Bosch GBH 18v-21 Bohrhammer

marienschatten

ww-pappel
Die SDS Aufnahme klemmt, obwohl ich sie geschmiert habe.

Das Einsetzen eines SDS Bohrers geht nur mit viel Kraft. Das Entnehmen geht oft nicht ohne Schraubstock und kräftigen Ziehen an der Maschine.

Dieser Fehler war von Anfang an vorhanden.

Wie kann ich das Problem lösen oder die Aufnahme austauschen? Ich erkenne da keine Verschraubung.

Gruß

marienschatten

jonny.el

ww-ulme
Die Plastikkappe fuer die SDS Entriegelung nach hinten ziehen und dann die Gummikappe (Dichtung Bauteil 55) nach vorne heraus nehmen, diese sitzt mit einer Nut auf einer U-Scheibe.

Dann die Kappe mit innenliegender Scheibe abnehmen und alles gruendlich reinigen. STaub und Fett ist keine gut Mischung...

Dann offen im gereinigten Zustand die Leichtgaengigkeit pruefen. So sieht man die mechanische Verriegelung gut.

Liegt die Kugel in der richtigen Position und geht der Verschlussring mit Auskerbung an der richtigen Stelle darueber, so dass die Kugel den Bohrer freigeben kann?

Den Zusammenbau anhand der Explosionszeichnung pruefen und gut schmieren. Die Gummikappe kann einzel gekauft und ersetzt werden, diese schuetzt das Futter vor Staub.

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/akku-bohrhammer-gbh-18v-21-3611J11100

marienschatten

ww-pappel
Mion!
Danke für die Anleitung und das Video.
Ich bin Spitze im Zerlegen, aber beim Zusammensetzen habe ich Schwierigkeiten.
Ich versuche es trotzdem. Die Garantie ist dann aber sicher futsch.

marienschatten

ww-pappel
Das hat schon mal geholfen!
Ich habe mich auf die Reinigung der äußeren Teile beschränkt.
Die Bohreinsätze sehen alle gleich aus und scheinen jetzt zu funktionieren.

Vielen Dank für die schnelle und effektive Hilfe!

Gruß
marienschatten

Oben Unten