Boden legen mit OSB

s-maik

ww-pappel
hallo zusammen,

ich bin neu und bin reichlich am lesen...

ich will in meinem Speicher einen Fussboden legen welcher begehbar und auch mal für einen Stammitisch erhalten soll

meine Deckenbalken liegen im Abstand von 87cm zu einander (außenkante balken zu balken)
nun überlege ich hin und her ... ein befreundeter Zimmermeister sagte mir bei der spannweite sollten 25 mm OSB3 Platten mit schrauben und verleimung ausreichen und direkt auf die Balken ...
könnt ihr das bestätigen ?
welche tragkraft hat dann der m2 ... in einer tabelle habe ich den wert 2,1 Kn/m2 bei 90er cm spannweite und OSB 25mm gefunden was wohl bedeutet ca. 215kg auf den m2 ?

danke im vorraus

Tom009

ww-ahorn
Hallo,

Die Tagkraft deines Boden´s ist zunächst abhängig von den Holzquerschnitten der Tragbalken und der Spannweite also der Länge von Auflager zur Auflager. Dazu kommen noch die Belastungen aus evtl. Stützen und Stehern. Kannst du noch weitere Angaben machen?

s-maik

ww-pappel
Hallo,

Die Tagkraft deines Boden´s ist zunächst abhängig von den Holzquerschnitten der Tragbalken und der Spannweite also der Länge von Auflager zur Auflager. Dazu kommen noch die Belastungen aus evtl. Stützen und Stehern. Kannst du noch weitere Angaben machen?

Holqquerschnitt: ein Balken ist 14cm Breit und 20cm hoch
ein Balken ist ca. 8m lang // die balken werden dann von unten in der mitte jeweils gestützt durch eine massive holzkonstruktion mit der gleichen stäre 14x20

die balken sind jeweils 87 - 90 cm außeinader ...
insgesamt sind 7 balken eingezogen auf 6,60m

also balken 14cm - 88 cm luft - Balken 14cm - 88 cm ludt usw ...

Tom009

ww-ahorn
Hallo,

die Konstruktion die du beschrieben hast scheint stabil zu sein. Ein Statiker könnte mit deinen Angaben die Tragfähigkeit des Boden berechnen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Es gibt mehr als genug Online-Statik-Berechnungsprogramme, aber das wird ja wohl hier nicht das Problem sein.
Um die Tragbalken würde ich mir absolut keine Sorgen machen, 140x200x4000, da park ich sogar meinen Truck drauf.
25er OSB sind bei dem Balkenabstand ausreichend wenn Du nicht gerade genau zwischen 2 Balken ein Aquarium stellen willst :emoji_grin:

WoodenCarpenter

ww-esche
... ausreichend wenn Du nicht gerade genau zwischen 2 Balken ein Aquarium stellen willst :emoji_grin:

Na, kommt drauf an, welche Größe das Aquarium haben soll... Ein Goldfischglas oder ein 1000 Liter-Becken??? :emoji_wink:

Das mit der Tragfähigkeit könnte so in etwa hinkommen, ich kann es noch nachrechnen, aber aus dem Bauch raus sage ich, das hält ohne Bedenken. Vor allem weil da noch der Unterzug die Balkenspannweite halbiert.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hans, kommt drauf an wie gross das Goldfischglas ist :emoji_grin: Durchmesser 35 cm und 15 m hoch würde auch durch 25er OSB knallen :eek:

defender90w

ww-fichte
Bei einem Träger mit 8,00 m Länge und mittig abgestützt, ist die liegt die Ausnutzung der Duchbiegung nach deinen Angaben bei 95 %. Ist also in Ordnung.
Annahme: Ständige Lasten 2,00 Kn/m², Verkehrslasten 3,50 Kn/m².
@ Harald
Warum halbierst du einfach die Balkenlänge? Du änderst damit das statische Sytem.
Bei einem Einfeldträger mit einer Stützweite von 4,00 m und der gleichen Lastannahme liegt die Ausnutzun der Durchbiegung bei 161 % !
Das mit den Statik Online Programmen ist das Eine, aber man sollte auch das Richtige eingeben.
Grüße Thomas

defender90w

ww-fichte
Zur Frage:
OSB in diese Dicke und durchlaufend verlegt reichen absolut.
25 mm ca. 60 % Ausnutzung.
22 mm ca. 85 % Ausnutzung.
Lastanahme wie oben.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Bei einem Träger mit 8,00 m Länge und mittig abgestützt, ist die liegt die Ausnutzung der Duchbiegung nach deinen Angaben bei 95 %. Ist also in Ordnung.
Annahme: Ständige Lasten 2,00 Kn/m², Verkehrslasten 3,50 Kn/m².
@ Harald
Warum halbierst du einfach die Balkenlänge? Du änderst damit das statische Sytem.
Bei einem Einfeldträger mit einer Stützweite von 4,00 m und der gleichen Lastannahme liegt die Ausnutzun der Durchbiegung bei 161 % !
Das mit den Statik Online Programmen ist das Eine, aber man sollte auch das Richtige eingeben.
Grüße Thomas

Thomas, ich habe das OnlkineBerechnungsProgramm in diesem Fall nicht benützt, sondern aus meinem Bauch kalkuliert.
Die Balken sind auf halber Länge unterstützt und das ist nach meiner Meinung genug um auch die Stützweite auf dieses Mass zu reduzieren. Die Balken tragen nicht auf 8 Meter sondern auf 2 x 4 Meter und diese Unterstützung zu vernachlässigen würde zu völlig falschen Ergebnissen leiten.

wandergeselle

ww-robinie
moin
am anfang steht:
nun überlege ich hin und her ... ein befreundeter Zimmermeister sagte mir ..
-warum redest du nicht genau darüber mit deinem befreundeten zimmermeister ?
mit dem, was dir hier aufgezeigt wird , wirst du - im gespräch mit dem freund, -
nicht unbedingt sein befreundetes meisterfeeling fördern....
ja - aber - ich hab gehört / gelesen....
frag doch einfach nach etwas mehr stärke bei osb- 28 mm - oder alternativ
und alles ist gut-

fix bedankt !

defender90w

ww-fichte
Thomas, ich habe das OnlkineBerechnungsProgramm in diesem Fall nicht benützt, sondern aus meinem Bauch kalkuliert.
Die Balken sind auf halber Länge unterstützt und das ist nach meiner Meinung genug um auch die Stützweite auf dieses Mass zu reduzieren. Die Balken tragen nicht auf 8 Meter sondern auf 2 x 4 Meter und diese Unterstützung zu vernachlässigen würde zu völlig falschen Ergebnissen leiten.

Harald. Nicht nur zitieren. Auch lesen. Die erste Berechnung ist als Durchlaufträger berechnet.
Bedeutet, dass da wohl auch ein Auflager in der Mitte ist.
Der Unterschied ist hier das relevante Biegemoment. Bei dem gegebenen Balken also das Stützmoment. Bei einem Einfeldträger das Feldmoment. Völlig unterschiedliche Systeme also. Aber du kannst es ja nochmal Online testen.
Aus dem Bauch kalkuliert (in der Statik wird bemessenen), bedeutet das bei meiner Lastanahme das Sytem als Einfeldträger eine Ausnutzung > 1 hat. Als Zweifelträger < 1. Da hat der Zimmermann, der die Balken verlegt hat, in der Schule aufgepasst.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Jaja, ich gebe mich geschlagen, ein 8 m Balken 140/200 kann also mehr tragen als 2 x 4 m 140/200.
Gut zu wissen :emoji_grin:
Wird allerdings an meinen Erfahrungswerten und der daraus resultierenden Bauchberechnung nichts änderen.

Im Übrigen hat noch iemand widersprochen dass sein Aufbau es nicht halten würde.

defender90w

ww-fichte
Jaja, ich gebe mich geschlagen, ein 8 m Balken 140/200 kann also mehr tragen als 2 x 4 m 140/200.
Gut zu wissen :emoji_grin:
Wird allerdings an meinen Erfahrungswerten und der daraus resultierenden Bauchberechnung nichts änderen.

Im Übrigen hat noch iemand widersprochen dass sein Aufbau es nicht halten würde.

Die Ergebnisse das die OSB ausreichend ist , findet man ja weiter oben.
Das 2 Balken weniger belastbar sind, stimmt so auch nicht. Kommt darauf an wo diese gestoßen sind. Da hat der Bengel dann in der Schule den Gerberstoß gelernt. Gelle Wandergeselle.
Aber das hat nun nichts mehr mit der Frage zu tun.
Bauchgefühl sehe ich auf der Baustelle genug.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Die Ergebnisse das die OSB ausreichend ist , findet man ja weiter oben.

Wo ist dann das Problem? Denn genau dies was die Frage die gestellt war und alles Andere ist Nebensache, ausser man will sich mit seinen Berechnungen "profilieren" ......... etwas dass ich leider von sehr vielen Ingenieuren (die auf ihre theoretischen Kenntnisse pochen) kenne.

Zusammenfassung, die 25er OSB sind ausreichend für den Stammtischboden, über die Statik der Balken muss sich niemand Sorgen machen und für eine nähere Erläuterung etwaiger Probleme steht der befreundete Zimmermann zur Verfügung.

Klasse, für solche Ratschläge muss man sich als hilfesuchender Neuling dann doch wirklich in einem "Holzforum" anmelden .........

wandergeselle

ww-robinie
mal unter uns-
da ist nen befereundeter zimmermeister am start-
und jemand, der ihm offenbar nicht traut...
profi antwortet anfänger....
berechnung hin oder her.

Sägenbremser

ww-robinie
Finde auch die Frage hier etwas bedenklich für
den Weitererhalt von Freundschaften. Mir würde
das schon eine deutliche Frage über Vertrauen stellen.

Also wenn das Goldfischbecken 40x40cm Grundfläche
und über 6 Meter Höhe hätte wird es schon bedenklich.
Ansonsten habe ich schon sehr gewichtige Freunde, aber
es ist noch keiner durch den 1 zölligen Eichenboden zu
Boden gegangen, eher durch den Genuss von völlig zu
Recht als illegal bezeichneten über 70% Rum. Auflage-
mass sind knapp ein Meter auf unserer Partymeile.:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald

GrußausSolingen

ww-kirsche
@defender90w
oder Rest.
welches Online-Free-programm hast du genutzt? Hab mal eins genutzt, aber da kann man eben solche Dinge wie Stütze, Auflager oder Mehrfeldsysteme nicht berechnen.

defender90w

ww-fichte
@defender90w
oder Rest.
welches Online-Free-programm hast du genutzt? Hab mal eins genutzt, aber da kann man eben solche Dinge wie Stütze, Auflager oder Mehrfeldsysteme nicht berechnen.

Hallo,
habe kein Online Programm genutzt. Nehme für sowas Tabellen oder andere Software.
Wie hier schon geschrieben wurde, kannst du deinem Zimmermann trauen.
Hohe Einzellasten werden normal nicht durch eine dickere OSB abgefangen.

@Harald
Will und muß mich hier nicht profilieren. Ich schreibe aber nur dann was, wenn ich mich auch auskenne.
Wenn du mein Profil richtig gelesen hättest sieht du, daß ich auch was richtiges gelernt habe :emoji_wink:. In eben diesem Beruf habe ich 15 Jahre als Praktiker gearbeitet und helfe auch heute noch in meinem Verwandtenkreis (2 selbständige Zimmermeister) aus.
Viele deine anderen Forenbeiträge zeigen ein gewisses Maß an Streitlust. Dafür bin ich hier nicht angemeldet.
Man brauch oder gibt Tipps für unser Hobby oder unseren Beruf.
P.S.
Wünsche dir "Allseits Gute Fahrt" und bitte auch in Deutschland an das Überholverbot halten :emoji_wink:. (Nicht nur in der Theroie meinerseits: V8, 580)
Schönen Sonntag allen.

Oben Unten