Bogen beim Abrichten

magmog

ww-robinie
Guuden,

ob's immer an der Badehose liegt
wenn der Bauer nicht schwimmen kann?

Ich denke, Du solltest Dir das richtige Abrichten mal zeigen lassen
bevor Du neu investierst.
Ist zumindest billiger!
.....und kaufen kannst Du dann immer noch.

gonger

ww-nussbaum
Da gebe ich dir Recht, nur dann gibt es das Gerät vielleicht nicht mehr für den Preis.
Das soll eher eine Investition sein, damit ich min. für 10 Jahre kein Upgrade brauche.

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich habe die HC260 nicht selber weiß auch nicht ob technisch ein Unterschied zu den "alten" HC260 besteht.
Die jedenfalls haben einen guten Ruf und werden in gutem Zustand für ca. 500,- Euro gehandelt. Dann sind die aber auch älter als 10Jahre.
230V ist nicht ganz optimal, aber auch brauchbar.
Wenn ich einen Hobel suchen würde und die Möglichkeit hätte die angebotene Maschine abzuholen, ich würde es machen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich mit den Maschinen besser auskennt.
Gruß Reimund

Komihaxu

ww-robinie
Wäre das eine Verbesserung zu meiner? Ich mein unbedingt brauche ich das jetzt nicht, hoffe, dass aber dann Ruhe einkehrt, da die Abrichte ja doch ganz am Anfang in der Verarbeitungskette steht.
Diese HC260 halte ich für die günstigste Maschine, die ich als "brauchbar" und langlebig einstufen würde.
Ausserdem eine erhebliche Verbesserung gegenüber der HMS1070.

Silver123

ww-ahorn
Nabend,

Nööp, meine kleine Flottjet lässt im Winkel kei einstellen zu. Allerdings ist dies auf Grund der Konstruktion auc h nicht nötig. Höhe einstellen geht natürlich.
Als"halbwegs" brauchbar" (hat mittlerweile >1000m gehobelt) würde ich Sie dennoch einschätzen (Bon Hobbyist, keinen Vergleich zu ner echten Profimaschine).

Da stimme ich Dir zu 100% zu! Aber mal ehrlich, mit so ner kleinen Blechkiste ist eh spätestens nach 1,2m länge Schluss.

2,5 m Kanteln hab ich auf meiner (mit Bockrolle davor & dahinter) schon "drüber" und "durch" gelassen, aber an der kleinen Scheppach halte ich das für unmöglich!
Leg ein 90x90x2400 Kieferkantholz auf und der Blechtisch gibt nach.
Hatte bei der Flottjet anfänglich auch Angst dass sich bei größeren (und schwereren) Werkstücken alles verstellt. Um so mehr erfreut mich die Tatsache dass da gar nix passiert. Auch bei Eichenbohlen die ich (65 Kg) gerade so alleine bewerkstelligt bekomme .

@TE : Mach doch mal Bilder von der Tischanbringung, der Maschinenbauer in mir sagt mir, wenn nicht aus einem Teil, lässt sich das "justieren" (Langlöcher feilen, unterbauen mit Fühlerlehtband o. Axialausgleichsscheiben....)

Mach nal ein paar Detailfotos dann kann man ja sehen ob oder wie was gehen könnte.
Gruß SAW

Gut zu wissen meine habe ich erst seit kurzen musste ich erst mal von 380v auf 230v bekommen mit ein Kondensator, doch finde ich Die Maschine sehr solide gebaut :emoji_slight_smile:, Testen werde ich es nächste Woche

Silver123

ww-ahorn
Hallo

habe Die Maschine Getestet, und läuft sehr gut, doch bei den Hölzern habe ich am ende immer eine kleine Delle drin woran kann es liegen ?

mfg

Anhänge

• SAM_0639_Bildgröße ändern.jpg
    SAM_0639_Bildgröße ändern.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 84
  • SAM_0639_Bildgröße ändern.jpg
    SAM_0639_Bildgröße ändern.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 82
  • SAM_0640_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg
    SAM_0640_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 82
  • SAM_0641_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg
    SAM_0641_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg
    875,8 KB · Aufrufe: 84
  • SAM_0642_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg
    SAM_0642_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 81
  • SAM_0643_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg
    SAM_0643_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg
    853,5 KB · Aufrufe: 79

gonger

ww-nussbaum
Habe heute meine HC 260 abgeholt und werde Sie demnächst auch testen und berichten ob sich das bei mir auch so ist.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Stefan,

Dein Hinweis ergibt keinen Sinn, der Abnahmetisch muß im beschriebenen Fall höher gestellt werden.
Ansonsten vergrößert sich das Problem.

Gruß Dietrich

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stefan,

Dein Hinweis ergibt keinen Sinn, der Abnahmetisch muß im beschriebenen Fall höher gestellt werden.
Ansonsten vergrößert sich das Problem.
Gruß Dietrich

Du hast vollkommen recht. Der muss natürlich höher. Danke für die Korrektur.

Friederich

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie

Silver123

ww-ahorn
Hallo

Wartung an der Flottjet Abricht - Dicken Hobel Wo der Motor am Gestell ist

Heute habe ich über Drei Stunden rum gebastelt,
ersten wegen den Tisch den habe ich komplett abgebaut und erst mal alles sauber gemacht, da waren noch Öl vom Vorgänger dran die anderen teile hatte ich schon demontiert, warum ich den einen Tisch nicht gereinigt habe ? weis ich auch nicht
da nach Neue Messern ein gesetzt und das hat ewig gedauert, fummel Arbeit hoch³ dann hatte ich es endlich geschafft, doch
dann kamen die Messern an die beiden Tischplatten ran Die Messern standen zu weit raus, also das ganze noch mal :emoji_frowning2:
na ja da für habe ich eine menge gelernt :emoji_slight_smile: Jetzt geht alles, dann wollte ich die Dicken-hobel Vorrichtung einstellen, zum Klück das das nur 5 minuten gedauert da war alles richtig eingestellt Oh wunder :emoji_slight_smile:

hier noch ein paar bilder

Katzen Krazbaum ist in Arbeit :emoji_slight_smile:

An den Seiten Anschlag Hinten sind zwei Bohrungen mit Innen Gewinde 6mm wo zu sind die da ?

Anhänge

• IMAG0683.jpg
    IMAG0683.jpg
    919,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0687.jpg
    IMAG0687.jpg
    763,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG0690.jpg
    IMAG0690.jpg
    849,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMAG0691.jpg
    IMAG0691.jpg
    881,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0693.jpg
    IMAG0693.jpg
    768,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMAG0694.jpg
    IMAG0694.jpg
    896,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMAG0695.jpg
    IMAG0695.jpg
    919,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0696.jpg
    IMAG0696.jpg
    908,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMAG0697.jpg
    IMAG0697.jpg
    893,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0698.jpg
    IMAG0698.jpg
    978,6 KB · Aufrufe: 59

moschdfass

ww-nussbaum
... keine Frage ... sondern eine Anmerkung zum Bild --> #18
den Tisch kann man über diese Schrauben justieren
Gruss
Bildschirmfoto 2021-02-28 um 18.33.53.png

schrauber-at-work

ww-robinie
@Silver123 : Ja richtig, bei der Flottjet ist es nicht über irgendwelche Stellschrauben zu machen.
Geht nur durch ausrichten der "Prismen". Hat mich an meiner auch nen (langen) Abend gekostet (an der war alles verstellt) danach musste ich aber nie mehr was nachstellen. Die hat etliche Meter, auch große und schwere Hölzer, gehobelt ohne murren oder zicken.

Gruß SAW

Oben Unten