Bohrständer

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Ich bin generell der Meinung, dass man bei so etwas keine Neuware in Betracht ziehen muss. Man kommt doch viel besser mit einem ehemals teuren, aber nunmehr günstigen Gebrauchtgerät.
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Mein problem ist halt ich muss jedesmal wenn ich Bohren will die Maschine rauskramen und auf den Tisch stellen.
Dazu muss das ding noch recht Platzsparend verstaut werden.
Der Wabeco sieht echt klasse aus der Preis schreckt mich aber doch ein wenig ab.

Ich besitze den normalen etwas älteren UHE28 (ohne Plus) ein wenig Spiel hat das richtige Bohrfutter dennoch. Ob mich das Spiel auf einem Bohrständer stört kan nich momentan nicht sagen.

Ab wieviel Euronen bekommt man eigentlich eine einigermassen Funktionieren Tischbohrmaschine?
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
567
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo!

ein Wirklich empfehlenswerter Borhständer ist der Metabo 793. Leider seit 15 Jahren vom Markt. Wenn der im Großen Auktionshaus zu finden ist-Kaufen! 22kg feinster Maschinenguss. Einstellbare Schwalbenschwanzführung. ein Traum!

Kostete damals schon 550 DM. einziges Manko: Kein Mittenloch zum Durchbohren, daher immer Unterlage verwenden.
Das Teil is derart stabil dass ichs schon als Presse benutzen konnte...
Derzeit Montiert: Fein-spatengriff 1-Gang Maschine, irres Drehmoment. alternativ eine Metabo SBe 1010 plus.

Der UHE mit Wechselfutter ists chon sehr präzise und verdammt kräftig-ich würds versuchen. Leider ist meiner nach 7 Jahren gestorben...
 

Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Hallo,
ich mache meine Beschläge und die Lochreihen mit der Hettich exakta und einer Handbohrmaschine.
Die Topfbänder natürlich mit einem Bohrständer und einer größeren Bohrmaschine.
Da ich erst vorletztes Jahr die Tischleri als Hobby für mich entdeckt habe,
habe ich zuerst eine Bosch grün als Bohrmaschine benutzt.
3 mal darfst Du raten, wie lange es gedauert hat, bis die Maschine abgekackt ist.
Bis zur Fertigstellung meiner Küche hat es nicht gereicht.......
 
Oben Unten