Bohrmaschine für Kind

Hokema

ww-nussbaum
Ganz ehrlich, ich frage mich, ob die Handbohrmaschinenfanatiker andere Kinder haben als ich... meine hätten daran sofort die Lust verloren. Wie oben schon korrekt formuliert von Michel.
Lasst die Kids den Akkuschrauber nutzen. So arbeitet man heute. Alles andere ist Ideologie.
Ist wahrscheinlich wie Playmobil vs. Holzspielzeuglaster. Da kommt man in der Diskussion zu keinem Konsens. Da muss jeder machen, was er für richtig hält.
Findet
Holget

joh.t.

ww-robinie
Ganz ehrlich, ich frage mich, ob die Handbohrmaschinenfanatiker andere Kinder haben als ich... meine hätten daran sofort die Lust verloren. Wie oben schon korrekt formuliert von Michel.
Lasst die Kids den Akkuschrauber nutzen. So arbeitet man heute. Alles andere ist Ideologie.
Ist wahrscheinlich wie Playmobil vs. Holzspielzeuglaster. Da kommt man in der Diskussion zu keinem Konsens. Da muss jeder machen, was er für richtig hält.
Findet
Holget
Bei meinen wars der Makita 7,2 V.

Hokema

ww-nussbaum
Hängt sicher auch von den Kindern an. Wer hypermotorische Freilandhaltungen aufgezogen hat, der sollte mit Elektrowerkzeugen vorsichtig sein. Aber umsichtige Kids kriegen das gut hin.

(Nicht ausrasten, dieser Beitrag ist sicher ironisch überspitzt formuliert)

Rookie77

ww-robinie
GSR 12V-35 FC. Mit dem kann Papa dann auch noch Gas geben, er reicht für alle möglichen Anwendungen und ist durch die Aufsätze super flexibel!
Den gebe ich immer meiner jüngsten Tochter (2 1/2) und wir bohren oder schrauben gemeinsam.

Alternativ geht auch der alte GSR 12V-15 FC. Den gibt es immer wieder für kleines Geld nachgeworfen.

Plan B wäre ein IXO. Allerdings hat der kaum Drehzahl und es ist einfacher, Löcher ins Holz zu gucken als sie zu bohren.

pedder

ww-robinie
Findet
Holget

Ich antworte mal, obwohl ich kein Fanatiker bin und diese Bezeichnung unangemessen finde. Genauso, jede andere Art zu arbeit als die eigene als Ideologie zubezeichnen. Ganz schön hohes Ross!

Meine Kinder haben Bohrwinden mit Begeisterung genutzt und zB aus Bauklötzen und Stielen Holzhämmer gebaut. Dann kommt der nächste Schritt. Schritt für Schritt halt. aktuelle freut sich der 14 Jäöhrige, wenn es was zum Flexen gibt oder er an die Kettensäge darf. Einen Akkuschrauber habe ich nicht, sonst dürfte der aber auch benutzt werden. Aber extra für einen 7 Jährigen eine Maschine anschaffen? Mir kommt das merkwürdig vor.

Viele kommt daher , was man vorlebt. Handhobeln hat noch jedem Spaß gemacht, wenn der Hobel läuft, sogar meiner Frau.

Mater1984

ww-robinie
Mein 5 jähriger hat normalerweise meinen Akkuschrauber ein älterer Metabo BS 14.4 manchmal rutscht er ab beim spaxen aber bohren geht super.
wir haben uns nur auf Bohrer >4mm geeinigt die brechen nicht beim verkanten.
sägen darf er höchstens mal mit der Laubsäge, der kleinen Metallsäge (Sägeblätter sind danach halt nicht mehr für Metall zu gebrauchen) oder ich erledige das an den Maschinen.
wenn ich an der TKS arbeite zieht er entweder Mickey Mäuse auf oder geht raus. Ist mit Absaugung ihm zu laut.
Hammer hat er nen eigenen kleinen 100g und bisher gabs, toi toi toi, nur blaue Finger

LaettaLight

ww-eiche
Hi @dogrunnerin ,
meine Erfahrungen mit zwei aktuell 10 und 9 jährigen Jungs, die mit ca 5. angefangen haben mit Papa zu basteln:
- Kinder wollen schnelle Erfolge und freuen sich unheimlich, wenn sie mit dem selben Werkzeug wie Papa/Mama werkeln dürfen.
- Traut den Kindern was zu, mit ein wenig Unterstützung können auch 6 jährige schon sehr gut mit Werkzeug und Holz umgehen. Bis vor einem Jahr war ich aber immer noch mit dabei - seit dem werkeln sie auch alleine in der Werkstatt, wissen aber welche Werkzeuge erlaubt sind und wo die Finger nix zu suchen haben.

Bewährt hat sich folgende Ausstattung:
- Akku Schrauber 12V Bosch GSR > können selbst 5 jährige bereits führen (mit Hilfe)
- 1 Satz billige Metallbohrer + Bits
- Spannmöglichkeit: z.B. Schraubstock auf eine MXP Platte montiert (gibts z.B. günstig bei Norma)
- scharfes! Schnitzmesser (Optinell hat sich bewährt)
- 1x Japansäge Dozuki kurz aus dem Bauhaus -> Kinder kommen mit den Japansägen besser zurecht, da sie leichter starten und schärfer sind
- kleiner Korkschleifklotz und Schleifpapier
- kleines Schraubensortiment
- kleine Flasche Leim (D3 oder Express)
- einige kleine Zwingen, optimal Einhandzwingen

Eine gefüllte Restekiste mit Sperrholz / Fichtenholz + einige Rundstäbe auf Vorrat.

Damit bekommen die Jungs erstaunliche Sachen hin, von der Marienkäferfütterstation bis zur ausgewachsenen Kugelbahn.
Das besondere Highlight ist wenn sie mit Holzhobeln die Kanten brechen dürfen (hier mit Hilfe).

Viele Grüße
Tobias

dogrunnerin

ww-pappel
Hallo und danke für eure Anregungen!

Ich habe mich für den Bosch GSR 12V entschieden.

Ob es ein 15, 15 FC, 20, 35 oder 35 FC sein soll, muss ich noch herausfinden. :emoji_slight_smile:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Naja, für die Kidds reicht ein 15er FC, doch das umbauen ist ja genau das was auch interessant ist.

Nur noch als Info:
In die Wiege bekamen meine das Metabo 4,8V Power Grip Schrauber und Lampen Set und hatten damit gerne gespielt.
Später bekamen sie dann das Makita 10,8V Classic Set, da ist im Koffer ein Akku-Schlagbohrschrauber mit paar Bits und Bohrern usw. dabei, ein Akku-Radio und eine Akku-Taschenlampe ... und ich muss sagen, das Radio und die Taschenlampe nutzen sie heute noch! :emoji_grin:

Oben Unten