Bodenträger auf herkömmliche Art, Ideen gesucht

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen zusammen,

nach längerer Abstinenz melde ich mich mal mit einer Fragestellung an euch.

Ich baue gerade seinen Geschirrschrank für uns aus Eschenholz in klassischer Bauweise. Aktuell beschäftigt mich die Fragestellung, wie ich die Einlegeböden flexibel montieren kann. Ich könnte jetzt einfach das Lochreihensystem mit entsprechenden Bodenträgern verwenden, würde aber lieber was althergebrachtes aus Holz verwenden. Ich habe hier in der Vergangenheit schon Bilder von entsprechenden Systemen gesehen (habe Ingo im Verdacht), finde die aber nicht mehr. Auch die richtige Bezeichnung finde ich nicht, zumindest ergibt meine Forensuche nicht das gewünschte Ergebnis. Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße,

Flo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.109
Ort
Ebstorf
Hallo,

Zahnleiste ist das Zauberwort.
Kann man natürlich selber machen. Vier Stück nebeneinander und gemeinsam anzeichnen und ausarbeiten.
Alternative sind statt Zacken halbrunde Ausnehmungen. Zwei Leisten nebeneinander legen und mit Forstnerbohrer gemeinsam bohren.
Bei beiden Varianten im Selbstbau nur soviel Zähne, wie unbedingt nötig anbringen. Da spart man jede Menge Arbeit.
Bei mir in den Werkzeugschränken bilden die Zahnleisten zusätzlich einen Falz für die einschlagenden Türen.

IMG_20231020_082308.jpg

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo ihr Zwei,

ja genau das meinte ich. Ich würde nur gern die Bohrungen direkt in die Stollen machen und keine extra Leisten aufleimen/schrauben. Sollte mit nem Forstnerbohrer doch klappen, oder? Hab an 2cm tiefe Leisten gedacht.

Könnte auch die LLB nehmen, keine Ahnung welche Vor- oder Nachteile das ergibt.

Viele Grüße,
Flo
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Guten Morgen
2cm Leistenstärke sind etwas viel, die Tragleisten sind bei uns etwa 14mm breit und 20mm hoch, bzw. wie Zahnhöhe der Leiste.
Gruss brubu

Das ist alles alter Standard im Möbelbau vor den Messingschienen, Aluschienen, Plastikschienen und Lochreihen. Da hat niemand das Rad neu erfunden, auch die Designer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.204
Ort
Coswig
Stelle es mir so vor, wie auf Bild 10, wenn ihr nach rechts klickt.
...Ingos Bild zeigt ja auch runde Aussparungen wie auf dem von Dir empfohlenen Bild und keine klassischen Zahnleisten.
Klassisch kenne ich nur so in Sägezahnform. Auch in dem von Dir angegebenen Bild sind das allerdings zusätzliche Leisten, da die Seitenteile ja nicht in Rahmenbauweise sind.

Ob die Aussparungen direkt in den Innenseiten der Rahmen der Seitenwände (wenn denn Rahmenbauweise) sind oder ob - klassischerweise - zusätzliche Zahnleisten verwendet werden, kannst Du ja entscheiden.

Ich würde dazu nur anmerken: Wenn die Rahmenhölzer eine gewisse Breite haben, würden auch die Aussparungen sehr weit innen sitzen... und die Böden hätten mehr "Überhang". Wenn die aus MPX mit Anleimern gefertigt würden, hätte ich kein Problem damit... würde aber - die Schwächung der Rahmenhölzer einmal außen vor gelassen - auch keinerlei Vorteil entdecken. Bei Massivholzböden würde ich den "Überhang" eher klein halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
als Anregung...
die 3-Kantleiste könnte auch aus einem anderen Holz bestehen um vielleicht farbliche Akzente
zu setzen.
Ebenso eignet sich diese Führung als Auszug...

Irgendwo mal an einem japanischen Möbel gesehen...

(Proportionen sind mir etwas ausgerutscht)

IMG_1630.jpeg
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
...Ingos Bild zeigt ja auch runde Aussparungen wie auf dem von Dir empfohlenen Bild und keine klassischen Zahnleisten.
Klassisch kenne ich nur so in Sägezahnform. Auch in dem von Dir angegebenen Bild sind das allerdings zusätzliche Leisten, da die Seitenteile ja nicht in Rahmenbauweise sind.

Ob die Aussparungen direkt in den Innenseiten der Rahmen der Seitenwände (wenn denn Rahmenbauweise) sind oder ob - klassischerweise - zusätzliche Zahnleisten verwendet werden, kannst Du ja entscheiden.

Ich würde dazu nur anmerken: Wenn die Rahmenhölzer eine gewisse Breite haben, würden auch die Aussparungen sehr weit innen sitzen... und die Böden hätten mehr "Überhang". Wenn die aus MPX mit Anleimern gefertigt würden, hätte ich kein Problem damit... würde aber - die Schwächung der Rahmenhölzer einmal außen vor gelassen - auch keinerlei Vorteil entdecken. Bei Massivholzböden würde ich den "Überhang" eher klein halten.
So, 4x gelesen, jetzt hab ich es verstanden :emoji_grin:

Die Stollen haben 45x45mm, dein Einwand ist folglich bereichtigt. Die Einlegeböden sind aus 10mm MPX, wenn die sich zu sehr durchbiegen, muss ich mir was stärkeres besorgen. Der "Überhang" ist allerdings nicht so wild. Hinten sinds bis zu Rückwand 20mm und vorne auch etwa, da sie Türen innenliegend (ich hoffe der Begriff ist richtig) sind.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen
2cm Leistenstärke sind etwas viel, die Tragleisten sind bei uns etwa 14mm breit und 20mm hoch, bzw. wie Zahnhöhe der Leiste.
Gruss brubu

Das ist alles alter Standard im Möbelbau vor den Messingschienen, Aluschienen, Plastikschienen und Lochreihen. Da hat niemand das Rad neu erfunden, auch die Designer nicht.
:emoji_thumbsup:alles klar, danke dir. Werde ich dann genauso machen.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
als Anregung...
die 3-Kantleiste könnte auch aus einem anderen Holz bestehen um vielleicht farbliche Akzente
zu setzen.
Ebenso eignet sich diese Führung als Auszug...

Irgendwo mal an einem japanischen Möbel gesehen...

(Proportionen sind mir etwas ausgerutscht)

Anhang anzeigen 157500
Moin Martin,
ich nehme die Variante mit den Rundungen. Ganz einfach deshalb, weil ich die Aussparungen eben in die Stollen setzen möchte, Da ich die Stollen ja nicht in der gesammten Breite schwächen möchte, ist die Variante Forstnerbohrer 14mm tief bohren einfacher. Bei deiner Variante müsste ich Ausstemmen, das ist mehr Aufwand. Die farblichen Akzente wären bei einem Hängeschrank, bei dem man die Leisten auch mal zu Gesicht bekommt ganz nett, bei einem Sideboard müsste ich mich immer auf dem Rücken auf den Boden legen um die farblichen Akzente zu Gesicht zu bekommen :emoji_joy: Das möchte ich meiner Frau nicht antun, nur um meine Arbeit zu bewundern.

PS.: Der letzte Satz ist ewas merkwürdig, merke ich gerade.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hmmmm reden wir aneinander vorbei? Ah, du meinst die Zahnlieisten? Ich hab die Trägerleisten, die in die Zahnleisten kommen, gemeint
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Wurden heute umgehend umgesetzt.
 

Anhänge

  • 20231020_185201.jpg
    20231020_185201.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20231020_185157.jpg
    20231020_185157.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 52
  • 20231020_184454.jpg
    20231020_184454.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20231020_184444.jpg
    20231020_184444.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 48

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Komfortabel mit Teppich vor der Hobelbank, der fehlt bei uns noch..........
Gruss und schönes Wochende
brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.109
Ort
Ebstorf
Hallo,

Interessante Idee, die Stollen gleich für die Leistenauflage zu benutzen. Da bietet sich die halbrunde Auflage natürlich besonders an.

Gruß Ingo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Komfortabel mit Teppich vor der Hobelbank, der fehlt bei uns noch..........
Gruss und schönes Wochende
brubu
Moin,
naja, nicht ganz freiwillig. So einer hägt auch vor der Tür. Hab dieses Jahr nur wenig gemacht, weil es Stress mit den Nachbarn gab. Ist nen Reiheneckhaus. Um die Vibrationen so weit wie möglich zu reduzieren steht die Hobelbank und der ADH jetzt auf dicken Teppichen.

Von daher nur bedingt schön. Konnte mit Vorsatzwänden, etc. den Lärm auf 50 db bei laufendem Hobel und Absaugung vor der Türbei uns im Treppenhaus reduzieren.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

Interessante Idee, die Stollen gleich für die Leistenauflage zu benutzen. Da bietet sich die halbrunde Auflage natürlich besonders an.

Gruß Ingo
Über die Rückmeldung vom Meister freue ich mich besonders! Habe mir viel bei deinen Videos abgeschaut und habe großen Respekt vor dem was du da an Praxiswissen und als Mensch zeigst.
 
Oben Unten