Bohrstation

lunateide

ww-robinie
Hallo Nico,
ich habe den Wabeco Motor gekauft, weil ich einen Antrieb brauchte, die möglichen Drehzahlen für meine Anforderungen zum Bohren in Holz ideal waren, er fast lautlos ist und ich beim Ein- und Ausschalten und Arretieren nicht das Gefummel an einem Bohrmaschinengriff habe.

Ich bin aber der Meinung, daß er zu schwer für den Bohrständer ist und bei Bohrungen mit einem großen Forstnerbohrer mitunter der Keilriemen durchgerutscht ist.
Deshalb benutze ich ihn heute in meiner Schleifstation (Schleiftisch nach Guido Henn) mit verschiedenen Schleifzylindern. Hier finde ich ihn optimal.

Evtl. solltest Du auch die Möglichkeit, Deinen Bohrständer zum Schleifen zu benutzen in die aktuelle Planung Deines Tisches mit einbeziehen.

Gruß
Roland

Alceste

ww-robinie
ah okay also keine eierlegende Wollmilchsau. Aber danke für die Aufklörung finde das immer interessant neues Werkzeug kennenzulernen. Das mit der Schleifoption ist ein guter Hinweis das schau ich mir mal an, ich hab das Video zwar mal gesehen, aber erinnere mich nicht an die Details.
Will jetzt aber erstnochmal schauen , warum mein Ständer an ein paar stellen beim runter/rauf fahren so nach rechts zieht. Ist das bei dir auch so?

Oben Unten