Bohlen auftrennen - PK 250

schrauber-at-work

ww-robinie
@Holzrad09 :
Und wie bekomme ich nen Stamm mit 4-5m auf die Säge?
Frontlader o.ä. hab ich nicht, zudem muss das gerödel ja auch irgendwo untergestellt sein (ist ja nicht grade klein).

In dem Video ist es ja "Nadelgelumpe",da fällt das "Mill" ja quasi alleine durch.

4m Schnittlänge in Eiche mit 65cm, gut gefeilter Kette und 5,8 PS Kettensäge dauert etwa 3-4 min.

Da es ja nur Hobby ist und ich einfach hier und da mal nen Stamm vorm Brennholz rette passt das schon so.

Das Mill & Zubehör werfe ich in den Kofferraum, der Autoanhänger reicht für den Abtransport.

Hab ja nicht "riesige" Mengen, kostet i.d.R. nix bis auf bisschen Sprit, Kettenöl und ein wenug meiner Freizeit.

Gruß SAW

P.S. selber bauen wäre gar kein Thema (gelernter Industriemechaniker & Maschinenbauingenieuer mit entsprechender Metallwerkstatt :emoji_innocent:)

Holzrad09

ww-robinie
4m Schnittlänge in Eiche mit 65cm, gut gefeilter Kette und 5,8 PS Kettensäge dauert etwa 3-4 min.
Dachte jetzt nicht, dass es dann doch so schnell geht. :emoji_thinking:
65 cm ist schon nen ganz schöner Brummer, da bräuchte man nen riesen Sägeblatt, nicht dass der Traktor dann muckert. :emoji_slight_smile:
selber bauen wäre gar kein Thema
Ja, Ich würde es 3 teilig machen, eine Sägeeinheit und zwei Anbautische, die Rollenbahn sollte gut koppeln.
Wenn Du immer in Deinem Wald sägst, könnte man sich eine Rampe bauen und die Stämme dort ablegen, vorausgesetzt der Traktor hat nen Frontlader.
So etwa wie hier.
Aber wenn es mit der Kettensäge geht, ist es ja gut. :emoji_wink:
LG

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das schneidest Du alles mit der Kettensäge auf ? Wenn Ich nen eigenen Wald hätte, würde Ich mir ein kleines Sägewerk daheim hinstellen.
Sowas z.B., oder ne Nummer größer, kann man sich auch noch selber bauen.
LG

Bin ich der einzige, der die Maschine mega gruselig findet?

schrauber-at-work

ww-robinie
Wenn Du immer in Deinem Wald sägst, könnte man sich eine Rampe bauen und die Stämme dort ablegen, vorausgesetzt der Traktor hat nen Frontlader.
Nööp und Nööp :emoji_wink:
Nicht immer im eigenen Wald, kein Frontlader (siehe oben).

Manchmal auf ner Streuobstwiese,in nem Garten....

full

Kirsche mit >80cm Bhd beim beischneiden.

full

Beim 1. Schnitt

full

Beim "filetieren"

Och komm, soo "gruselig" ist das auch nicht.
Jede Kettensäge in der Hand eines Laien (der Sie im Baumarkt oder im Netzt kauft) hat m.M.n. Ein wesentlich höheres Gefährdungspotential!

Ist ja eigentlch auch nur ne etwas grössere Kreissäge :emoji_ghost:

Gruß SAW

P.S. Letztes Bild bin nicht ich, der Kollege der deb Stamm organisiert hat wollte auch mal.....

Holzrad09

ww-robinie
Moin
Solche Sägen sind nichts ungewöhnliches und in manchen Ländern häufig im Einsatz. Hierzulande eher bei Bauern mit eigenem Wald noch anzutreffen. Hier bei mir in der Nähe auf nem Bauernhof steht auch noch so ein Teil, die Schnitthöhe dürfte so bei 30 - 35 cm liegen. Die Fa. Kirchner z.B. hatte solche Sägen im Programm. https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/94269/62/0/
LG

zündapp

Gäste

Das ist nicht mega-gruselig, das ist oberaffengeil. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir auch so etwas anschaffe / baue. Hier gibts das herrlichste Obstholz, das regelmäßig in die Schicki-Micki-Kaminöfen wandert oder auf den Wiesen verrottet.

Gruß,

Wolfgang

raziausdud

ww-robinie
Mir geht auf den Senkel ... Nervt mich ungemein...
Daaaaas ist jetzt etwas gaaaaaaanz anderes, hier hast Du jetzt von DEINEM Problem gesprochen. Kleiner aber sehr bedeutender Unterschied. Darüber hätte ich nicht ein Wort verloren (nun aber, wenns wirklich ein bewusster Sinnes- und Formulierungswandel ist, kann ich auch loben ... :emoji_wink:)

Damit können wir gern zum Thema kommen oder dabei bleiben. Alles wieder gut !

Eventuell mach in mal ein neues Thema mit meinem Mißverständnis auf "Wie sehr lange Teile präzise und sicher sägen?"

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin
Solche Sägen sind nichts ungewöhnliches und in manchen Ländern häufig im Einsatz. Hierzulande eher bei Bauern mit eigenem Wald noch anzutreffen. Hier bei mir in der Nähe auf nem Bauernhof steht auch noch so ein Teil, die Schnitthöhe dürfte so bei 30 - 35 cm liegen. Die Fa. Kirchner z.B. hatte solche Sägen im Programm. https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/94269/62/0/
LG
Das ist nicht mega-gruselig, das ist oberaffengeil. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir auch so etwas anschaffe / baue. Hier gibts das herrlichste Obstholz, das regelmäßig in die Schicki-Micki-Kaminöfen wandert oder auf den Wiesen verrottet.

Gruß,

Wolfgang

Ja, grundsätzlich sind die geil. War vielleicht auch mehr das drum herum.
Kein spaltkeil, der Typ hantiert ständig gefühlte 3 cm vom sägeblatt entfernt mit seinen Händen herum und es gibt nichts, womit man den stamm beim ersten Schnitt fixieren kann, sondern nur den Klotz.
Grundsätzlich finde ich so ne Vorrichtung auch cool aber n paar sicherheitsfeatures hätte ich mir jedenfalls eingebaut...

peter bussmeyer

ww-buche
Moin,
habe heute meine ersten Bohlen am Riss aufgesägt. Ging besser als gedacht. - keine Brandspuren, kein Klemmen. Anscheinend hatte ich eine fixe Idee im Kopf, dass Sägen am Anschlag besser geht. Die sicher etwas größeren Abweichungen beim Freihandschnitt von der idealen Geraden sind mit dem Hobel in Null-Komma-Nix weg.
Nochmals Danke für Eure Tips und Anregungen
Gruß
Peter

Oben Unten