Boden kommt hoch:(

PhishingMail

ww-pappel
Hallo!

Habe in meiner Wohnung den Laminatboden übernommen, der jetzt nach 1,5 Jahren hochkommt. :emoji_frowning2:
In der Wohnung sind von Haus aus solche Sockelleisten angebracht:

http://www.holzprofi24.de/images/landing/sockel_ambiente3.jpg

Man kann sehen, dass beim Verlegen des Bodens der Laminat komplett drunter bis an die Wand geschoben wurde.

Frage, ist es möglich und auch gut machbar, die Sockel abzunehmen und mit einem Multifunktionswerkzeug nachträglich für eine Dehnungsfuge zu sorgen??

Ansonsten vielleicht vom Fachmann machen lassen?
Kann mir jemand einen Tipp geben, was sowas maximal kosten sollte?

Nicht das die mich über den Tisch ziehen:emoji_wink:

Krummer Nagel

ww-eiche
So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Sockelleisten viel zu dünn sind. Daher ist wahrscheinlich auch die Dehnungsfuge für das Laminat zu gering ausgefallen, steht nun an der Wand an und wirft sich nun.
Da hast Du eigentlich nur eine Chance: Sockelleisten weg und Dehnungsfuge nachsägen (lassen).
Nachdem der Boden ja erst vor 1,5 Jahren verlegt wurde würde ich mich an den Betrieb wenden der das gemacht hat und reklamieren.

Schöne Grüße
Nagel

Basic2004

ww-robinie
Hallo Phishingmail,
mit einer Tauchsäge ist es am einfachsten, siehe Video.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=n46hGBuS2vs]Festool Tauchsäge TS 55 R - YouTube[/ame]

Gast aus Belgien

ww-robinie
Wenn es eine Klick-Sockelleiste ist, dann ist es absolut kein Problem um diese ohne Beschädigungen abzunehmen, sind sie geklebt sieht das schon viel schlechter aus.

Für eine nachträglich anzubringende Dehnungsfuge würde ich eher zu einer Schattenfugenfräse oder Säge greifen und den Einsatz eines Multitools auf die Ecken beschränken.

Einen Preis zu nennen ist schwierig da wir ja nicht wissen um wieviel Meter es geht, wieviel Ecken da sitzen, ...........

uli2003

ww-robinie
Die Sockelleisten sind nicht zu dünn. Warum kommt der Boden jetzt nach 1,5 Jahren hoch? Kommt irgendwo Feuchtigkeit unter den Boden? Ist das überall, oder nur stellenweise?

Ich habe übrigens gerade einen Kunden, der Parkett selbst geklebt hat - und das auf sehr zweifelhaftem Untergrund.
Der Schub liegt pro Raumseite grad bei ca. 6cm... Das hab ich auch noch nicht gesehen..

Grüße
Uli

Hans-Friedrich

ww-robinie
Man kann sehen, dass beim Verlegen des Bodens der Laminat komplett drunter bis an die Wand geschoben wurde.

Frage, ist es möglich und auch gut machbar, die Sockel abzunehmen...

Wie kannst du denn sehen, dass der Boden komplett an der Wand ist, wenn du die Sockelleisten nicht abnehmen kannst? :confused:

Oder verstehen wir dich nur alle falsch und du meinst mit der Frage das generelle Vorgehen?

Ist der Boden denn 1,5 Jahre alt und ihr seid jetzt frisch eingezogen oder habt ihr den bei eurem Einzug vor 1,5 Jahren übernommen?
Das wäre schon wichtig. Denn wie Uli schon sagte, muss es ja einen Grund geben, dass der Boden sich jetzt bewegt.
Wenn ihr gerade frisch eingezogen seid, habt ihr vielleicht neu tapeziert, gestrichen oder so? Das bringt ziemlich viel Wasser in die Luft.
Wenn ihr schon seit 1,5 Jahren da wohnt, hat sich sonst was geändert?

Wir hatten schon einen Kunden, bei dem ist nach einer noch längeren Zeit der Boden hoch gekommen. Die hatten ein Kabel hinter der Sockelleiste verlegt und das war in die Dehnungsfuge gerutscht und hat die so auf 0mm reduziert. Kabel hochgenommen und alles war wieder in Ordnung. Das haben wir aber auch erst gesehen, als wir die Sockelleisten abgenommen haben.

PhishingMail

ww-pappel
Die Sockelleisten sind nicht zu dünn. Warum kommt der Boden jetzt nach 1,5 Jahren hoch? Kommt irgendwo Feuchtigkeit unter den Boden? Ist das überall, oder nur stellenweise?

Ich muss mich verbessern, der Boden kommt nach fast 6 Jahren hoch.
Mein Vormieter hat ihn verlegt und er selber wohnte vor mir 4 Jahre in der Wohnung.:emoji_open_mouth:

Eigentlich ist es "nur" in der Nähe des Kühlschrankes (offene Wohnküche)
Feuchtigkeit schließe ich aus!Nie was ausgelaufen,nichts reingeregnet und gewischt wird auch nur nebelfeucht und anschließend wird nachgetrocknet.

Wie kannst du denn sehen, dass der Boden komplett an der Wand ist, wenn du die Sockelleisten nicht abnehmen kannst? :confused:

Man kann es an einer Stelle sehen. (da wo keine Sockelleiste ist)
Außerdem ist die Sockelleiste 1 cm dick und wenn ich richtig informiert bin, sollte die Dehnungsfuge genau so groß sein.
Wäre dies der Fall gewesen, hätte man doch die "Naht" zwischen Sockel und Boden mit Silikon o.ä. versiegeln müssen.
Zumindest habe ich es oft so gesehen.

Der Raum ist ca. 20 qm groß.
Kann mir keiner die groben Kosten nennen,sollte es ein Fachmann machen?

Krummer Nagel

ww-eiche
Außerdem ist die Sockelleiste 1 cm dick und wenn ich richtig informiert bin, sollte die Dehnungsfuge genau so groß sein.
Wäre dies der Fall gewesen, hätte man doch die "Naht" zwischen Sockel und Boden mit Silikon o.ä. versiegeln müssen.
Zumindest habe ich es oft so gesehen.

Na dann hat mich ja mein Augenmaß nicht getäuscht: Die Sockelleiste ist also doch zu dünn!
Die Dehnungsfugen für Laminat werden je Hersteller mit mindestens 1cm angegeben. Besser sind 12-15mm Dehnungsfuge.
Natürlich auch dort wo keine Sockelleiste möglich ist. Dafür gibt es auch geeignete Anschlußmöglichkeiten, wie z.B. Übergangsprofile aus Alu.

Wenn also keine (undichte) Fußbodenheizung oder andere defekte Installationsrohre im Boden sind, dürfte ein Wasserschaden ausgeschlossen sein. Außerdem es tropft auch schon in der Wohnung darunter :emoji_wink:

Vielleicht liegt es aber auch an den anderen Lüftungsgewohnheiten im Vergleich zu Deinem Vormieter. Und da noch eine offene Küche angrenzt: Vielleicht kochst Du mehr als er und es ist öfter Dampf in der Bude.
Das sind jetzt zwar alles Mutmaßungen, aber erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hat schon Auswirkungen auf das Ausdehnen des Laminatboden.
Man glaubt gar nicht wie sehr dieses Laminatzeug arbeitet, obwohl es doch eher Kunststoff als Holz ist.:mad:

Bitte nicht falsch verstehen: Nicht das ich behaupten will du machst Deine Wohnung zur Dampfsauna. Sicher ist alles im normalen Rahmen, doch leider ist der Laminatboden dann falsch verlegt worden.

Ich an Deiner Stelle würde mich mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Schließlich hast Du das ja nicht verpfuscht. Warum solltest Du jetzt die Kosten tragen müssen. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, wenn Du das einfach von einer Fachfirma richten lässt und präsentierst dem Vermieter die Rechnung muss er das auch zahlen!

Schöne Grüße
Nagel

Tischler-Kalle

ww-robinie
... Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, wenn Du das einfach von einer Fachfirma richten lässt und präsentierst dem Vermieter die Rechnung muss er das auch zahlen!

Schöne Grüße
Nagel

Diesen, Deinen Fall aus dem Fenster möchte ich nicht erleben.

Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, aber:

Das ist absolutes Unwissen was Du da verbreitest :eek:

Ist Dir das Konnexitätsprinzip bekannt? Ich denke nicht!

NUR in Ausnahmefällen, wie z.B. einem Wasserschaden oder wenn an einem langen Wochenende der Strom ausfällt, könnte der Mieter eine Firma beauftragen, wenn er denn den Vermieter nicht erreicht.

Sägenbremser

ww-robinie
Das kenne ich auch nur so wie Kalle es schreibt

ich muss nur bezahlen wenn Gefahr in Verzug wäre und ich nicht
zeitgleich anwesend seien könnte. Der kleine Unterschied bei uns
von Eigentum und Besitz.

Aber als erstes würde ich mal den Kühlschrank aus der Ecke ziehen
und nachprüfen ob das Verdunstergefäss unter dem Kompressor
seiner Aufgabe noch nachkommen kann. Wenn von da aus Wasser
in den Boden eindringen kann hast du das Problem gelöst.

Liebe Grüsse, Harald

Krummer Nagel

ww-eiche
Diesen, Deinen Fall aus dem Fenster möchte ich nicht erleben.

Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, aber:

Das ist absolutes Unwissen was Du da verbreitest :eek:

Ist Dir das Konnexitätsprinzip bekannt? Ich denke nicht!

NUR in Ausnahmefällen, wie z.B. einem Wasserschaden oder wenn an einem langen Wochenende der Strom ausfällt, könnte der Mieter eine Firma beauftragen, wenn er denn den Vermieter nicht erreicht.

Es geht doch um einen Ausnahmefall!
Der Boden steht auf und ist nicht mehr zu bewohnen. Zumal das Betreten noch mehr Schaden zur Folge hätte.
Von daher: stellt sich der Vermieter mit der Kostenübernahme einer Reparatur quer (was ich hier zwar impliziert habe:rolleyes:emoji_slight_smile:, hat der Mieter das Recht auf seiner Seite den Boden reparieren zu lassen - und zwar auf Kosten des Vermieters, der ja eine bewohnbare Wohnung vermietet hat!

Schöne Grüße
Nagel

Hans-Friedrich

ww-robinie
Dann wäre jeder kleinste Schaden gleich ein Ausnahmefall. Ne, damit wirst du nicht durchkommen und aus dem Fenster kippen wie ein nasser Sack.

Überhaupt hat "Böse Email" nicht gesagt, dass der Boden zur Wohnung, also dem Vermieter, gehört. Bei "vom Vormieter übernommen" lese ich eher heraus, dass es sein Boden ist, und damit hat der Vermieter gar nichts zu tun.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ich muss hier Hans-Friedrich beipflichten, das Laminat ist vom Vormieter verlegt (oder er hat ihn legen lassen) und der TE hat diesen Bodenbelag vom Vormieter übernommen, ist also kein Teil der Vermietung. Damit ist der Vermieter selbst bei einem spitzfindigen Anwalt aus dem Schneider.

Beppo hat eigentlich den Tip gegeben der mir auch vor Augen schwob als ich das Benachtichtigungsmail mit der Kühlschrankvermeldung gelesen habe. Es muss aber nicht unbedingt durch den Kondensatauffang kommen, schlechte Türdichtung hat denselben Effekt.

Die Dehnfugen von unter einem Zentimeter sind aber defintiv zu schmal, bei mir sind sie rundum 15mm mit 18mm Sockelleisten.

Oben Unten