Bohren in Vorsatzschale / UP Spülkasten

DerCo

ww-eiche
Guten Abend,

bedingt durch baulich doof, habe ich in einem Bad ein Handtuchhalter-Problem (ja, ich weiß, First-World-Problems).
Der Abstand zwischen Vorsatzschalung für den Spülkasten der Toilette und Waschbecken ist ziemlich knapp bemessen. Ich hatte zuletzt einen Handtuchhalter an der Seite der Vorsatzschale per Powerstripes angebracht, welcher jetzt zum wiederholten Male abgefallen ist (Kinder im Haus).

Kann ich wohl in die Vorsatzschalung bohren? Bzw. wie dick sind diese schwarzen Platten, deren Name mir nicht einfallen möchte, und hält darin ein Dübel?
Ich würde gerne vermeiden in den Spülkasten zu bohren :emoji_slight_smile:.

Anhänge

• IMG-20240811-WA0017.jpg
    IMG-20240811-WA0017.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG-20240811-WA0018.jpg
    IMG-20240811-WA0018.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 91

Fichtenelch

ww-robinie
Die Platten nennen sich Wedi Platten.
Die Stärke dieser variiert.
In diesen Platten kann man mit sog. Dämmstoffdübeln arbeiten, die sind für deinen Zweck mehr als ausreichend.

K2H

ww-robinie
Die Platte ist landläufig als WEDI-Platte bekannt, ist eine Hartschaumplatte, die nur bedingt tragfähig ist.
Einen Handtuchhalter kannst du mit Hohlwanddübel befestigen, drauf stützen sollte sich aber niemand. Auch versehentlich nicht.

K2H

ww-robinie
Dämmstoffdübel werden "nur" IN den Dämmstoff geschraubt, Hohlwanddübel dahinter. D. h., sie halten etwas mehr aus.

DerCo

ww-eiche
Danke für die Rückmeldungen.
Ich nehme an, dass sich hinter dem Rahmen (gelb markiert) Luft befindet, so dass ich nominell genug Platz hätte?

Anhänge

• IMG_20240811_230745.jpg
    IMG_20240811_230745.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 59

K2H

ww-robinie
Wenn das noch der momentane Zustand des Kastens ist, würde ich aus der Platte ein Rechteck raus schneiden, ein OSB-Stück in die Profile hinter dei Wedi schrauben, den Ausschnitt einfach wieder auf das Brett spaxen und verkleben/verspachtel. Dann hat der Handtuchhalter ganz sicher Halt.

fahe

ww-robinie
...es gibt von Wedi eigentlich das "I-Board", das extra für die Vorwandelemente gedacht ist. Hier ist ja leider irgendein Plattenformat gestückelt verwendet worden.

Das ist "I-Board" ist 20 mm stark und hat auch eine Freigabe. 20 mm wären - zumindest von Geberit auch für Fermacell vorgegeben und doppelte Beplankung, also min. 2x12,5 mm für Gipskarton.

Alles, was dünner ist, ist ein oft ein Garant dafür, dass die Fliesen brechen, wenn das Hänge-WC dann unten seine Hebelwirkung entfaltet. Da wäre das Halterchen das geringste Problem.

Helibob

ww-robinie
Ich nehme an, dass sich hinter dem Rahmen (gelb markiert) Luft befindet
:emoji_thinking: Habe bei mir erst die Geberit verbaut, da war nicht wirklich Luft, abgesehen von etwas größerem Radius gegenüber den Metallrahmen - bei mir ist es die Variante zum ausmauern.
(Seit gut 1,5 Wochen jedoch der 2. Kasten auch schon verputzt.)

Plattenstärke könnte man evtl. über den Ausschnitt vom Spültaster ermitteln lassen.
Gruß Matze

DerCo

ww-eiche

Anhänge

• IMG20240812000639.jpg
    IMG20240812000639.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 87

K2H

ww-robinie
63% re. LF istn bisschen viel. ----> Schimmelgefahr!

Edit: Ein Bild verrät manchmal mehr als man will.....:emoji_grin:

DerCo

ww-eiche
63% re. LF istn bisschen viel. ----> Schimmelgefahr!

Edit: Ein Bild verrät manchmal mehr als man will.....:emoji_grin:
Korrekt. LF ist ein großes Problem in diesem Haus, deshalb steht in beinahe jedem Raum ein Hydrometer.
Und ja, wir haben Schimmel im Bad, den ich regelmäßig bekämpfe. Ein Hoch auf alte Häuser mit Sandsteinfundament.

Haha, wie witzig.

Seh ich auch so - ¡nachdem das Foto nun nachgeliefert wurde! (Die Verlegung der Stromzufuhr der Steckdose ist dir ja vermutlich bekannt?!)
Gruß Matze
Ebenso korrekt. Ich werde den Halter an der Wand befestigen und keine Stromleitung treffen :emoji_slight_smile:.

Habt Dank für Euren Input!

Bladdy

ww-kastanie
Ich persönlich möchte keinen Handtuchhalter neben ein WC haben wollen und konnte es meine Kunden immer ausreden. Ein WC spritzt ab und zu und ich möchte mir mein Gesicht nicht mit so ein Handtuch abtrocknen.
Gruß Reinhold ( Installateur im Ruhestand )

K2H

ww-robinie
Ich persönlich möchte keinen Handtuchhalter neben ein WC haben wollen und konnte es meine Kunden immer ausreden. Ein WC spritzt ab und zu und ich möchte mir mein Gesicht nicht mit so ein Handtuch abtrocknen.
Gruß Reinhold ( Installateur im Ruhestand )
Genau das Gleiche dachte ich auch, als ich auf dem Foto den schmalen Spalt zwischen Kiste und Waschbecken sah.

Helibob

ww-robinie
Sehr guter Einwand - würde ich auch nicht wollen.
:emoji_thinking: Könnte der Handtuchhalter auf die andere Seite von Waschbecken - Toll, dein Foto ist dahingehend schon wieda unzureichend und wenn ich jetzt schon wieda eines fordere… was sollen die Leute und @K2H von mir denken :emoji_scream:?

fahe

ww-robinie
was sollen die Leute und @K2H von mir denken
...das man Leuten mit einem Hauch voyeuristischer Ader einen Hauch mehr Phantasie zugebilligt hätte. :emoji_joy:
Sorry, ich konnte nicht widerstehen.

Viel Platz zur Duschabtrennung wird lt. Bild im Eingangspost wohl nicht sein.

• Haha
Reaktionen: K2H

DerCo

ww-eiche
Zugegeben, ein Wellness-Tempel wird unser Bad unten nie, dafür ist's zu klein.
Rechts vom Spülbecken hängt ein Handtuch. Auf die linke Seite (Toilette), soll ein Gästehandtuch, ausreichend klein und hochhängend, um aus der Gefahrenzone zu sein :emoji_slight_smile:.

@Helibob , ich schicke gerne weitere Fotos. Auf Wunsch auch vom zweiten Bad. Da muss sowieso auch noch irgendwo ein Handtuchhalter hin, bspw. an die Schalung der Toilettenspülung :emoji_grin:.

K2H

ww-robinie
Du könntest aber auch ein bisschen in die Zukunft planen und fürs Alter gleich sowas hin schrauben. Das funzt bis dahin auch als Handtuchhalter. :emoji_grin:

Oben Unten