Bosch (blau) GKS 55 CE

Frischholz

Gäste
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Einsteiger-Handkreissäge, hatte deswegen auch kürzlich hier eine Frage nach der grünen Bosch PKS 55 A gestartet, die mir für diesen Zweck geeignet schien, und auch sehr informative Antworten erhalten.

Bevor ich mich nun endgültig entscheide, wollte ich mich ergänzend noch nach einer Maschine aus dem Sektor der blauen Bosch-Geräte, der GKS 55 ce, erkundigen. Der Anlass war, dass ich sie bereits verschiedentlich als Neuware in einem Set aus Gerät und Führungsschiene zu Preisen angeboten gesehen habe, die nicht wesentlich über dem Betrag liegen, den ich mit der Schiene zusammen auch für die grüne veranschlagen müsste.

Ich frage mich allerdings, ob dieser günstige Preis nicht vielleicht auch damit zu tun hat, dass über die GKS 55 ce auch schon sehr Negatives zu vernehmen war. Gerade im Zusammenhang mit der FS hieß es beispielsweise, dass sie bei diesem Gerät nur so zu verwenden sei, dass sich entweder das Sägeblatt im Abstand zur Schnittkante befinde (und der Gummi-Spanreißschutz dann quasi auf der "falschen" Seite sei) oder aber ein zusätzlicher Adapter benötigt werde.

Ebenfalls war hier im Forum bereits auf einen Fall verlinkt worden, bei dem das Sägeblatt – auch nach Austausch durch ein Neugerät – irreversibel schief zum Sägetisch stand, weil mangels entsprechender Stellschraube die exakte Rechtwinkligkeit nicht eingestellt werden konnte.

Angesichts dieser harschen Urteile wollte ich doch nochmal in die Runde fragen, ob es Benutzer dieser Maschine gibt, die sie bestätigen können, oder vielleicht auch welche, die bessere Erfahrungen mit ihr gemacht haben. Eine gute Entscheidungshilfe wäre für mich sowohl das eine wie das andere. Daher vielen Dank schon mal im voraus !

Unregistriert

Gäste
All das was du zu der aktuellen GKS-Serie (6 Modelle, such auch mal nach 65 oder 65 CE) im Web gelesen hast, trifft zu (es ist aus meiner Sicht noch viel schlimmer).

Diese Sägen kann man nur für Grobe auf dem Bau einsetzen. Sägen mit der FSN ist ein einziger Krampf im Vergleich zu Mafell oder Festool. Es kratzt und knirscht und bremst, und für 45 Gradschnitte brauchst du einen zusätzlichen Adapter. Exakt 90 Grad ist nicht machbar! Mach nicht den Fehler, die Gummilippe der FSN mit dem beiliegenden 16-Zähneblatt anzuschneiden: dann hast du sie versaut.

Mit den neuen Chinakrachern hat sich Bosch wohl große Probleme eingehandelt.

-- vetter

Frischholz

Gäste
Danke für die Auskunft ! Ist natürlich ein bisschen schade ... Ich hatte nämlich daran gedacht, auch mal Materialien wie Kunststoff oder Plexiglas zu sägen, und da heißt es ja, dass man dafür eine Säge mit Drehzahlregelung braucht. Die ist natürlich in dieser Preisklasse sonst eher selten.

In der Mafell-Festool-Liga braucht meine Maschine eigentlich ja nicht mitzuspielen, denn ich bin lediglich Hobby-Heimwerker und könnte insofern auch damit leben, wenn das Urteil über die in Rede stehende Säge in etwa so ausfiele, dass man sagen könnte: Dem Anspruch der blauen Produktlinie, Profi-Gerät zu bieten, wird sie nicht gerecht - aber als grünes Gerät wäre sie durchaus brauchbar und akzeptabel. Die Mindest-Anforderungen hierfür müsste sie dann allerdings schon erfüllen ... !

Unregistriert

Gäste
Kauf dir die grüne. Die sind in diesem Fall qualitiv besser also GKS 55 !
Noch besser: versuch eine Vorgängersäge (GKS 54, GKS 66) zu bekommen. Die sind noch Made in Germany (die neue GKS serie kommt ja aus China).

Also ich würde da keine Kompromisse eingehen, Harry Leim !

-- vetter

Frischholz

Gäste
Wie ich sehe, bist Du bereits auf meinen gleichlautenden Beitrag in dem Forum gestoßen, in dem ich grundsätzlich unter meinem Klarnamen schreibe ... :emoji_wink:

Dann dürftest Du ja vermutlich auch gesehen haben, dass sich dort u.a. eine Stimme mit durchaus positiver Bewertung der Maschine zu Wort gemeldet hat. Der Beitrag klang eigentlich nach einem recht abgewogenen Urteil an, dem offenbar auch konkrete praktische Erfahrung zugrunde lag. Insofern fällt also die Kritik an der GKS 55 doch nicht ganz so einhellig aus.

Was mich, wie gesagt, vor allem noch schwanken lässt, ist die Möglichkeit der Drehzahlregelung. Die gibt es bei der grünen Bosch natürlich nicht, und auch sonst wohl bei keinem Gerät vergleichbarer Preiskategorie. Aber vielleicht hast Du ja – als jemand, der sich da vermutlich besser auskennt – noch eine Empfehlung, auf die ich noch nicht gekommen bin ? Auf dem Markt der gebrauchten werde ich mich auf jeden Fall nochmal umsehen !

Unregistriert

Gäste
... Ich hatte nämlich daran gedacht, auch mal Materialien wie Kunststoff oder Plexiglas zu sägen, und da heißt es ja, dass man dafür eine Säge mit Drehzahlregelung braucht. Die ist natürlich in dieser Preisklasse sonst eher selten ... !

Da wäre die PKS 54 CE electronic doch sehr geeignet. Diese hat sogar die Bosch Contant-Electronic eingebaut, so wie bei den Blauen.

-- vetter

Frischholz

Gäste
Tasächlich - die hatte ich übersehen ! Was daran lag, dass ich als relativer Neuling ja nicht so mit den weiter zurückliegenden Modellen vertraut bin. Von der PKS 54 hatte ich bislang nur gehört, dass die 55 A ihr Nachfolgemodell sein soll - und da die aktuelle keine Elektronik hat, geht man natürlich erstmal nicht davon aus, dass das bei dem Vorgänger anders gewesen sein könnte ... ! Ist also auf jeden Fall ein guter Tip, vielen Dank ! Die Motorleistung liegt ja etwas unter der der anderen - aber da muss ich sagen, dass das bei mir nicht das Hauptkriterium wäre.

carraidas

ww-pappel
Meine Erfahrung mit der GKS 55 CE und der Führungsschiene FSN140 ist folgende:

Es stimmt, dass die Maschine auf der Schiene sehr schwergängig läuft. Ob dies systembedingt ist oder durch Hilfsmittel (Gleitspray???) zu verbessern ist, weiß ich nicht.

Die Führungsschiene hat beidseitig eine Gummilippe, sie steht allerdings soweit über, dass sie beim ersten Sägen zurechtgestutzt wird. Der Gummi sieht danach bei genauerem Hinschauen etwas franzig aus, aber dies fühlt man mehr als dass man es sieht. Ein Adapter ist für 90° Schnitte nicht erforderlich, wohl aber für die erwähnten 45° Schnitte. Ob dieser was taugt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dass exakte 90° Schnitte nicht möglich sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Jedoch habe ich meine Maschine unter diesem Gesichtspunkt mal etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei fiel mir auf: Wenn die Sägetiefe auf 10mm eingestellt ist, liegt das Sägeblatt genau an der Lippe der FS. Bei Schnitttiefe 55mm passt zwischen Gummilippe und Sägeblatt der Nagel meines Zeigefingers. Den habe ich danach mittels Schieblehre auf seine Dicke geprüft: 0.5mm.

Im übrigen steht auf meiner Maschine "Made in Germany" (nicht als Wertung, sondern nur als Info gedacht).

Ich habe bisher weniger Möbelarbeiten mit ihr gemacht, sondern hauptsächlich Fassadenarbeiten: Verkleidung aus trapezförmigen Horizontallamellen (Lärche/Douglasie 30x50, Ecken auf Gehrung)

Fazit: die Schwergängigkeit der FS nervt. Die Leistung und das Gewicht finde ich überzeugend und durch die Möglichkeit der Drehzahl (und damit Lautstärke-) regulierung kann man empfindliche Nachbarn besänftigen.

Frischholz

Gäste
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht ! Er war für mich sehr aufschlussreich - wobei mich nicht zuletzt die akribische Prüfung der Sägeblatt-Präzision mittels Fingernagel-Dickenmessung sehr beeindruckt hat - !

Insgesamt scheint Deine Beurteilung der Maschine ja wohlwollender auszufallen als die Einschätzung, die mein Vorredner von ihr gab. Andererseits deckt sich die Anwendung, die Du beschrieben hast, mit seiner Angabe, dass es wohl mehr ein Gerät für den, sagen wir mal: robusteren Gebrauch ist, und weniger die klassische Heimwerker-Maschine. Da ich meinerseits ja mehr nach Letzterem suche, bin ich in der Tat am Überlegen, ob für mich nicht stattdessen doch eher die grüne Bosch in Frage kommt. Bei ihr käme, neben der geringeren Watt-Zahl, allerdings noch der kleine Nachteil hinzu, dass man in jedem Fall, auch für Geradschnitte, einen Adapter zur Benutzung der Führungsschiene benötigt. (Zumindest gilt ein solcher ja normalerweise als die eher "zweitbeste Lösung" - aufgrund der Verminderung von Schnitttiefe, Stabilität etc. - ; wobei man sich in diesem Fall natürlich auch fragen könnte, ob das schwergängige Schieben direkt auf der Schiene, wie du es bezüglich der blauen Bosch geschildert hast, demgegenüber die sehr viel komfortablere Alternative darstellt ... !)

Immerhin: Bei der Gummilippe scheint Bosch offenbar etwas geändert zu haben. Die in meinem ersten Beitrag genannten Darstellungen hatte ich mehrfach gefunden, gehe also mal davon aus, dass sie zutrafen; vermutlich hat man entsprechende Beschwerden zum Anlass für die - ziemlich naheliegende - Verbesserung der Schiene genommen. Ob es zur "Ehrenrettung" ausreicht ... ?

beat

ww-ulme
Mit den neuen Chinakrachern hat sich Bosch wohl große Probleme eingehandelt.

-- vetter

Hallo
War Heute in Einem Laden wo die Blauen Bosch Maschinen verkauft werden.
Da stand auf den Maschinen Made in Malaysia

Unregistriert

Gäste
Bosch PKS 55

Hallo, war heute in einem Laden wo es Bosch grün gibt. Stand Made in China drauf.

Unregistriert

Gäste
55 mm Schnitttiefe!!!

Meine Erfahrung mit der GKS 55 CE und der Führungsschiene FSN140 ist folgende:

Es stimmt, dass die Maschine auf der Schiene sehr schwergängig läuft. Ob dies systembedingt ist oder durch Hilfsmittel (Gleitspray???) zu verbessern ist, weiß ich nicht.

Die Führungsschiene hat beidseitig eine Gummilippe, sie steht allerdings soweit über, dass sie beim ersten Sägen zurechtgestutzt wird. Der Gummi sieht danach bei genauerem Hinschauen etwas franzig aus, aber dies fühlt man mehr als dass man es sieht. Ein Adapter ist für 90° Schnitte nicht erforderlich, wohl aber für die erwähnten 45° Schnitte. Ob dieser was taugt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dass exakte 90° Schnitte nicht möglich sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Jedoch habe ich meine Maschine unter diesem Gesichtspunkt mal etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei fiel mir auf: Wenn die Sägetiefe auf 10mm eingestellt ist, liegt das Sägeblatt genau an der Lippe der FS. Bei Schnitttiefe 55mm passt zwischen Gummilippe und Sägeblatt der Nagel meines Zeigefingers. Den habe ich danach mittels Schieblehre auf seine Dicke geprüft: 0.5mm.

Im übrigen steht auf meiner Maschine "Made in Germany" (nicht als Wertung, sondern nur als Info gedacht).

Ich habe bisher weniger Möbelarbeiten mit ihr gemacht, sondern hauptsächlich Fassadenarbeiten: Verkleidung aus trapezförmigen Horizontallamellen (Lärche/Douglasie 30x50, Ecken auf Gehrung)

Fazit: die Schwergängigkeit der FS nervt. Die Leistung und das Gewicht finde ich überzeugend und durch die Möglichkeit der Drehzahl (und damit Lautstärke-) regulierung kann man empfindliche Nachbarn besänftigen.

------------------Bei 55 mm eingestellter Schnitttiefe dürfte wohl eher dein Daumen ab sein als noch dein Fingernagel unter besagter Gummilippe passen----------------------

Oben Unten