Boden für das Gartenhäuschen

pixfan

ww-ahorn
Hallo,

die Planungen für mein Gartenhäuschen sind nun fast am Ende. Es soll kein "Wohn"-Gartenhaus werden, mit Tischen und Stühlen, sondern nur ein Aufbewahrungsort für Fahrräder und Gartenkram.

Grundfläche brutto: 340cmx340cm

Was mir noch Kopferzerbrechen macht sind der Boden und die Gründung.

1) Welchen Boden könnte ich in das Gartenhaus einbauen? Es soll nicht zu teuer werden und nicht Feuchtigkeitsempfindlich sein.

2) Bei der Gründung bin ich wie gesagt auch unsicher. Standard wäre das verlegen z.B. von Beton-Gehwegplatten, dann das Staffelholz darauf, wegen der Unterlüftung und darauf den Boden. Ich habe die Befürchtung, dass mir das Holz aber unter dem Häuschen mit der Zeit wegfaulen könnte, da ich einen Lehmboden habe, der nie ganz trocken ist.

Wie sind eure Tips dazu?

Besten Dank!
pixfan

Justin

ww-pappel
Also, ich habe an einer Pergola Douglasien Holz verbaut. War nicht sehr teuer..aber witterungsbeständig:emoji_slight_smile:
Gruß
Justin

Flohj22964

ww-birke
Hallo

Ich habe zwar ein fertig Gartenhaus von der Stange gekauft, aber es ist alles seit nunmehr 10 Jahren einwandfrei.

Als Fundament habe ich mir Kellerholwandsteine gekauft und diese als Ringfundament mit einer zwischen Verbindung in den Boden gegraben.
Das Fundament steht ca 5 cm Höher als der Rasen drum herum und verstärkt ist es mit einem Baustahl der zu diesen Steinen gehört. Die Steine habe ich komplett mit Beton ausgefüllt, das ging bei 3 x 3,3 m noch mit der Hand.
Darauf sind die druckimprignierten Latten gekommen, wobei zwischen Beton und Latte immer ein Stück Dachpappe ist. Als Boden habe ich einfachen Rauspund genommen.

Ich denke das der Lehmboden bei Dir auch abtrocknen wird, denn es kommt ja kein Wasser mehr direkt hin. Alternativ kann man bei meinem Fundament in der Mitte noch etwas ausschachten. Ich habe da Feldsteine welche beim anlegen des Garten gefunden wurden entsorgt.

Gruß Kay

pixfan

ww-ahorn
Danke für die Rückmeldungen.

Fundamentbetonieren ist wohl die beste Lösung, das werde ich mir aber nicht antun. Betonplatten müssen es für den Geräteschuppen auch tun. Druckimprägnierte Latten/Staffeln darauf und gut ist es. Beim Boden dann doch Bretter und nicht irgendwelche wasserfesten Platten verwenden?

Oben Unten