Blum Ersatz für KOMPLEMENT Weitwinkelscharniere

MPP33

ww-fichte
Ich bin gerade dabei für unsere PAX Schränke eigene Türen anzufertigen (etwas länger).
Dabei bin ich auf dei Möglichkeit gestoßen die völlig überteuerten (8€/Stk.) normalen 110° IKEA Scharniere durch hochwertigere Blum Scharniere zu ersetzen (71B3550 mit Montageplatte 174E6300)

Da wir aber auch einen Eckschrank haben frage ich mich ob es auch einen Plug&Play Ersatz für die KOMPLEMENT Weitwinkelscharniere gibt?
Das Problem: Die Lochreihe im PAX Korpus hat einen Abstand von 28mm zur Vorderkante, alle Montageplatten zu den 155° Scharnieren aber 37mm (oder bin ich zu doof richtige zu finden?).

Die Weitwinkelscharniere sind zwar bei IKEA günstiger als die normalen (6,25€/Stk.) und haben kaum einen Kostenvorteil gegenüber Blum, dennoch würde ich gerne komplett auf Blum Scharniere setzen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ikea lässt die Lochreihen bewusst mit einem Abstand von 28mm von der Korpusvorderkante fertigen damit Du Deine Beschläge…. Jetzt rate mal wo?? kaufst.

Im Ernst, Du wirst außerhalb des Blau-gelben Riesen nix finden.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
Ikea lässt die Lochreihen bewusst mit einem Abstand von 28mm von der Korpusvorderkante fertigen damit Du Deine Beschläge…. Jetzt rate mal wo?? kaufst.

Im Ernst, Du wirst außerhalb des Blau-gelben Riesen nix finden.
Hallo,
das stimmt so nicht ganz. In Skandinavien ist der 28mm Kantenabstand seit vielen Jahrzehnten Standart.
Aber andererseits ist es ja auch kein Problem, für die paar Scharniere neue Löcher zu bohren.

Es grüßt Johannes

MPP33

ww-fichte
Naja, es gibt ja die Montageplatte 174E6300 die auf 28mm passt. Nur ist die halt nicht fürs Weitwinkelscharnier sondern fürs normale und da hat man halt wenig Freude beim Eckschrank.
Ist ja nicht so abwegig die Anfrage obs da auch was fürs Weitwinkelscharnier gibt.

Und wenn nicht... Dann entweder Löcher bohren (ich vermute 9mm weiter hinten wird man noch nicht in Luft bohren...) oder halt eben die No-Brain Variante und die originalen Dinger nehmen. Wie beschrieben sind die weit komplexeren Weitwinkelscharniere als 8er Set um 50€ pro Stück gerechnet wesentlich günstiger als die popeligen Standardscharniere wo 4 für 32€ verkauft werden. Verstehe einer die Preispolitik dieses Konzerns.

MPP33

ww-fichte
Ok, d.h. da gehen bei ClipTop und ClipTop Bluemotion Scharnieren eigentlich alle Montageplatten?
Ich finde die ganze Situation rund um die Scharniere und Montageplatten extrem verwirrend.

Habe grade über die Herstellerhomepage herausfinden probiert was zusammengehört. Offensichtlich gibts einen Konfigurator worin ich die Antwort auf alle meine Fragen erwarte, da muss man aber angemeldet sein und die Firma angeben - also als Privatperson kein Zugriff drauf.

Anhand vom Blätterkatalog existiert 174E6300 aber nicht, dafür ist für Lochabstand 28mm aber 173L8300 gelistet.
Unterscheiden tun sich die aber wohl nur anhand der verbauten Schrauben (einmal Schrauben uns Spreizdübel, einmal Schrauben direkt für 5mm Bohrung ohne Spreizdübel, also wie IKEA).

Und dann ist da noch die Frage nach dem Scharnier, da gibts ja 155° und 170°
Ohne zu wissen was die IKEA Scharniere jetzt sind (ich vermute 155°...) hätte das 170° seinen Reiz weil der Zugang zum Eckschrank halt fast wie ohne Türen ist wobei 155° doch merklich einschränkt (Zugang wie ein 67cm breiter Schrank mit 110° Scharnieren, aber mit 50cm tiefen Türen)

Ist mein Verständnis richtig, dass es nur die 155° Scharniere mit integrierter Rämpfung gibt?
Das 170° müsste man dann mit Feder (Schließautomatik) und zusätzlicher Dämpfung 973A6000 bestellen?

Edit: Also...
Scharnier: 71T6550 (170° Scharnier zum schrauben)
Montageplatte für 28mm Lochabstand zur Vorderkante: 173L8300 (Schrauben) oder 174E6300 (Spreizdübel)
Dämpfer für 170° Scharnier: 973A6000

Passt das so zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten