Bohlen abrichten

woody57

ww-pappel
Moin, ich hätte da mal eine Frage…
Ich möchte für unser Badezimmer einen Waschtisch bauen und habe mir dafür im letzten Jahr eine Eichenbohle gekauft, die schon ein paar Jahre beim Verkäufer gelegen hat. Die Maße der Bohle sind ca. 2400 x 500/600 x 50 mm und sie ist ganz leicht geschüsselt. Ich kenne einen Tischler, der mir die Bohle abrichten könnte aber wieviel Zeit habe ich anschließend, sie weiter zu bearbeiten? Muss es sofort geschehen um erneute Verwerfungen zu vermeiden oder könnte ich sie dann sogar noch ein, zwei Monate in meiner Garage/Werkstatt lagern?
Ich danke euch jetzt schon mal für Antworten.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Wo lagert Sie denn im Moment?
Ich lasse mein Holz immer in Meiner Werkstatt (Raumklima wie in den Wohnräumen) 2-3 Monate akklimatisieren bevor ich abrichte.
Wenn Deine Bohle in der Garage liegt solltest Du Sie in den Wohnraum bringen oder technisch trocknen lassen bevor Du Sie abrichten lässt.

Gruß SAW

magmog

ww-robinie
Moin,
Wo lagert Sie denn im Moment?
Ich lasse mein Holz immer in Meiner Werkstatt (Raumklima wie in den Wohnräumen) 2-3 Monate akklimatisieren bevor ich abrichte.
Wenn Deine Bohle in der Garage liegt solltest Du Sie in den Wohnraum bringen oder technisch trocknen lassen bevor Du Sie abrichten lässt.

Gruß SAW

.....so sieht auch meine Empfehlung aus.
Eine Garage ist nicht das richtige um Möbelholz gut zu konditionieren.

DerCo

ww-robinie
Der Aufstellraum der Heizung ist mMn auch immer eine gute Option, wenn der Keller ansonsten feucht ist und man das Holz nicht im Wohnzimmer stapeln möchte.

Tim Adam

ww-pappel
Zufälligerweise habe ich genau das gleiche vor, für unser Badezimmer einen Waschtisch aus einer Eichenbohle zu bauen. :emoji_slight_smile: Wenn die Bohle bereits technisch getrocknet ist, der Händler sagte so auf 8-12%, muss sie dann immer noch 2-3 Monate akklimatisieren, oder kann das kürzer ausfallen?

Oben Unten