Bodenreinigung mit Absauganlage

GertG

ww-robinie
Ich kenne Deine Platzverhältnisse ja nicht, aber was spricht gegen Besen und Schaufel?

So viel Aufwand..

Mitglied 59145

Gäste
Welafix baut dir was du willst, ob das für dich Sinn macht musst du selber wissen.

Gruss
Ben

Mater1984

ww-robinie
Danke für den Tipp. Der Platz um die Maschine herum ist sehr knapp bemessen, daher wäre allzu sperrig tatsächlich blöd. Sieht auf den Bildern auch massiv aus... Ich tendiere derzeit doch ziemlich zu der Variante einer festen Bodenabsaugung, wo ich mit dem Besen einfach alles reinfege. Natürlich mit Hasendraht dafür, damit da nix Karussell fährt. (Zumal ich bei meiner Bernardo-Absaugung vorne am Ansaugstutzen diese kreuzförmigen Metallstreben entfernt habe, um die wiederholten Verstopfungsprobleme bei großen Spänemengen zu vermeiden - das würde beliebigen Kleinteilen natürlich sofort zum Verhängnis werden. Beziehungsweise den Lüfterrädern der Absaugung...)

Das würde ich glatt machen, aber ich finde nicht die passende Verrohrung dafür. Da ich auch noch den Frästisch mit der Absaugung absauge, bräuchte ich statt dem aktuell vorhandenen 2er-Verteiler mit Schiebern (ich habe diesen hier) einen 3er-Abzweig. Da habe ich bisher nichts gefunden (gibts vielleicht auch einfach nicht, weil es arg unhandlich wäre).
https://shop.welafix.de/de/doppelabzweige-gabd1

seschmi

ww-robinie
Ich oute mich mal als Beinah-Schwabe, daher ist meine Lösung eher „low cost“:

Vorne am Absaugschlauch ist mit einer Schelle ein Stutzen fixiert (war bei der Hobelmaschine so dabei).

Der passt genau in ein 100er HT-Rohr, das noch rumlag. Das habe ich am anderen Ende heiß gemacht und plattgedrückt, jetzt sieht es wie die oben gezeigten Bodendüsen aus.

An der Bandsäge ist ein Adapter (auch aus einem HT-Rohr), so dass ich einfach zwischen Hobel, Bodendüse, Bandsäge und Drechselabsaugung (ratet mal, woraus) umstecken kann.

Nicht schön, aber preiswert...

Daniel K

ww-ahorn
Ich kenne Deine Platzverhältnisse ja nicht, aber was spricht gegen Besen und Schaufel?
So viel Aufwand..

Naja, ich denke, so viel Aufwand wird das nicht mit einer Boden-Ansaugdüse, wo man die Sachen einfach reinfegt. Die verbleibende Frage bezieht sich ja nur auf die Frage, ob man den Schlauch schnell umsteckt oder das ganze fest verrohren kann.

Ich seh schon, Welafix sollte ich mal auf dem Zettel behalten. Schau ich mir an, danke.

teluke

ww-robinie
Ich habe einen extra Schlauch mit manuellem Schieber für das absaugen mit der Bodendüse.
Nutze ich aber nicht (sondern Besen und Schaufel) weil ich nicht den ganzen Mist der auf dem Boden liegt in den Spänen haben will.
Deswegen hat hat auch die KSM eine eigene Absaugung.

Daniel K

ww-ahorn
Bisher die Lösung aus Beitrag #26. :emoji_wink: Mittelfristig wird ein Starmix iPulse mein neuer Werkstattsauger, mit dessen langem Schlauch ich den Bereich einfach mit saugen werde. Im Unterschied zu jetzt kann ich damit beutellos arbeiten und den vollen Behälter einfach von Zeit zu Zeit in die Absauganlage entleeren. Mit meinem jetzigen (Beutel-)Sauger würde das bei den Spänemengen keinen Sinn ergeben.

Die besprochenen Bodendüse-Lösungen sind mir in dem sehr kleinen Raum zu platzraubend.

julioiglesias

ww-esche
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Brückenschellen oder so und vielleicht ne günstige Bezugsquelle für solche Schellen für 100mm Absaug- Spiralschläuche? Aus meiner Sicht müssen die aber auch in der passenden Drehruchtung zum Schlauch gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:

GertG

ww-robinie
Google mal:
"DDR-Schlauchspanner"

Die habe ich mittlerweile überall drauf, wo es um größere Durchmesser geht.
Lassen sich deutlich besser anknallen als die Dinger mit Schneckengewinde.

Mitglied 67188

Gäste
Aus meiner Sicht müssen die aber auch in der passenden Drehruchtung zum Schlauch gekauft werden.
ja wahrscheinlich steht auch extra dabei...

bis jetzt bin ich mit ganz normalen Schlauchschellen (die etwas breiteren) zurecht gekommen.
Ich wickel vorher noch 2 Lagen Panzertape drunter damit mir das Schloss oder das Band den Schlauch nicht beschädigen.
Hält prima und ist dicht und du sparst dir pro Schelle rund 6,50

julioiglesias

ww-esche
Hallo,
ein Tipp, günstig und passen gut auf den 100er Schlauch: Brückenschellen von Delock, gibt es für links- und rechtsgewickelte Schläuche im 5er Pack. Habe ich mir kommen lassen.
Praktisch: die lassen sich ohne Werkzeug von Hand festziehen.
Anschaulich auch das Produktbild mit der Erklärung für die Drehrichtung auf der verlinkten Homepage.

ACCC45A4-8B89-4875-8D98-4F99E517C959.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Kleiner Hinweis: beim Festziehen legt sich die Schelle etwas auf ihre Innenkante und hebt an der Aussenkante etwas ab.

7FEFE4B0-51DC-412C-AFC1-E99864C65974.jpeg

Ich vermute dass dies dem Kippmoment geschuldet ist das sich längs der Schelle ergibt und von der Krafteinleitung und dem Hebelarm der Brücke ausgeht. Prinzipiell müsste das jede Brückenschelle machen, mit mehr oder weniger starker Ausprägung je nachdem wie verwindungssteif die Brücke ausgelegt wurde.

Ob sich dadurch die Schellenkante in den Schlauch eingräbt, kann ich nicht sagen und hängt sicher auch davon ab wie stark der Holzwerker die Schellen mit der Flügelmutter (!) anknallt. U.U. kann man dem entgegenwirken indem man an der Brücke die beiden Schellenenden vorab entgegengesetzt dieser Verformung etwas nach unten biegt….

Meine Brückenschellen bleiben jedenfalls dran…

Oben Unten