Bondex Holzlasur für Außen im Innenbereich?

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Hi,
das ist absolut nicht zu verstehen, warum ein Produkt für außen im Innenraum verwendet wird.
Ich hatte das vor 25 Jahren auch, bzw. hätte es beinahe gehabt.
Unser Wohnzimmer im Dachgeschoss, zwei Etagen hoch, sollte nach Umbau lasiert werden. Das sind einige Quadratmeter...
Ich habe meinem Vater zum Fachhändler geschickt, wo dessen Firma auch die Farbe bezog.
Ich bekam auch Farbe für außen. Ein Dicker Hinweis auf der Dose, dass sie nicht für den Innenbereich verwendet werden darf. Selbst das Alternativprodukt stand drauf. Ich meine es war eine Sikkens-Lasur.
Ich habe meine Vater dann nochmals zum Umtausch geschickt. Der Fachhändler hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, die Lasur zurückzunehmen.
Das ging soweit, dass mein Vater gesagt hat, der Händler soll mich (in seinem Beisein) anrufen:
Was aufgedruckt wäre, sei alles Quatsch und man solle sich nicht so anstellen.
Ich habe dann gesagt, er soll bitte schriftlich erklären, dass keine Gesundheitsgefahr besteht und er die Verantwortung übernimmt, worauf ich dann die Lasur für innen bekommen habe.
Ich war da aber auch vorbelastet, da beim ersten Ausbau dieses Dachgeschosses die ganzen Profilbretter mit Xyladecor gestrichen wurde.
Meine Mutter bekam ein paar Jahre später einen chronischen Husten, den sie nie wieder weg bekommen hat...
Gruß Reimund
 
Oben Unten