Bohren Senken und Tiefenanschlag in einem für die Bohrmaschine, gibt's so was?

Flieger-Manfred

ww-pappel
Registriert
10. April 2005
Beiträge
9
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Hallo alle zusammen,
bitte nicht lachen wenn ich jetzt in euren Augen eine vielleicht dumme Frage stelle. Es geht um folgendes. Demnächst (sobald es doch mal Frühling wird) will ich einen Holzgartenzaun errichten. Hierzu müssen vieeeeeeeeele 5mm Löcher gebohrt und das Bohrloch angesenkt werden, damit der Senkkopf der Schraube bündig mit dem Holz abschließt. So und gerade dieses Senken wird mir wohl Probleme machen, da mir hierzu nur eine Elektrische Handbohrmaschine zur Verfügung steht, werden die Senkungen bestimmt nicht alle gleich. Jetzt zur eigentlichen Frage, gibt es einen Aufsatz für die Bohrmaschine, womit ich in einen Arbeitsgang das Loch bohren und Senken kann und gleich ein Tiefenanschlag mit eingebaut ist. Es gibt da doch auch so Aufsätze für die Bohrmaschine zum Schrauben mit Tiefenanschlag, und so was in der Richtung bräuchte ich zum Bohren und Senken.
Also hoffe auf eure Hilfe und Danke schon mal.
Gruß Manfred.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.431
Ort
Wien/österreich
Hi Manfred!

Es gibt Aufsteckversenker für Bohrer. Einen Tiefenanschlag dazu kenne ich nicht.
Wenn du aber nicht zu tief senkst kannst du den Schraubenkopf später schön bündig anziehen.
Wie tief senken und wie tief anziehen bekommst du relativ schnell ins Gefühl. Bei Weichholz wie Fichte und Kiefer würd ich sogar aufs Senken verzichten.

gerhard
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bohrlehre

Hallo Manfred,

Grundsaetzlich es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten!!!!


Bei deinem Vorhaben,sehe ich folgendes, es gibt Vorbohrer Senker, auch mit Tiefenanschlag, doch diese sind nebensaechlich. Was du brauchst, ist die Anfertigung einer Bohrlehre, das ist ein Brett, breiter und laenger als die Zaunlatten. Mit Kloetzen/Leisten wird die Latte auf dem Brett unverrueckbar, jedoch herausnehmbar befestigt.Wenn die Latte herausgenommen ist markierst du genau die Punkte wo auf der Latte die Schraubenloecher sitzen sollen und bohrst hier die erforderlichen Loecher, in die Lehre. Nun legst due die Zaunlatte ein und drehst die Bohrlehre mit der eingelegten Latte um, bohrst die Loecher eine Latte nach der anderen. Als Bohrer ø empfehle ich eine Groesse so dass die zu verwendende Schraube durch das gebohrte Loch passt, dadurch lassen sich die Latten fest an die Querstreben anziehen Wie Gerhard schon schrieb, wird bei Weichholz kaum ein Vorsenken noetig sein, falls doch notwendig geht das bei den vorgebohrten Latten ganz schnell mit einem Versenker. Ein Kleiner Holzklotz im Durchmesser des Senkers gebohrt und auf Laenge abgeschnitten, kann ueber den Senker gesteckt werden und mit Klebeband am Bohrfutter festgehalten werden. Durch die Laenge des Kloetzchens laesst sich die genaue Versenkertiefe einstellen. So flach wie noetig versenken, je tiefer das Loch umsomehr Eindringmoeglichkeiten von Wasser.

Zum genauen Anschrauben der Latten, befestige die linke und rechte Latte eines Feldes. Spanne nun eine Schnur auf der Hoehe der beiden Latten, rechne vorher die Anzahl der Latten + Zwischenraum aus und fertige dir eine Latte der entsprechenden Breite des Zwischenraumes. . So kannst du ruckzuck einen sauber aussehenden Zaun bauen.

Viel Spass bei Zaunbau!

Mfg

Ottmar
 

franz hiermann

ww-pappel
Registriert
13. März 2006
Beiträge
9
Ort
österreich
hallo
die meisten bohrmaschinen haben einen tiefenanschlag in form einer stange die an der bohrmaschine befestigt ist ,,,, der bohrer dringt nur soweit ein bis die stange am holz ansteht ,,,,,,, und dann dazu einen bohrer mit versenker
müsste normal funktionieren
gruss
franz
 

Flieger-Manfred

ww-pappel
Registriert
10. April 2005
Beiträge
9
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Hallo und danke für eure Antworten,
wie’s aussieht gibt’s so einen Aufsatz für die Bohrmaschine nicht. Na ja dann werde ich eure Vorschläge aufgreifen und mal ein paar Testbohrungen machen, wird schon werden.
Also danke nochmals und Gruß Manfred
 

ChrisS

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
21
Hallo Manfrad,

so etwas gibt es doch! Das ganze ist aber nicht billig.

Von Festool:
zoom__bs_bstahs_492523_z_01a.jpg


Kostenpunkt 50 Euro!

Artikelnr.:492524

Ich hab gerade gesehen, der wäre aber nur in 4,5 mm

Gruß Chris
 

Flieger-Manfred

ww-pappel
Registriert
10. April 2005
Beiträge
9
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Hallo Chris,
ja das schaut gut aus, genau so was suche ich. Gibt’s bei Festo aber wohl nicht als 5mm, na ja mal sehen ob ich dann kleinere Schrauben nehme.
Danke dir jedenfalls und Gruß Manfred
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.436
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich habe heute im Baumarkt zufällig einen Bohrer mit verstellbarem Versenker gesehen und mich an diesen Beitrag erinnert. Das Teil ist von Wolfcraft und kostet keine 7 Euro. Den Tiefenanschlag könnte man dann wie schon geschildert aus einem durchbohrtem Holzklötzchen herstellen oder mit der angesprochenen Stange arbeiten. Wenn das Deinen Ansprüchen genügt ....

p.s. habe es bei wolfcraft.de allerdings nicht gefunden, dafür weitere bei westfalia.de und b-aer.de

Grüße
Rainer
 

Flieger-Manfred

ww-pappel
Registriert
10. April 2005
Beiträge
9
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Hallo Rainer,
danke für den Vorschlag. Habe mir zwischenzeitlich schon so einen verstellbaren Senker besorgt, muss mir nur noch so eine Bohrlehre bauen. Also danke nochmal.
Gruß Manfred
 
Oben Unten