Bondex Holzlasur für Außen im Innenbereich?

tiepel

ww-robinie
Hi,
das ist absolut nicht zu verstehen, warum ein Produkt für außen im Innenraum verwendet wird.
Ich hatte das vor 25 Jahren auch, bzw. hätte es beinahe gehabt.
Unser Wohnzimmer im Dachgeschoss, zwei Etagen hoch, sollte nach Umbau lasiert werden. Das sind einige Quadratmeter...
Ich habe meinem Vater zum Fachhändler geschickt, wo dessen Firma auch die Farbe bezog.
Ich bekam auch Farbe für außen. Ein Dicker Hinweis auf der Dose, dass sie nicht für den Innenbereich verwendet werden darf. Selbst das Alternativprodukt stand drauf. Ich meine es war eine Sikkens-Lasur.
Ich habe meine Vater dann nochmals zum Umtausch geschickt. Der Fachhändler hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, die Lasur zurückzunehmen.
Das ging soweit, dass mein Vater gesagt hat, der Händler soll mich (in seinem Beisein) anrufen:
Was aufgedruckt wäre, sei alles Quatsch und man solle sich nicht so anstellen.
Ich habe dann gesagt, er soll bitte schriftlich erklären, dass keine Gesundheitsgefahr besteht und er die Verantwortung übernimmt, worauf ich dann die Lasur für innen bekommen habe.
Ich war da aber auch vorbelastet, da beim ersten Ausbau dieses Dachgeschosses die ganzen Profilbretter mit Xyladecor gestrichen wurde.
Meine Mutter bekam ein paar Jahre später einen chronischen Husten, den sie nie wieder weg bekommen hat...
Gruß Reimund

Jowe

ww-robinie
Ich bin ja hier die leidige grüne Socke die gerne mal über Schadstoffe unkt.
Inhaltsstoffe kannst Du ja leicht googlen. 3-iod-2-propinylbutylcarbamat z.B ist ein Scheisszeug.

Generell halte ich von Bondex und Konsorten nicht wirklich viel. Egals ob drinnen oder draussen. Der Name ist halt durch jahrzehntelange Werbung ein Begriff und wir neigen halt gerne dazu etwas zu kaufen oder vermeintlich gut zu finden was wir kennen.

Allein der logische Menschenverstand sagt einem, das etwas, was für Outdooranwendungen geeignet ist, entsprechend ausgerüstet sein muss. Das machen die Naturfarbenhersteller anders. Da sollte es dann einfach ein 2ter oder 3ter Anstrich für Outdooranwendungen sein. Irgendwie logisch. Nebenbei hatte ich mal Auro Lasur mit nur einem Anstrich im Garten (Sandkasten). Hat nach 8 Jahren (Auszug) immer noch gut ausgesehen.
Und nur weil man etwas nach ein "paar" Tagen nicht mehr riecht, heißt das nicht automatisch das es keine Schadstoffe mehr ausdünstet. Riechen tut man meist nur die VOC's. Lösungsmittel wie Terpentin,Benzole oder bei Naturfarbenherstellern das Orangenöl.

Warum ist der Balken überhaupt behandelt worden? Innen muss nicht. Kann man machen aus optischen Gründen. Wenn man unbedingt möchte dann reicht es ja aus mit dem Lappen etwas Öl oder Wachs aufzutragen.

Ich würde bei diesem "Maler" vorstellig werden und ihm gehörig den Marsch blasen. Und ich würde verlangen das er den Scheiss wieder runterschleift. Und zwar mit anständiger Absauganlage die über entsprechende Filter verfügt und nicht einfach einen popeligen Baustaubsauger. Wahrscheinlich hatte der das Bondex von irgendwo noch übrig.

Problem ist nur das oberflächliches Schleifen das Zeug höchstwahrscheinlich nicht beseitigt da Bondex tief ins Holz einzieht.
Somit hast Du ein (oder Dein Maler) ein Problem. Der Balken wird ja sicher eine statische Funktion haben und auch nicht einfach austauschbar sein. Man müßte in Erfahrung bringen wieweit das Scheisszeug eingezogen ist und ob eine Reduzierung des Querschnittes, für den Fall das man in der Eindringtiefe den Balken abhobelt, statische Probleme entstehen könnten. Schriftlich vom Statiker bestätigen lassen.

Alternativ darf das Zeug den Balken nicht mehr verlassen. Also lackieren und/oder sonstig durch Verkleidung o.ä. absperren.
Kosten trägt der Maler.

Meine Vorgehensweise wäre den Maler anzusprechen, die Punkte zu nennen. Je nachdem wie er reagiert wäre dann mein nächster Weg direkt zum Anwalt. Wir verbringen 1/3 unserer Zeit im Schlafzimmer. Da gehört so ein Zeug einfach nicht rein.

Jowe

ww-robinie
Ich behaupte mal der Balken wär deutlich weniger als 5% der Raumfläche gewesen.
Wenn es nur eine so eingeschränkte Zulassung hat, kann man sich denken warum. Ich kann mich da nur wiederholen,ich würde dasScheißzeug nirgendwo verwenden. Drinnen nicht und auch für draussen gibt es verträglicher Alternativen für Mensch und Umwelt.
Gerade in Deutschland sind Grenzwerte eher kritisch zu sehen. Ich erinnere an die Farce mit den PAK's im Kinderspielzeug.
Da gab es bis vor ca.10 Jahren gar keine Regelung. Als dann endlich ein Grenzwert eingeführt wurde lag der 1000x höher als der für Autoreifen.......

Oben Unten