Bohrschablone bauen

hirschferkel

ww-pappel
Hallo liebe Forumsmember,
ich als absoluter Neuling habe mal eine Frage. ich vermute, dass ich einfach nicht auf die Lösung komme weil ich zu kompliziert denke....

ich versuche gerade eine Schablone zu bauen zum bohren der Löcher zu bauen.
In der Großen Platte unten sollen 9er Löcher rein und oben in das mit Teppich bezogene Teil sollen 8er Löcher für die Dübel. Diese beiden Teile will ich 10 mal genau gleich bauen.

Hat mir jemand einen Tip wie ich die Löcher bewerkstelligen kann damit die immer gleich sind? Die Schablonengrundform hab ich schon fertig...

Vielen Dank schon im Vorraus...

Anhänge

• aufsteckplatte_offen (1).jpg
    aufsteckplatte_offen (1).jpg
    60 KB · Aufrufe: 160

holz2006

ww-eiche
Hallo,
ich hoffe Du hast eine Ständerbohrmaschine sonst wird es mit der Wiederholgenauigkeit eng.
Auf die Arbeitsplatte der Ständerbohrmaschine spannst Du dir erst mal ein Stück Platte als Auflage. Dann zeichnest Du am Deckel (rot) ein Loch an. Lege den Deckel auf die Platte und bohre das Loch, den Bohrer läst Du im Loch stecken. Jetzt schraubst Du dir auf die Platte zwei Anschlaghölzer. Wenn du nun jede Ecke deines oberen Werkstücks an die Anschläge anlegst hast Du hast Du immer das Loch an der selben Stelle. Bei der unteren Platte geht das mit der Einstellung nur an den rechtwinkligen Ecken und wenn die Kantenlänge gleich der oberen ist. Diese Vorgehensweise wiederholst Du dann bei dem übrigen Lochpaar und dem Einzelloch.
Also wieder ein Loch, Anschlag setzen und alle Teile bohren.

Bleib am Holz
Axel

hirschferkel

ww-pappel
hmmmm... ok. aber wie mach ich es wenn in das rote Teil 8er Löcher müssen und in das untere 9er?

wäre so was auch mit einer Oberfräse möglich? gibt ja 9er Lochfräser aber keine 9er Holzbohrer...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Holzbohrer mit Zentrierspitze gibt es im Fachhandel auch in 9 mm
Die Oberfräse kann man auch als Bohrständer benutzen.
Alternativ je nach Stückzahl und Anspruch das bei einem Schreiner auf der CNC bohren lassen.

hirschferkel

ww-pappel
ah ok... aufbohren bei Metall geht halt einfacher wie bei Holz. :emoji_wink:

gibts eigentlich Metallführungshülsen? damit das loch nicht irgend wann immer größer wird. wäre ja auch noch ne Möglichkeit wenn man das Teil öfter braucht oder?

Frank S

ww-esche
Wenn Du nicht mehrere tausend Löcher damit bohren möchtest, reicht ein Abschnitt von einer V2A Stange oder Rohr, den Du in Deine Holzschablone einpresst/einklebst.
Auf der Ständerbohrmaschine kannst Du dann die Bohrung sehr gut zentrieren und bohren. Damit habe ich jedenfalls noch nie Probleme gehabt.
image0001.jpg

Nikster

ww-birnbaum
Ich will jetzt kein Spielverderber sein. Aber wenn ich dich richtig verstehe, willst Du ZEHN Stück davon bauen. Da kann man auch zehn mal messen und anreißen, bevor man sich eine Bohrschablone baut.
Und wie schon einer gesagt hat: Das Beste für ein 9er Loch ist ein 9er Bohrer. Die gibts nicht nur im Fachhandel. Da reicht auch einer von ebay oder amazon.
Falls das mit dem Messen und Anreißen zu nervig ist, kann man sich auch aus Pappe eine Schablone zum Anzeichnen basteln. Anschläge an der Ständerbohrmaschine sind auch ne prima Idee.

Viel Erfolg!

holz2006

ww-eiche
hallo,
jetzt muß ich meinen Senf aber auch noch dazu geben. bei der Variante mit den Anschlaghölzern ist es völlig egal wie stark der Bohrer ist, weil das Zentrum immer das Gleiche bleibt. Also Bohrer Umspannen weiter gehts. Holzbohrer gibt es in Kassetten von 1 bis 10 mm in 0,5 mm Abstufung.
Bohrmaschinenständer braucht man immer mal wieder , kosten so um die 30 €, sollte man sich vielleicht zulegen.
Gruß Axel

Harzkiller

ww-eiche
Bei Wolfkraft gibt es Markierungsbolzen für 8 mm Dübellöcher. Diese haben eine Spitze und zeichnen auf dem Gegenstück die Bohrpunkte an.

1.) 8 mm Löcher bohren.
2.) Markierungsbolzen rein.
3.) Gegenstück aufdrücken.
4.) Löcher in Gegenstück bohren.

Gruß
Jürgen

toemu

ww-pappel
ah ok... aufbohren bei Metall geht halt einfacher wie bei Holz. :emoji_wink:

gibts eigentlich Metallführungshülsen? damit das loch nicht irgend wann immer größer wird. wäre ja auch noch ne Möglichkeit wenn man das Teil öfter braucht oder?

Das nennt sich Bohrbüchse und ist im Metallgewerbe gang und gäbe.

Gruss

Oben Unten