Hondo6566
ww-robinie
D.H. beim Aufsägen fällt das Brett an den Wachstumsgrenzen auseinander? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Piss hier mal ned rum.Stimmt, du bist als HolzGott geboren. Es ist mein Hobby. Mit Eiche hab ich bereits einiges gemacht. Mit Birne hab ich keine Ahnung.
Stimmt nicht: der Reformputzhobel von Ulmia hatte einen Körper aus gedämpftem Birnbaum und darunter eine Pockholzsohle, die preiswerteren waren ganz aus Weißbuche.Ich hab kürzlich gelernt dass z.B. es von Ulmia ein Reformputzhobel gibt mit Birnensohle. Hat mich echt erstaunt.
Vielen Dank für eure Einschätzung und Ratschläge. Hat mir sehr geholfen. Wenn jemand Interesse hat, einfach melden
Piss hier mal ned rum.
Wurde fast alles gesagt was wissen musst bzw anders machen solltest.
Und Sorry, in dem Falle hab ich im Gegensatz zu dir wohl den richtigen Beruf gelernt und auch mal in der Schule aufgepasst.
Trotz deiner Frechheiten geb ich dir noch 2 Tips; weil ichs einfach schad ums Material fände: die Hauptwindrichtung bitte quer zum Stapel.
Und das Hirnende, wo Sonneneinstrahlung zu befürchten ist optimalerweise die Stapelleisten vorstehen lassen. Wellblechdach mit Gefälle, und sicherstellen dass das Wasser nicht zu den vorstehenden Stapelleisten runterläuft.
Vermutlich wirst für 18% eher 5-6 Jahre liegen haben. Das wäre der 3. Tip, den du dir nicht verdient hast...
An alle anderen.
vielen Dank für die super brauchbaren Infos. Ich finde es klasse wie Ihr eurer Wissen und Erfahrungen weitergebt ohne blöde Kommentare.
- Überdachung ist bereits erledigt
- Boden ist betoniert und Abstand vorhanden
- Gestapelt wurde auch nach den Baumringen
- Den Abstand habe ich so gewählt weil der Platz eher nicht viel Wind abbekomm
- Die Enden habe ich mit Anchearseal als Feuchtigkeitssperre eingestrichen
- Frage Rinde: Muss die Rinde definitiv ab?
Der Baum war voll intakt. Musste aufgrund einer Einfahrt zum Grundstück gefällt werden, ansonsten hätten wir ihn niemals gefällt.
liebe Grüße mertl
Reformputzhobel mit Weisbuchensohle? Hast n Bild?Stimmt nicht: der Reformputzhobel von Ulmia hatte einen Körper aus gedämpftem Birnbaum und darunter eine Pockholzsohle, die preiswerteren waren ganz aus Weißbuche.
Hast recht, hab das verwechselt.Stimmt nicht:
z.B. der Ulmia HW 4-48, ist aber kein Reformputzhobel. Ob es diese auch mit Weißbuchensohle gab? K.A.Reformputzhobel mit Weisbuchensohle? Hast n Bild?
Ich hab kürzlich gelernt dass z.B. es von Ulmia ein Reformputzhobel gibt mit Birnensohle. Hat mich echt erstaunt.