Bondex Holzlasur für Außen im Innenbereich?

flow123

ww-pappel
Registriert
13. September 2024
Beiträge
11
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe soeben gesehen, dass mein Maler im Innenbereich im DG die Holzlasur von Bondex an den Holzbalken verwendet hat. Diese ist laut Bondex aber nur für Außen. Das Sicherheitsdatenblatt hatte ich mir schon angesehen, zumindest hat es anscheinend keine Biozide, trotzdem, weiß jemand ob es bedenklich ist diese innen zu nutzen, hier soll ein Büro in dem Bereich entstehen und später sicherlich mal ein Schlafzimmer.

Ich dachte, ich spinne, als ich heute ins DG gegangen bin und mir der Geruch entgegen kam, habe sofort gelüftet.

Link zum Artikel hier:

https://www.obi.de/p/6357164/bondex...MIk9nlj6XAiAMVs6hoCR3UxQmgEAQYAyABEgJP-vD_BwE
 

flow123

ww-pappel
Registriert
13. September 2024
Beiträge
11
Ort
Bayern
Sollte ich etwas unternehmen bzw. um Änderung bzw. Ausbesserung aufgrund von Schadstoffen beten?
 

flow123

ww-pappel
Registriert
13. September 2024
Beiträge
11
Ort
Bayern
Hallo

hätte da keine Bedenken. Das was "stinkt" ist das Verdünnungsmittel. Sollte nach ein paar Tagen verflogen sein.
Danke Dir Carsten!

Weshalb wird dann desöfteren davon abgeraten und von Ausdünstungen, die über Jahre anhalten gesprochen. Kann jmd sagen, ob nicht doch Biozide enthalten sind? Weißt Du das?

Zumindest ist das hier drinnen: 3-iod-2-propinylbutylcarbamat
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.500
Nach meiner Erfahrung stinkt Bondex recht zügig ab. Warte mal ne Woche, ich glaube dann wirst du nicht mehr viel merken oder nur mit der Nase direkt dran.
Ich würde mit da keine Sorgen erstmal machen. Glaube nicht, dass es in 4 Wochen noch so stinkt wie heute.
 

flow123

ww-pappel
Registriert
13. September 2024
Beiträge
11
Ort
Bayern
und sieht es es mit den Schadstoffen, die über Jahre ausgedünstet werden können, da Innenbereich? Jemand Erfahrungen?
 

ghost82

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
252
Ort
Nordhessen
Wenn du es ganz genau wissen willst kontaktiere am besten den Hersteller, ansonsten bin ich auch bei der Meinung das nach ner Woche ordentlich Lüften alles vorbei ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.624
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

wenn das so unproblematisch ist, warum schränkt der Hersteller seinen Markt für sein Produkt vorsätzlich ein?
Das wäre von denen ganz schön blöd, sollte es keinen signifikanten Grund dafür geben.
 

flow123

ww-pappel
Registriert
13. September 2024
Beiträge
11
Ort
Bayern
Ich rufe am Montag beim Hersteller an, wäre eine Lösung, dass man dann sollte es nicht empfehlenswert sein, dass man es einfach mit Trockenbau verkleidet?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.624
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

das Ganze erinnert mich an den Xyladecor Skandal, es waren heute verbotene Holzschutzmittel enthalten,
auf den Gebinden war ausdrücklich auf die ausschließliche Verwendung im Freien hingewiesen.
Trotzdem wurde das Material auch von Fachleuten innen eingesetzt,
mit teilweise erheblichen Folgen für die Bewohner.

Heute finden sich nur noch wesentlich weniger aggressive Stoffe in den Holzschutzmitteln,
aber Innen haben sie keinerlei Notwendigkeit.
 

flow123

ww-pappel
Registriert
13. September 2024
Beiträge
11
Ort
Bayern
Guuden,

das Ganze erinnert mich an den Xyladecor Skandal, es waren heute verbotene Holzschutzmittel enthalten,
auf den Gebinden war ausdrücklich auf die ausschließliche Verwendung im Freien hingewiesen.
Trotzdem wurde das Material auch von Fachleuten innen eingesetzt,
mit teilweise erheblichen Folgen für die Bewohner.

Heute finden sich nur noch wesentlich weniger aggressive Stoffe in den Holzschutzmitteln,
aber Innen haben sie keinerlei Notwendigkeit.
Das heißt, was wäre eine Lösung? Noch wohnt keiner drinnen. Trockenbau darüber ist die Lösung?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.624
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

die Antwort von Bondex abwarten und den Profimaler auf Schadensbeseitigung vorbereiten.
Wie ist dann seine Sache.
Drüberpinseln verzögert, hält aber nicht auf.

Wenn ich Holz will, will ich keinen Gipskarton!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.571
Ort
Dortmund
Zumindest ist das hier drinnen: 3-iod-2-propinylbutylcarbamat
Ja, das ist ein Biozid/Fungizid und deshalb sollte man diese Farbe nicht großflächig im Innenraum einsetzen. Viele Hersteller geben solchen Außenlasuren aber für Fenster und Türen im Innenbereich trotzdem frei. Man will ja solche Bauteile innen und außen gleich behandeln.

In Kosmetik ist es auch in kleinen Mengen.

Die Zeiten, wo Biozide in Holzschutzmitteln extrem gesundheitsgefährdend sind, sind schon seit 40 Jahren vorbei, insofern kann man da etwas entwarnen. Umgedreht gibt es zahlreiche sensibilisierte Menschen, die auf solche Wirkstoffe reagieren.

Was den Geruch angeht, der hat gar nichts mit Bioziden zu tun, den hast du immer bei Alkydharzlacken. Der ist auch nur lästig, nicht gesundheitsschädlich. Viele Maler haben ihr Leben lang mit Alkydharz gearbeitet, auffällige Gesundheitsgefährdung gab es da nicht. Aromatische Kohlenwasserstoffe und Terpentin war vor 30-50 Jahren mal ein Thema, die Problemstoffe sind aber seither auch nicht mehr in den Alkydlacken.

Hier kannst du etwas zur Beurteilung nachlesen:
https://gestis.dguv.de/data?name=146085
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.624
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

dafür gibt es in Dänemark eine signifikant erhöhte Zahl an Gehirnkrebs Erkrankungen bei Malern,
die wasserbasierte Materialien im Spritzauftag appliziert haben.
Mir sind zwei letale Fälle von Gehirnkrebs bei Fensterlackierern bekannt.
Beide waren deutlich unter 40 Jahre alt.
Zufall???

Nur so nebenbei zum Thema „ist ja alles ganz harmlos heute ".
Das glaube ich nur bei meinen eigenen chemiekalischen Mischungen!
 

SebastianThiel

ww-birnbaum
Registriert
5. August 2022
Beiträge
228
Ort
51399
Wieso sollte hersteller was für drinnen empfehlen, wenn es stinkt bei der Trocknung/aushärtung ??

Kein Handwerker würde es nutzen wollen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.571
Ort
Dortmund
Wieso sollte hersteller was für drinnen empfehlen, wenn es stinkt bei der Trocknung/aushärtung ??

Kein Handwerker würde es nutzen wollen.
Viele Maler arbeiten auch heute noch mit Alkydharzlacken im Innenbereich, weil einfach die Haltbarkeit deutlich besser ist, als bei Wasserlacken. Aber der Trend ist ganz klar hin zu Wasserlacken.

Nur so nebenbei zum Thema „ist ja alles ganz harmlos heute ".
Das glaube ich nur bei meinen eigenen chemiekalischen Mischungen!
Zumindest gibt es nicht mehr diese ganz heftigen Stoffe, wie sie früher mal üblich waren. Problem ist aber, dass viele aktuelle Stoffe noch gar nicht genug erforscht sind und Langzeiterfahrungen fehlen. Man sieht es ja auch regelmäßig: Was gestern noch als unproblematisch galt, ist heute schon verboten. Phtalate sind ein Beispiel der letzten Jahre. Oder NMP in Wasserlacken, gilt heute als fortpflanzungsgefährdend. Vor ein paar Jahren war das noch überall drin.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

könnte mir vorstellen das es um den direkten Haut evtl sogar Speichelecht. Im Außenbereich ist die Gefahr geringer als IM Haus. Bin aber auch gespannt auf die Antwort von Bondex.
 

flow123

ww-pappel
Registriert
13. September 2024
Beiträge
11
Ort
Bayern
Bondex sagt, nur für 5% der Raumfläche innen zugelassen. Innentüren bzw. Fenster.
 
Oben Unten