Und im Wald mit dem Traktor und ner Zapfwelle schneiden ? Mit der Kettensäge dauert das doch ewig.4,5t Winde und Traktor vorhanden. Mit dem Transport (Haus steht ~15 Km vom Haus weg) ist halt nicht drin/ unrentabel.
LG
Und im Wald mit dem Traktor und ner Zapfwelle schneiden ? Mit der Kettensäge dauert das doch ewig.4,5t Winde und Traktor vorhanden. Mit dem Transport (Haus steht ~15 Km vom Haus weg) ist halt nicht drin/ unrentabel.
Dachte jetzt nicht, dass es dann doch so schnell geht.4m Schnittlänge in Eiche mit 65cm, gut gefeilter Kette und 5,8 PS Kettensäge dauert etwa 3-4 min.
Ja, Ich würde es 3 teilig machen, eine Sägeeinheit und zwei Anbautische, die Rollenbahn sollte gut koppeln.selber bauen wäre gar kein Thema
Das schneidest Du alles mit der Kettensäge auf ? Wenn Ich nen eigenen Wald hätte, würde Ich mir ein kleines Sägewerk daheim hinstellen.
Sowas z.B., oder ne Nummer größer, kann man sich auch noch selber bauen.
LG
Nööp und NööpWenn Du immer in Deinem Wald sägst, könnte man sich eine Rampe bauen und die Stämme dort ablegen, vorausgesetzt der Traktor hat nen Frontlader.
Bin ich der einzige, der die Maschine mega gruselig findet?
MoinBin ich der einzige, der die Maschine mega gruselig findet?
Bin ich der einzige, der die Maschine mega gruselig findet?
Daaaaas ist jetzt etwas gaaaaaaanz anderes, hier hast Du jetzt von DEINEM Problem gesprochen. Kleiner aber sehr bedeutender Unterschied. Darüber hätte ich nicht ein Wort verloren (nun aber, wenns wirklich ein bewusster Sinnes- und Formulierungswandel ist, kann ich auch loben ... )Mir geht auf den Senkel ... Nervt mich ungemein...
Moin
Solche Sägen sind nichts ungewöhnliches und in manchen Ländern häufig im Einsatz. Hierzulande eher bei Bauern mit eigenem Wald noch anzutreffen. Hier bei mir in der Nähe auf nem Bauernhof steht auch noch so ein Teil, die Schnitthöhe dürfte so bei 30 - 35 cm liegen. Die Fa. Kirchner z.B. hatte solche Sägen im Programm. https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/94269/62/0/
LG
Das ist nicht mega-gruselig, das ist oberaffengeil. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir auch so etwas anschaffe / baue. Hier gibts das herrlichste Obstholz, das regelmäßig in die Schicki-Micki-Kaminöfen wandert oder auf den Wiesen verrottet.
Gruß,
Wolfgang