Bleichen von Buche

Unregistriert

Gäste
Moin zusammen,
Ich habe eine Kundin( sehr nett und soll auch meine Kundin bleiben!), die einen Couchtisch in Kernbuche haben will, passend zu vorh. Möbeln.
Das Problem: Ich bekomme keine so helle Buche, sodaß ich jetzt überlege die normale Rotkernbuche zu bleichen.
Kennt Ihr Euch mit soetwas aus ?
oder kennt Ihr einen Lieferanten, der helle Kernbuche verkauft? (für 1en Couchtisch!)

Ich freue mich, hoffentlich, über eure pos. Erfahrungen E.Hering

holzyarry

ww-ahorn
Hallo

ich habe noch keine überragende Ergebnisse beim Bleichen erziehlt. Die Buche wird dann richtig "strohig" zudem wir bei Kernbuche auch noch der Rotkern zum Teil verschwinden.

Was verstehst du unter "hell"? Vermute mal ungedämpfte Buche. Die müsste doch aufzutreiben sein? Vorallem in Sägewerken gibt es ungedämpfte Buche recht häufig und was mit schönem Rotkern gibt es auch des öfteren.

Gruß Mario

Carp1ntero

ww-kastanie
Mal nach anderen händlern schauen! der markt is eigentlich voll.
Nimm lieber ne gute ware ! weissbuche! sonst fummmelste dich nur tod.

holzyarry

ww-ahorn
Carp1ntero schrieb:
Mal nach anderen händlern schauen! der markt is eigentlich voll.
Nimm lieber ne gute ware ! weissbuche! sonst fummmelste dich nur tod.

Weissbuche für den Möbelbau? Auch eher selten:confused:

Aus Weissbuche werden Hobelsohlen, Hefte usw. gemacht und hat vom Aussehen nichts mit der Rotbuche ob gedämpft o ungedämpft zu tun.

Glaube früher wurden Schubkästen o zumindest die Laufleisten daraus hergestellt

Gruß Mario

holzyarry

ww-ahorn
joh.t. schrieb:
hallo, es gibt auch weißbuchen furnier. joh.

Natürlich gibts das, gibt auch Blockware. Wollte nur damit sagen, das was zur Zeit als Kernbuche angeboten wird, Rotbuche ist.

Nochmal zum Bleichen:
Hab mal nachgeschaut, man könnte es mi schwachen Bleichmitteln wie Kleesalz oder Oxalsäurelösungen versuchen. Ob es funtkioniert weiß ich nicht, hab es noch nicht getestet.

Gruß Mario

Florbert

ww-kastanie
Moin,

Weißbuche ist das Holz der Hainbuche, diese ist biologisch gesehen eher mit der Haselnuss verwand als mit der Rotbuche. Es ist also nicht nur ein total anderes Holz sondern auch wirklich schlecht zu verarbeiten. Ich musste daraus mal Fußdodendielen fertigen. War kein Spass.
Auch ungedämpfter Buche (die tatsächlich wesentlich heller ist) arbeiten deutlich stärker als wir es von schöner rot gedämfter Buche kennen. Also beim Planen drüber nachdenken.

Schöne grüße
Florian

Carp1ntero

ww-kastanie
also beim bleichen musste einfach test machen und zur not ma die reaktion verstärken! (danach gut trocknen) und die restliche bleiche neutralisieren mit wasser! und immer alles in einem rutsch so schnell wie möglich. Zur not ma ausbreiten in der werkstatt wenn alle weg sind.( gut organisiert geht es schneller!richtig hingelegt! kein umdrehen mehr ! nur in einem, durch!)
ich bin kein chemie oder bio experte aber hab son aussem bauch gefühl wie weit man gehen kann und mach auch schon mal nen krassen probeschuss!
Ich könnt mich std auslassen aber ich würde zur not mal blockware bestellen an rotbuche (die meiste werbung macht Polmeier hier gerade ansonsten gibt es zich andere )und die mitt ner brodelmischung behandeln ,,
mal sehen was passiert.
Chemisch wurde mir ma gesagt ne stärkere reaktion gibt nur stress! bei ner höheren reaktion, aber ich meine das wirkt mehr wenn man schnell ist und alles richtig vorbereitet! >>DAZU ARBEITSSICHERHEIT!!! Das zeug is nett auf der haut und in den augen!
Und ich muss ma gerade nach reiflicher überlegung sagen ,, der markt is doch nicht so voll, ich find gerade nix und hab auch bei lokalen händlern ewig nix mehr gesehen .

Oben Unten