Soddelle,
wie versprochen nun das Feedback zu passenden Futtern für die Metabo TK1688 Lalo. Wie weiter oben beschrieben habe ich dank der Mithilfe eines Forumsmitglied (danke nochmal
@Wikipediot) sehr günstig eine Lalo für die TK1688 ergattert. Leider fehlten das Bohrfutter und die Befestigungs-Flügelschrauben. Letztere konnte ich tatsächlich noch lagernd bei Metabo bekommen (übrigens die letzten die noch da waren!). In der Folge habe ich mir noch zwei Standardbohrfutter (1/2" UNC (Befestigungsgewinde) 3-16mm (Spannweite)) gekauft, ein sehr günstiges und dennoch sehr robustes noname aus Ebay und ein teureres von Metabo (original
).
Beide Futter wurden nun einem Bekannten aus der Zerspanungsbude.de zum Abdrehen gegeben. Abdrehen weil, wie den meisten hier bekannt, Metabo einen Lagerbock in der Lalo vorgesehen hat der ein 30mm Lager trägt. In dieses Lager muss nun das Bohrfutter eingesetzt werden damit beim Fräsen der Langlöcher die seitlichen Kräfte nicht in die Motorwelle geleitet werden können die auf der eine Seite das Bohrfutter an der anderen Seite das Sägeblatt trägt. So wird u.a. verhindert dass die Welle verschoben werden kann und sich somit das Sägeblatt verstellt.
Zum Abdrehen habe ich das Lager (FAG 6006 2Z 55x30x13) ausgebaut und den Futtern mitgegeben. Ich wollte dass die Futter gerade noch montierbar sind und dabei kein Spiel haben.
)
Was mich auch beschäftig hat war die Frage ob beim Abdrehen die Einfräsungen zum Führen der Spannbacken der Futter ein Problem werden könnten. Man sieht das auf diesem Foto. Wie sich herausstellte war das kein Thema.
So, und so sehen die beiden Futter jetzt aus.
Und so sehen die Futter mit montierten Lagern aus
Um die Masse der bearbeiteten Flächen zu bestimmen habe ich folgende Zeichnung angefertigt
Die realen Maße der bearbeiteten Flächen sind die folgenden:
Bohrfutter | Bearbeitungslänge | Fügedurchmesser |
---|
Metabo 635054000 | 10 mm | 29,96 mm |
No Name Ebay | 10 mm | 29,97 mm |
Eingebaut (mit einem 10ner Bohrer mangels Pendelschlitzfräser)
Und last but not least zwei kurze Videos die zeigen wie die Lager "schmatzend" und ohne Spiel in die Lager passen
Montage Noname
Montage Metabo
Übrigens: den extra langen Bohrfutterschlüssel den Metabo damals zur Lalo mitgab braucht es meiner Meinung nach gar nicht. Will man das Futter spannen muss man den besagten Lagerbock komplett entfernen weil das Loch für den Bohrfutterschlüssel sonst verdeckt wäre. In diesem Fall kommt man auch gut mit einem normalen Bohrfutterschlüssel ans Futter!
Ich hoffe ich habe genug Daten und Infos geliefert damit interessierte, so wie der Threadstarter
@edivan, sich fehlende Bohrfutter für Ihre Metabo TK1688/1685 Lalos selbst herstellen bzw. herstellen lassen können.
PS: Wer sich de Mühe nicht machen will dem kann ich mein noname Futter samt Schlüssel zum Selbstkostenpreis abgeben.