Fehlender Präzision begegnet man mit der Erweiterung handwerklicher Skills und dem Ersetzen der unpräzisen Bauteile. "Richtige" Bauteile(?) kauft man nach den hier benannten Empfehlungen von G. Henn etc.
Die erste Empfehlung habe ich übrigens bereits vor 45 jahren von meinen Lehrmeistern bekommen und sie seitdem immer wieder an meine Schüler und Lehrlinge weitergegeben.
Und für die aufgerufenen Summen bekommt man professionelle solide Maschinenbautechnik in Form von Tischfräsmaschinen mit viel mehr Möglichkeiten, als sie ein Hobbyfrästisch erbringen mag.
Aber das sind nur meine 2ct dazu

Dikado

ww-robinie
Und für die aufgerufenen Summen bekommt man professionelle solide Maschinenbautechnik in Form von Tischfräsmaschinen mit viel mehr Möglichkeiten, als sie ein Hobbyfrästisch erbringen mag.
Das glaube ich dir sofort, aber..... ich denke es ist ein Unterschied, ob man eine Tischlerlehre genossen hat oder sich das arbeiten mit Holz mühselig selber angeeignet hat. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich vor so einer Tischfräse gehörigen Respekt um nicht zu sagen, ich hätte Angst damit zu arbeiten, weil ich es nie gelernt habe.

Werker62

ww-esche
Hallo nochmal,

hmmm... wie sag ich´s :emoji_thinking:

Ich habe ja eingangs und auch im Thread-Titel klar gesagt, dass ich einen Frästisch oder ein Fräsmodul suche.
Damit meinte ich keine komplette Tischfräse, die locker mal 100 kg wiegt und ne Menge Platz braucht, da sie ja auch ggf. einen Formattisch hat.
Ich habe mich dennoch jetzt mal damit beschäftigt. Habe mir verschiedene angeschaut und nicht nur von Bernardo, sondern z.B. auch von Stürmer, Holzmann etc.

Die sind alle sehr ähnlich, aber für mich wäre das nichts.
Ich bin absoluter Hobby-Bastler und mache ein paar Projekte im Jahr.
Was ich möchte, ist einfach nur eine Verbesserung zu meinem jetzigen selbstgebauten Frästisch und ich habe einfach auch keine Lust mehr auf dieses selbstgebaute Teil :emoji_astonished:

Deshalb suche ich (siehe Thread-Titel) einen Frästisch /-modul.

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe und für die Tipps. Das hat mich jedenfalls schon weiter gebracht.
Bei manchen Usern hier geht es jedoch so (beispielhaft beschrieben):

Neuling fragt:
Ich will was in grün oder gelb

Antworten:
User 1: man kauft nicht grün oder gelb, sondern man kauft rot!!
User 2: wieso grün oder gelb? Blau ist doch viel schöner...
User 3: mit grün und gelb kannst Du nix anfangen. Ich würde überhaupt nix Farbiges kaufen - das ist alles überflüssig

:emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:

So ein bisschen davon haben manche Antworten hier tatsächlich... sorry... ist nicht böse gemeint.

Zum Thema:
Mein Gefühl sagt mir, dass ich das Angebot von JessEm annehmen soll.
Denn:
- das gefällt mir einfach auch besser, als die Teile von Sauter,
- es ist etwas günstiger (da ist zusätzlich dann noch ein neues Fräser-Set drin) und
- ich brauche einfach keine Triton 2400 Watt, da ich im Grunde mit meiner DeWalt DW621 sehr zufrieden bin. Die DeWalt kostet sogar jetzt noch immer mehr, als die Triton 2400

Untergestell baue ich dann selbst aus 40x40 Aluprofil und MPX. Kostet mich komplett 80 Euro (ebay)., statt 259 od. gar 320 Euro.

Fräser-Set:
Wenn Ihr hier noch einen Tipp für mich habt, dann gerne.
Mir gefällt im Moment sehr gut das 12-teilige von ENT, aber auch das 15-teilige von Bosch.
Ist allerdings ein heftiger Preisunterschied. Das ENT kostet 107 Euro und das Bosch lediglich 60 Euro.

Ist da wirklich ein so großer Unterschied?

Danke und Grüße,
Werker

herumtreiber

ww-buche
Wenn Ihr hier noch einen Tipp für mich habt, dann gerne.
Mir gefällt im Moment sehr gut das 12-teilige von ENT, aber auch das 15-teilige von Bosch.
Ist allerdings ein heftiger Preisunterschied. Das ENT kostet 107 Euro und das Bosch lediglich 60 Euro.
Kauf dir die Fräser die du brauchst und kein Set. Ich habe Bosch Fräser und welche von Sistemi Klein und bin mit beiden zufrieden. Ich fräse aber auch nicht so viel

foobar

ww-ulme
Ich bin mit den ENT-Fräsern bei ähnlichem Einsatzprofil wie deinem sehr zufrieden, würde allerdings auch nur dann zum Set raten, wenn du die Fräser wirklich absehbar (fast) alle benötigen wirst. Vermisst habe ich Abrundfräser mit kleineren Radien (und ergänzt).

Herbert 10

ww-robinie
Fehlender Präzision begegnet man mit der Erweiterung handwerklicher Skills und dem Ersetzen der unpräzisen Bauteile. "Richtige" Bauteile(?) kauft man nach den hier benannten Empfehlungen von G. Henn etc.
Die erste Empfehlung habe ich übrigens bereits vor 45 jahren von meinen Lehrmeistern bekommen und sie seitdem immer wieder an meine Schüler und Lehrlinge weitergegeben.
Aber das sind nur meine 2ct dazu

Und doch ergeben sich mit einem Frästisch andere Möglichkeiten als mit einer Tischfräse.

Dessen sollte man sich bewusst sein.
Ich habe übrigens beides , wobei ich sicher den Frästisch mit Schaftfräser öfters nutze...

schmimo62

ww-fichte

Anhänge

• 20211219_172846a.jpeg
    20211219_172846a.jpeg
    50,1 KB · Aufrufe: 71

bello

ww-robinie
Und wenn ich ehrlich bin, hab ich vor so einer Tischfräse gehörigen Respekt um nicht zu sagen, ich hätte Angst damit zu arbeiten, weil ich es nie gelernt habe.
Der Respekt ist oft das Problem bei den Frästischen, irgendwie traut man sich oft mit dem Fingerchen näher an das wahnsinnig schnell laufende Fräserlein, anstatt sie davon weit weg zu lassen. Wem ist denn nicht schon einmal ein Hölzchen durch die Werkstatt geflogen?
Bei gleichem Respekt hat man weitaus mehr Möglichkeiten mit einer Tischfräse und tatsächlich gehe ich an sie vorsichtiger heran als früher an einen Frästisch.
Gehe mal von einer Bosch-Montagesäge an eine Altendorf. Alleine beim Einschalten und dem Anlaufgeräusch bekommst Du einen Mordsrespekt, und genau dieser wäre eben auch bei einer Montagsäge angebracht.

Werker62

ww-esche
Habe soeben bei Feinewerkzeuge bestellt.
Es ist die JessEm Lösung geworden :emoji_wink: :emoji_ok_hand:
Und ich habe den "normalen" Fräsanschlag genommen sowie den Prestige Routerlift.
Und am Ende noch einen Kreisschneider dazu, den ich schon immer haben wollte...

Untergestell baue ich selbst aus 40x40 Aluprofil plus etwas MPX. Wird kein großer Akt.

Nochmals danke für Eure Tipps.

Grüße,
Werker

Lorenzo

ww-robinie
Damit wirst du sicher deine Freude haben. Die Sachen die JessEm macht sind sehr durchdacht und hochwertig gebaut.

Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Das glaube ich dir sofort, aber..... ich denke es ist ein Unterschied, ob man eine Tischlerlehre genossen hat oder sich das arbeiten mit Holz mühselig selber angeeignet hat. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich vor so einer Tischfräse gehörigen Respekt um nicht zu sagen, ich hätte Angst damit zu arbeiten, weil ich es nie gelernt habe.

Gut, das Frästische inzwischen zum Werkunterricht der Grundschulen gehören.
Was glaubst du eigentlich, was ein Oberfräser aus deinen Fingern / Hand im Falle einer Berührung produziert?

Oben Unten