Noch viel schlimmer ist das neue Bohlen zerschnitten werden obwohl das was gebraucht wird in der Reststückecke mehrfach vorhanden ist.
Ausrede dann "Sorry hab ich nicht nachgesehen" und "Im Stapel liegt doch genug" bzw. beleidigt sein wenn man anmerkt das das so Sch.... ist.
@Ernst Werner so ein Restelager macht gewerblich wirklich nur Sinn, wenn es ein System gibt. Ich kann nicht von Mitarbeitern verlangen denselben Überblick zu haben wie ich.
Ein Restelager mit systemathischer Verwaltung ist natuerlich die goldene Loesung. Mit Anbindung an die Zuschnittlisten.
Aber es kann auch anders gehen.
Man kann den Mitarbeiter haben, der mehr Ueberlick hat, als man selbst!
Unser warehouse manager ist irgendwo im Authismus Spektrum zu verorten. Ich habe eine fette Software Suite fuer Lagerhaltung zur Verfuegung.
Und immer wieder nagelt mich
Mr. T mit einem "
Was ist mit dem Teil fuer 2301.12, das Du neulich fuer 2103.15 umgewidmest hast?"
Der, noch recht neue, Kollege treibt mich manchmal an den Rand des Wahnsinns. Wenn ich es, wie gewoehnlich, eilig habe. Wir sind noch im Eingewoehnungsprozess. Am Ende, hoffe ich, ist der Kollege etwas entspannter, verliert aber seine Gabe der "Detailverliebheit" nicht.
Und ich werde geduldiger.
Das ist natuerlich nur was fuer Firmen, die Lageristen benoetigen. Und also auch bezahlen koennen.
Im kleineren Handwerksbetrieb kenne ich es so, dass der Altgeselle den Lehrling, oder Praktikanten, los schickt.
Altgeselle: "
Guck mal ob Du Eiche findest, 220cm x 3cm"
Azubi
: "Ich hab's!"
Altgeselle: "
Das ist Esche, du Toeffel!
"
Paedagogisch durchaus wertvoll, aber gewinn-bringend ist es, m.E. nur wenn man den Azubi weiter verpflichten kann.
Und wenn der Altgeselle im Reste-Lager anfaengt zu suchen, dann hoert das Geldverdienen auf.
Um dem TE unter "Profis fragen Profis" auch noch mal zu Antworten (Me not always OT!):
Wenn ich nur 4'x8' brauche, aber das dringend... und es ist nur 5'x12' verfuegbar - dann gibt das eventuell ne Menge Verschnitt.
Und wenn es um Nativ-Holz geht kommt es auf deine Lagerkapazitaeten an, ob es sich lohnt da was aufzuheben. Temperatur? Luftfeuchtigkeit?
"Duennstreifen"? Na, ich kenn den Fachausdruck nicht... habe aber unwillkuerlich "Bremsstreifen" assoziert.