Bohren ohne Ausrisse

lunateide

ww-robinie
Hallo Woodworker,
bohren ohne Ausrisse, ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Gute Nachricht für alle, die 19 mm Lochreihen in Multiplex Werkbankplatten bohren wollen.

Ich habe heute den STAR-M Clean Exit Schlangenbohrer von Feine Werkzeuge getestet und zwar mit einem stationären Bohrständer 19 mm Löcher in 40 mm Buche Multiplex gebohrt.
Der Bohrer ging durch das Holz wie ein heißes Messer durch Butter und der Austritt auf der Unterseite war sauber wie der Eitritt.

Ich habe schon Hunderte dieser Löcher mit Forstner- bzw Kunstbohrern gemacht und dabei immer das Problem gehabt, ab einer gewissen Tiefe die Späne aus dem Loch zu bringen.

Soviel zu meinem ersten Eindruck. Über Standzeiten, Präzision bei Lochreihen und erfordetrlichem Kraftaufwand bei Freihandbetrieb oder in einem mobilen Bohrständer kann ich noch keine Aussage treffen.

Gruß
Roland

Snekker

ww-robinie
Es ist wirklich kein Problem mit einem Schlangenbohrer Ausrissfreie Löcher zu bohren. Durch die Zentrierspitze hat man immer die Möglichkeit von der anderen Seite sauber das selbe Loch zu treffen. Das geht zwar auch mit Forstnerbohrern aber nur mit speziellen und die kosten ein Vermögen.

schwirz

ww-nussbaum
hey,

ich kann auch mit Forstnerbohrern ausrissfrei bohren, indem ich mir unter der Austrittsstelle des zu bohrenden Loches ein Restholz spanne ... :rolleyes:

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Roland

schaut interessant aus wie der Bohrer
angeschliffen ist. Habe das in jungen Jahren
auch mal an einem Holzbohrer so umgeschliffen.
Wollte im Randbereich einen ziehenden Schnitt
erreichen. War aber eine frei Hand gemachte
Schärfarbeit und nicht von Erfolg gekrönt gewesen.

Bei Bohrautomaten wird auch der Vorschub kurz
vorm Durchstechen gebremst um saubere Austritte
zu erhalten, da schabt es dann mehr, als es schneidet.

Werde mir mal solche Bohrer bestellen, der Preis ist
ja auch in moderaten Bereichen angesiedelt. Der als
Spannbereich gedachte Bitanschluss ist nicht so prall,
aber der lässt sich, da 6kant auch mit einem Futter
noch recht präziese klemmen. Über den verwendeten
Stahl gibt es keine Beschreibung, oder?

Liebe Grüsse, Harald

creinig

ww-ahorn
Werde mir mal solche Bohrer bestellen, der Preis ist
ja auch in moderaten Bereichen angesiedelt. Der als
Spannbereich gedachte Bitanschluss ist nicht so prall,
aber der lässt sich, da 6kant auch mit einem Futter
noch recht präziese klemmen. Über den verwendeten
Stahl gibt es keine Beschreibung, oder?

Wenn du maschinell bohren willst sind vielleicht die FCE von Colt die bessere Wahl: FCE Professional – HSS Holzspiralbohrer
Ich hab da einen in der "Pen Blank" - Ausführung und bin wirklich voll zufrieden. Die Preise sind auch einwandfrei, so dass ich keinen Grund sehe, noch mal einen "klassischen" Bohrer zu kaufen.

Gruß
Christian

Sägenbremser

ww-robinie
Danke Christian für den Hinweis

von den Colt-Bohren habe ich ein paar, aber nur
bis 14mm. Die sind wirklich sehr standfest und
fransen beim Austreten nicht viel aus. Die etwas
grösseren bekomme ich auch nachgeschliffen, die
kleinen schmeisse ich weg wenn stumpf.

Aber Versuch macht kluch und Roland empfiehlt
uns bestimmt keinen Murks.:emoji_slight_smile:

Liebe Grüsse, Harald

Strohhelm

ww-pappel
Danke für den Erfahrungsbericht, luna. Was Du beschreibst, hört sich wirklich nach einem soliden Werkzeug an. Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Bohrer bin, kommt das eigentlich gerade richtig. Nur die asiatischen Schriftzeichen machen mich stutzig. Gibt es da keine deutsche oder englische Anleitung? Wie sieht es mit dem Support aus wenn mal was schief läuft? Gruß.

VolkerW

ww-kastanie
Hallo Strohhelm,

den Support macht der Händler.

Wenn Du die von Roland angegebene Bezugsquelle nutzt, wirst Du Dich ggf. über mangelnde Unterstützung nicht beklagen können.

Gruß
Volker

starcat

ww-buche
Also, die FISCH Forstnerbohrer bohren durchs Holz absolut Ausrissfrei. Wenn die Löcher tiefer sein sollen, dann mehrmals kurz rauf (aber Bohrer bleibt noch im Loch) und weiterbohren. Ist jedes mal absolut perkfet. Die FISCH hat Feine Werkzeuge.

lunateide

ww-robinie
Guten Abend Woodworker.

Frage an starcat:

Redest Du jetzt von ausrißfrei beim Eintritt des Bohrers oder beim Austrittsloch?
Oder handelt es sich bei Deiner Beschreibung um Sacklöcher, was ja die überwiegende Aufgabe von Forstner-Bohrern ist.

Kannst Du auch einen ausrißfreien Austritt des Bohrers bei Multiplex bestätigen?
Dies dürfte viele Leser im Zusammenhang mit Lochreihen in Werkbankplatten interessieren.

Gespannt auf eine Antwort,
Gruß
Roland

starcat

ww-buche
Ausrißfrei beim Austritt des Bohrers bei MPX und MPX/Siebdruckplatte.

Habe gerade meine Guido Henn Bank gebohrt und alle Löcher sind von der Unterseite Ausrißfrei geworden (und ohne Opferstück). Die FISCH Forstnerbohrer haben diesen Einzigartigen Wellenschliff!

michaelhild

ww-robinie
Zum Thema Ausrisse beim Bohren habe ich einen passenden Artikel:
Michas Holzblog: Vergleich von zwei Holzbohrertypen zwecks Ausrisse.

DSCF8660_1.JPG

michaelhild

ww-robinie
Der Wellenschliff ist ja in erster Linie nur dafür da, die Reibung und somit die Überhitzung der Umfangsschneiden zu reduzieren.

Die Zobobohrer haben den z.B. nicht und bohren ab Werk noch ein Tick sauberer als die Famag und die sind schon extrem gut.

Oben Unten