Borma Wachs

pennacken

ww-pappel
Hallo miteinander,

kann mir jemand einen Händler in Deutschland nennen, der das Programm von Borma Wachs vertreibt (und auch tatsächlich lagermäßig führt)? Ich bin besonders an den Schellack-Produkten dierser Firma interessiert.

Und wenn jemand die Schellack-Hart Politur von Borma Wachs verarbeitet hat - für jede einschlägige Information wäre ich dankbar!!

Gruß

Pennacken

pennacken

ww-pappel
Schellack Hart-Politur

Ich beabsichtige, einen Flügel - ca. Bj. 1910 - mit noch original Schellack Politur aufzuarbeiten. Die Hart-Politur könnte sich vielleicht für den Deckel eignen, weil sie wohl widerstandsfähiger ist. Angeblich soll sie auch leichter zu verarbeiten sein und schneller Trocknen und aushärten, als die "normale" Schellackpolitur. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Gruß

Pennacken

welaloba

ww-robinie
bist du denn sicher, dass du weiteren Schellack auftragen musst? Der letzte Flügel bei mir war schwarz (letzte Schicht Schuhcreme)
Da ging wenig bis nichts mit Schellack. Reinigen war das erste Mittel der Wahl. Der Flügel bekam etwas schwarz gefärbte Schellack-Mattierung, (hat gehalten auf Paraffin)
Deinen hab ich natürlich nicht gesehen. Aber über Widerstandsfähigkeit würde ich mir keine Gedanken machen, schon gar nicht würde ich daran denken, nitrohaltige Materialien zu verarbeiten. Wenn es frischen Lackauftrag braucht und du einen Lack im Regal hast, mit dem du gut zurecht kommst, verarbeite den und vergiss nicht das Polieröl. (bei geschlossenen Poren)
Gruß Werner

pennacken

ww-pappel
Danke für die Hinweise, ich werde (in dieser Reihenfolge) versuchen

a) reinigen - ich vermute, daß 2-3 Generationen Hausfrauen ihr "Spuren" hinterlassen haben
b) mit "Liberon" - Polish Reviver oder CLOU Polish

den alten Glanz wieder hinzubekommen. Angeblich sollen dadurch auch feine Risse verschwinden (??).
Leider befindet sich auf dem Deckel eine Stelle, die mit Nitro schwarz "ausgebessert" wurde (alter Wasserfleck darunter) und die leichte Orangenhautstruktur aufweist. Was tun? Vorsichtig nass schleifen und überpolieren?

Und wie verfahre ich mit Teilen, die gegebenenfalls beidseitig aufgearbeitet werden müssen, d.h. kann ich solche Teile einige Tage nach der letzten Behandlung schon mit der polierten Seite auf eine weiche Unterlage legen und die Rückseite behandeln?

Vorab besten Dank und

LG

Pennacken

welaloba

ww-robinie
Hallo, wenn das Reinigen mit Polish (zB. Zweihorn Hochglanzreiniger 10099) fertig ist - (das Tuch beim Nachreiben bleibt sauber) käme Glätten (erstmal mit Flies) wo nötig und Auftragen des passenden Oberflächenmaterials.
Das mußt du bei Schwarz aber draufhaben - das Auftragen, die Ausdauer und überhaupt. Das kann dauern - mit dem Auspolieren.
Polierte Flächen (Flügeldeckel??) "einige Tage" später auf sauberes Leinen mit Wolldeckenunterlage ablegen (Gesicht nach unten) sollte bei korrektem Auftrag kein Problem sein. Bei mir geht das idR. nach 24 - 36 Stunden. Aber: Je länger die Trockenzeit, desto besser.
Ansonsten: Wenn das Schwarz einigermaßen durchgehend ist, musst du nicht unbedingt Schwarz auftragen, sondern kannst versuchen, den Glanzgrad wieder herzustellen. Oder aber du fängst mit gefärbter Politur an und gehst nach und nach zu "farblos" über, die poliert sich besser aus, finde ich.
Die Wahl zwischen Schellackmattierung, Clou 500 oder reiner wachsfreier Schellackpolitur kann dir niemand abnehmen. Das ist auch immer davon abhängig, was sich am Besten mit der vorhandenen Lackschicht verbindet. Und was sagen wir, wenn die Kundin sagt, dass ihre Gäste immer nasse Sektgläser auf den Flügel stellen: Sorry, das ist Ihr Problem...:emoji_wink:
Gruß Werner
PS: Liberon Polish Reviver kenne ich nicht, was soll das Material können?

Oben Unten