Hallo Miteinander!
Ich bin aus beruflichen Gründen vor kurzem für ein paar Jahre nach Bolivien gezogen. Bevor ich nach Bolivien ging, habe ich eine Bosch GTS 10 XC gekauft und mit dem ungeöffneten Originalkarton in den Container gegeben. Vor ca. 1 Monat habe ich die Maschine nun hier in Bolivien entgegengenommen und sie in den letzten 2 Wochen immer wieder mal genutzt. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit.
Vor 3 Tagen hatte ich die Situation, dass der Motor, nachdem ich den Einschalter betätigt habe, nicht richtig angelaufen ist. Er ist kurz langsam angelaufen, das Sägeblatt hat sich etwas gedreht, kam aber nicht auf die volle Drehzahl und dann stellte sich der Motor wieder ab. Danach habe ich den Einschalter nochmal betätigt und das gleiche wieder. Dann habe ich das ganze wiederholt und plötzlich lief die Säge wieder normal. Das gleiche erlebte ich vor 2 Tagen auch. Es benötigte 3-4 Versuche bis die Maschine richtig lief, dann aber wieder ohne Komplikationen. Heute wollte ich mein Projekt fortsetzen. Ich habe die Maschine eingeschaltet, das Sägeblatt drehte sich maximal ¼ Umdrehung und dann war wieder Stillstand. Nur diesmal ging die Maschine/der Motor gar nicht mehr an, egal wie oft ich es versucht habe.
Die Maschine hat bisher in Summe irgendwo zwischen 7-10 Betriebsstunden. Ist also noch kaum genutzt worden. Natürlich habe ich noch Garantie (in Summe 5 Jahre – habe sie im Bauhaus in Österreich gekauft) aber das bringt mir hier in Bolivien leider nichts. Ich denke nicht, dass es hier einen Bosch-Service gibt. Weiter weiß ich nicht, ob sie meine österr. Rechnung hier akzeptieren würden.
Ich bin kein Elektrofachmann (nur ein kleiner Hobbyelektriker auf einfachem Niveau) aber ich habe mal den Schalter durchgemessen. Ich weiß nicht ob bei einem funktionierenden Schalter alle 3 Phasen/Kabel die zum Motor gehen Strom führen müssen (laut Schaltbild eigentlich schon, oder?). Die Schaltplatte/Kontaktplatte hinter dem Einschaltknopf (oder wie immer das heißt) zieht an wenn man einschaltet. Bei der Durchmessung der Kabel habe ich jedoch festgestellt, dass das schwarze Kabel dass zum Motor geht (siehe Bild mit roten Pfeil) keinen Strom führt (bei betätigten Einschalter). Alle anderen Phasen/stromführenden Kabel aber schon.
Frage 1:
Jetzt weiß ich nicht ob das seine Richtigkeit hat, dass dieses Kabel im eingeschalteten Zustand keinen Strom führen soll, oder ob das die Ursache ist warum der Motor nicht anläuft. Wenn das die Ursache ist, ist wahrscheinlich der Schalter defekt, oder?
Frage 2:
Wenn dem so ist, ist es dann erlaubt, wenn ich einfach von einer anderen stromführenden Phase ein Überbrückungskabel zu der nicht stromführenden Steckverbindung lege (also zum schwarzen Kabel), so dass das Kabel beim Einschalten dann auch Strom bekommt? Hier in Bolivien werde ich so einen Schalter nicht erhalten, denke ich. Das Land ist noch ziemlich rückständig.
Frage 3:
Wenn alle meine bisher angeführten Vermutungen nichtig sind, was kann/können dann die Ursache/n sein, dass der Motor nicht mehr anrennt?
Das der Motor defekt ist, kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, jedoch denke ich, dass das nach einer so kurzen Laufzeit eher unwahrscheinlich ist.
Vielen Dank für eure Hilfe. Für eine Lösung bzw. Lösungsvorschläge wäre ich sehr, sehr, sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Bolivien,
Jörg
Ich bin aus beruflichen Gründen vor kurzem für ein paar Jahre nach Bolivien gezogen. Bevor ich nach Bolivien ging, habe ich eine Bosch GTS 10 XC gekauft und mit dem ungeöffneten Originalkarton in den Container gegeben. Vor ca. 1 Monat habe ich die Maschine nun hier in Bolivien entgegengenommen und sie in den letzten 2 Wochen immer wieder mal genutzt. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit.
Vor 3 Tagen hatte ich die Situation, dass der Motor, nachdem ich den Einschalter betätigt habe, nicht richtig angelaufen ist. Er ist kurz langsam angelaufen, das Sägeblatt hat sich etwas gedreht, kam aber nicht auf die volle Drehzahl und dann stellte sich der Motor wieder ab. Danach habe ich den Einschalter nochmal betätigt und das gleiche wieder. Dann habe ich das ganze wiederholt und plötzlich lief die Säge wieder normal. Das gleiche erlebte ich vor 2 Tagen auch. Es benötigte 3-4 Versuche bis die Maschine richtig lief, dann aber wieder ohne Komplikationen. Heute wollte ich mein Projekt fortsetzen. Ich habe die Maschine eingeschaltet, das Sägeblatt drehte sich maximal ¼ Umdrehung und dann war wieder Stillstand. Nur diesmal ging die Maschine/der Motor gar nicht mehr an, egal wie oft ich es versucht habe.
Die Maschine hat bisher in Summe irgendwo zwischen 7-10 Betriebsstunden. Ist also noch kaum genutzt worden. Natürlich habe ich noch Garantie (in Summe 5 Jahre – habe sie im Bauhaus in Österreich gekauft) aber das bringt mir hier in Bolivien leider nichts. Ich denke nicht, dass es hier einen Bosch-Service gibt. Weiter weiß ich nicht, ob sie meine österr. Rechnung hier akzeptieren würden.
Ich bin kein Elektrofachmann (nur ein kleiner Hobbyelektriker auf einfachem Niveau) aber ich habe mal den Schalter durchgemessen. Ich weiß nicht ob bei einem funktionierenden Schalter alle 3 Phasen/Kabel die zum Motor gehen Strom führen müssen (laut Schaltbild eigentlich schon, oder?). Die Schaltplatte/Kontaktplatte hinter dem Einschaltknopf (oder wie immer das heißt) zieht an wenn man einschaltet. Bei der Durchmessung der Kabel habe ich jedoch festgestellt, dass das schwarze Kabel dass zum Motor geht (siehe Bild mit roten Pfeil) keinen Strom führt (bei betätigten Einschalter). Alle anderen Phasen/stromführenden Kabel aber schon.
Frage 1:
Jetzt weiß ich nicht ob das seine Richtigkeit hat, dass dieses Kabel im eingeschalteten Zustand keinen Strom führen soll, oder ob das die Ursache ist warum der Motor nicht anläuft. Wenn das die Ursache ist, ist wahrscheinlich der Schalter defekt, oder?
Frage 2:
Wenn dem so ist, ist es dann erlaubt, wenn ich einfach von einer anderen stromführenden Phase ein Überbrückungskabel zu der nicht stromführenden Steckverbindung lege (also zum schwarzen Kabel), so dass das Kabel beim Einschalten dann auch Strom bekommt? Hier in Bolivien werde ich so einen Schalter nicht erhalten, denke ich. Das Land ist noch ziemlich rückständig.
Frage 3:
Wenn alle meine bisher angeführten Vermutungen nichtig sind, was kann/können dann die Ursache/n sein, dass der Motor nicht mehr anrennt?
Das der Motor defekt ist, kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, jedoch denke ich, dass das nach einer so kurzen Laufzeit eher unwahrscheinlich ist.
Vielen Dank für eure Hilfe. Für eine Lösung bzw. Lösungsvorschläge wäre ich sehr, sehr, sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Bolivien,
Jörg