Bodenluke zu Keller

Pringles87

ww-robinie
Hallo Leute,

im Haus meiner Schwester befindet sich unten ein kleiner Gewölbekeller, den wir gerne zugänglich lassen würden. Auf dem Bild seht ihr den Kellerabgang, die Treppe geht von links nach rechts unten im Bild. Ich bin nun beauftragt, da erstens zuzumachen(rechts) und zweitens eine Luke einzubauen, damit man runtergehen kann. Die Luke soll zur Wand( Wo auch das Fenster ist) nach oben aufklappen.
Hinten an der Wand ist ein alter Balken, den würde ich gegen einen neuen ersetzen. An der Kante zum Estrich liegt ein Balken drin, den müsste man noch in der Höhe zusägen, damit der Boden und die Luke am Ende möglichst bündig zum Rest im Raum wird.

Jetzt wollte ich einfach ein paar Ideen sammeln, wie ich das angehen könnte und was es zu beachten gibt. Im rechten Bereich soll später mal ein Schrank hingestellt werden, es sollte also einigermaßen stabil sein. Links die Luke sollte auch zumindest begehbar sein.

IMG-20230204-WA0005.jpg

Martin7

ww-kiefer
Hallo,
mir ist spontan nur eingefallen, das die Klappe relativ schwer wird.
Ich würde deshalb über eine Rollenkonstruktion mit Gegengewicht nachdenken, evtl. in einer aufgedoppelten Wand oder einem Schacht.
nur so als Gedankenanstoß
Gruß
martin

IngoS

ww-robinie
Hallo,
relativ dünnes Plattenmaterial verwenden (12mm) und mit untergeschraubten Latten aussteifen. Das spart erheblich Gewicht.

Gruß Ingo

quenten

ww-buche
Ich hab das letztens mit Gasdruckfedern gesehen, war eine sehr schwere Tür weil es auch um Schallschutz ging.

Wahhlose Links aus Suchergebnissen:

https://www.dictator.de/referenzen/bodenklappe-gasfedern-keller-denkmalschutz/
https://www.dictator.de/referenzen/gasfedern-kellerabgang-terrasse-schafft-platz/

https://www.revi-klappe.de/bodenklappen-für-den-keller/galerie/

Mit Motor: https://www.windowdrives.com/kellerluke-mit-elektroantrieb-ausruesten

Der Kellerabgang zum Gewölbe in einer Kneipe hier ist einfach mit Balken abgedeckt. Also so wie die Bretter auf dem Bild liegen, nur bündig mit dem Boden und dicker. Ist auch schon ein paar Jahrhunderte alt...

Mehrere kleinere Klappen machen spart auch Gewicht. Aber eine Möglichkeit zum befestigen bzw. einrasten wenn sie geöffnet ist würde ich vorsehen.

Das mit dem Gegengewicht und Rollen kann ich mir aber auch sichtbar vorstellen, das muss man doch nicht zwangsläufig verstecken.

Pringles87

ww-robinie
Das mit dem Gewicht habe ich mir auch schon gedacht. Sie hätte es gerne mit alten Brettern belegt, was das mit dem Gewicht nicht einfacher macht. Macht eine Dämmung Sinn zum Keller hin?

skae

ww-birnbaum
Wie hatten in einem Haus einen ähnlichen Kellerzugang in einen alten Kartoffelkeller.
Ich habe da im Endeffekt eine liegende Türe eingebaut mit Dichtung.
Was aus meiner Sicht wichtig ist, so alte Kartoffelkeller mögen das nicht so gerne wenn man den luftdicht abriegelt.
Allerdings weiß ich nicht wie das bei euch aussieht mit Fenter und Co. im Keller.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab vor Jahren mal einen Türrohling passend gefräst. Rahmen und Antrieb kamen vom Schlosser. Würde auf jeden Fall dämmen und auch bei der Materialauswahl den vermutlich stark unterschiedlichen klimatischen Bedingungen Rechnung zu tragen. Bei meinem Opa gab es auch so eine Bodenluke. Im Winter hat man deutlich gemerkt, dass es von unten kalt war.

Pringles87

ww-robinie
Ja ist ein alter Kartoffelkeller. Es gibt einen Schacht nach außen durch den die Kartoffeln früher eingefüllt wurden. Wie würdet ihr denn rechten Bereich machen, der geschlossen bleibt?

Martin45

ww-robinie
Bedenke, dass der Kellerbereich feucht sein wird. Also der Keller hat ja keine weisse Wanne, sondern da ist immer eine hohe Luftfeuchtigkeit durch Feuchtigkeit im Mauerwerk, Untergrund etc.
Bisher scheint da ja ein gesunderLuftaustausch zu sein. Evtl. auch über die Decke. Jetzt ist oben neu gemacht, womöglich abgesperrt. Dann kann der Luftaustausch nurnoch über den Kartoffelschacht außen und die Luke.
Also überlegen, ob man das hermetisch dicht machen will oder ob man da einen gewissen Luftaustausch absichtlich zulässt.

Sommerling

ww-kastanie
Vor ca.6 Jahren stand ich vor einer ähnlichen Herausforderung. Und dabei noch in den Anfängen meines Holzwerker Hobbys. Ist also keineswegs Perfekt geworden aber wir sind zufrieden damit, kann dir vielleicht als Inspiration dienen.

Habe es als einfache und rustikale Variante ausgeführt die ihren Zweck, für 1-2 Kellergänge in der Woche, erfüllt.

Fichtenbretter 30mm beidseitig genutet mit Fremdfeder auf Riegel genagelt und noch von unten verschraubt. Luke liegt im einfachen Falz mit Dichtung ohne Scharniere. Gegengewicht ist so ausgewogen das es die Luke im geöffneten Zustand von alleine hält.

Damit man nicht vergessen kann das Licht im Keller aus zu machen, läuft das ganze über einen Kontaktschalter.

Der Höhenunterschied zum Fußboden war nicht gewollt sondern ein Planungsfehler. Habe dann das beste draus gemacht.

IMG_20230205_141037_381.jpg
IMG_20230205_141020_659.jpg
IMG_20230205_141308_919.jpg
IMG_20230205_141222_566.jpg
IMG_20230205_141142_859.jpg

IMG_20230205_141341_289.jpg

Anhänge

• IMG_20230205_141048_894.jpg
    IMG_20230205_141048_894.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 6

Pringles87

ww-robinie
Danke bis hierher schon für die Antworten. Ja, das mit dem Luftaustausch macht mir noch ein wenig Bauchschmerzen. Ich möchte schon einen erhalten, andererseits soll es im Winter auch nicht zu kalt von unten raufkommen. Andererseits wird durch den Kartoffelschacht ja auch am besten im Winter gelüftet, wenn draußen trockene Luft da ist.
Spricht da was dagegen, einen Großteil zu dämmen (Am besten mit einer Dämmung die keine Feuchtigkeit aufnimmt?) und es aber einfach nicht ganz luftdicht zu verschließen?
Ich denke, ich kümmer mich jetzt erstmal drum, dass ein neuer Balken an die Außenwand kommt und der am Estrich entsprechend zugeschnitten wird. Dann hat man schon mal die Auflage und es kann an der Wand noch fertig verputzt werden.

Oben Unten