Bosch GTS 10 XC Tischkreissäge (NEU) - Motor geht nicht mehr an

Joerg1916

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
10
Ort
San Ramon
Hallo Miteinander!

Ich bin aus beruflichen Gründen vor kurzem für ein paar Jahre nach Bolivien gezogen. Bevor ich nach Bolivien ging, habe ich eine Bosch GTS 10 XC gekauft und mit dem ungeöffneten Originalkarton in den Container gegeben. Vor ca. 1 Monat habe ich die Maschine nun hier in Bolivien entgegengenommen und sie in den letzten 2 Wochen immer wieder mal genutzt. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit.

Vor 3 Tagen hatte ich die Situation, dass der Motor, nachdem ich den Einschalter betätigt habe, nicht richtig angelaufen ist. Er ist kurz langsam angelaufen, das Sägeblatt hat sich etwas gedreht, kam aber nicht auf die volle Drehzahl und dann stellte sich der Motor wieder ab. Danach habe ich den Einschalter nochmal betätigt und das gleiche wieder. Dann habe ich das ganze wiederholt und plötzlich lief die Säge wieder normal. Das gleiche erlebte ich vor 2 Tagen auch. Es benötigte 3-4 Versuche bis die Maschine richtig lief, dann aber wieder ohne Komplikationen. Heute wollte ich mein Projekt fortsetzen. Ich habe die Maschine eingeschaltet, das Sägeblatt drehte sich maximal ¼ Umdrehung und dann war wieder Stillstand. Nur diesmal ging die Maschine/der Motor gar nicht mehr an, egal wie oft ich es versucht habe.

Die Maschine hat bisher in Summe irgendwo zwischen 7-10 Betriebsstunden. Ist also noch kaum genutzt worden. Natürlich habe ich noch Garantie (in Summe 5 Jahre – habe sie im Bauhaus in Österreich gekauft) aber das bringt mir hier in Bolivien leider nichts. Ich denke nicht, dass es hier einen Bosch-Service gibt. Weiter weiß ich nicht, ob sie meine österr. Rechnung hier akzeptieren würden.

Ich bin kein Elektrofachmann (nur ein kleiner Hobbyelektriker auf einfachem Niveau) aber ich habe mal den Schalter durchgemessen. Ich weiß nicht ob bei einem funktionierenden Schalter alle 3 Phasen/Kabel die zum Motor gehen Strom führen müssen (laut Schaltbild eigentlich schon, oder?). Die Schaltplatte/Kontaktplatte hinter dem Einschaltknopf (oder wie immer das heißt) zieht an wenn man einschaltet. Bei der Durchmessung der Kabel habe ich jedoch festgestellt, dass das schwarze Kabel dass zum Motor geht (siehe Bild mit roten Pfeil) keinen Strom führt (bei betätigten Einschalter). Alle anderen Phasen/stromführenden Kabel aber schon.

Frage 1:

Jetzt weiß ich nicht ob das seine Richtigkeit hat, dass dieses Kabel im eingeschalteten Zustand keinen Strom führen soll, oder ob das die Ursache ist warum der Motor nicht anläuft. Wenn das die Ursache ist, ist wahrscheinlich der Schalter defekt, oder?

Frage 2:

Wenn dem so ist, ist es dann erlaubt, wenn ich einfach von einer anderen stromführenden Phase ein Überbrückungskabel zu der nicht stromführenden Steckverbindung lege (also zum schwarzen Kabel), so dass das Kabel beim Einschalten dann auch Strom bekommt? Hier in Bolivien werde ich so einen Schalter nicht erhalten, denke ich. Das Land ist noch ziemlich rückständig.

Frage 3:

Wenn alle meine bisher angeführten Vermutungen nichtig sind, was kann/können dann die Ursache/n sein, dass der Motor nicht mehr anrennt?



Das der Motor defekt ist, kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, jedoch denke ich, dass das nach einer so kurzen Laufzeit eher unwahrscheinlich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe. Für eine Lösung bzw. Lösungsvorschläge wäre ich sehr, sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Bolivien,

Jörg
 

Anhänge

  • 20230613_170158.jpg
    20230613_170158.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20230613_173447.jpg
    20230613_173447.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 49

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Erst mal schöne Grüße nach Bolivien. Wie geht es dir da eigentlich.

Dann werde ich nicht ganz schlau aus dem, was du schreibst. Das läuft doch mit Wechselstrom (220V Schukostecker)? Wozu ist dann da ein dreipoliger Schalter verbaut? Das weiß dann wohl nur Bosch.

Wenn du den Eintaster gedrückt hälst, läuft das Teil dann?

Schau mal hier: https://www.amazon.de/Einbau-Geräteschalter-Magnetschalter-KEDU-KJD12-14/dp/B07954GCXZ
 

Joerg1916

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
10
Ort
San Ramon
Das ist der dazugehörige Schaltplan.

Das braune und das blaue Kabel was ihr von vorne seht ist die Stromversorgung aus der Steckdose. Alle anderen Kabel gehen dann grundsätzlich zum Motor. Das grüne Teil was ihr am Foto seht ist zwischen 2 Phasen geschaltet die auch zum Motor gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-14 174412.png
    Screenshot 2023-06-14 174412.png
    79,9 KB · Aufrufe: 34

Joerg1916

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
10
Ort
San Ramon
Erst mal schöne Grüße nach Bolivien. Wie geht es dir da eigentlich.

Dann werde ich nicht ganz schlau aus dem, was du schreibst. Das läuft doch mit Wechselstrom (220V Schukostecker)? Wozu ist dann da ein dreipoliger Schalter verbaut? Das weiß dann wohl nur Bosch.

Wenn du den Eintaster gedrückt hälst, läuft das Teil dann?

Schau mal hier: https://www.amazon.de/Einbau-Geräteschalter-Magnetschalter-KEDU-KJD12-14/dp/B07954GCXZ
Danke für den Link zum Schalter! Den werde ich mal besorgen. Auch wenn ich den Eintaster gedrück halte, läuft das Ding auch nicht. Die Kontaktplatte bleibt aber haften, d.h. es ist Strom und Magnetismus drauf. Es ist auf allen Phasen Strom drauf, außer auf der einen nicht. Das hat aber was mit der Motorbremse zu tun, das habe ich in der Zwischenzeit rausgefunden. Das hat also seine Richtigkeit, dass da kein Strom drauf ist.
Für einen Hinweis wäre ich echt dankbar!!!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn ich raten müsste, würde ich eher annehmen, dass es nicht am Schalter liegt. Das könntest du überprüfen, indem du Pin 1 mit 2 und 3 mit 4 mal direkt verbindest und die Stecker 5 und 6 abziehst und offen läßt.

Auf dem Schaltplan oben links, das soll wohl der Schalter sein. Da ist nicht eingezeichnet, womit der unterste linke Pin verbunden ist.

Am wahrscheinlichsten halte ich den Ausfall des "soft start boards". Das könnte man dann versuchen zu deaktivieren - wenn das mit dem Schalter überbrücken nichts bringt.

Ehe du loslegst:
@all : ist jemand anderer Meinung?

Und:
Strom ist auch in Bolivien gefährlich.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hi, ich glaube kaum, dass der Schalter defekt ist. Ich vermute eher die Platine (Elektronik) für den Softstart.
Das passt zum Fehlerbild, ich hatte im Repair-Cafe schon eine Maschine mit dem Fehler da war es auch das Softstart-Module.
Kontrolliere mal alle Steckverbinder am Module und Motor, bzw. messe mal durch.
 

Joerg1916

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
10
Ort
San Ramon
Also wie Eingangs beschrieben habe ich direkt an den Schalter-Pins gemessen. Da ist eben auf allen Pins Strom drauf, wenn ich den Schalter betätige. Ausser auf einem Pin. Aber das soll wohl so sein, wegen der Motorbremse.
Wie kann man das Soft-Start-Board überbrücken/umgehen? Ich brauche nicht zwingend eine Motorbremse, auch wenn's nice to have is.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Alle drei Strippen von dem Board abziehen. Weiß bleibt offen. Blau und Schwarz verbinden. Ich übernehme keine Verantwortung!!

@all : würde das jemand anders machen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.447
Alter
50
Ort
Saarlouis
Aber, die haben da in Bolivien schon auch 230V und 50Hz?

Der Ausbau des Stromnetzes soll sehr heterogen sein, sagt Tante Google.

Hast Du immer die anstehende Netzspannung geprüft?
 

Joerg1916

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
10
Ort
San Ramon
Nun, in der Region wo ich bin, oder auch wo ich bisher herum gekommen bin, war und ist die Netzspannung immer 220 oder 230 V. Wann immer ich dort messe, und auch dort wo ich mich wohnsitzmäßig aufhalte, habe ich immer eine Spannung zwischen 220 und 230V
Natürlich ziehe ich nicht vor jedem anmachen der Maschine mein Strommessgerät und messe vor betätigen des Einschaltknopfes die Stromspannung. Aber die ist wie erwähnt, passend.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
312
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo Jörg, besteht die Möglichkeit, mit dem Service von Bosch Kontakt aufzunehmen? Die müssten doch wissen ob es in Bolivien Servicemöglichkeiten gibt, oder wie du sonst zu diesem Problem Hilfe bekommen kannst.
Schließlich betrachten die sich als Global Player und du hast ja Garantie...

LG
Chris
 

Joerg1916

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
10
Ort
San Ramon
Das ist die "erleuchtende" Antwort von Bosch:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

es handelt sich nicht um einen Drehstrommotor. Es ist ein Wechselstrommotor verbaut, der mit über einen Kondensator angesteuerten Hilfswicklung arbeitet.

Für einen Laien kann das schnell unübersichtlich werden und ich empfehle keine Selbstreparatur in diesem Fall.

Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx xxxxxx

Robert Bosch AG

Servicezentrum Elektrowerkzeuge


Ich habe in keinster Weise nach der Motorart gefragt, keine Ahnung wie sie da drauf kommt mich darauf hinzuweisen. Ist eh klar, dass es ein Wechselstrommotor ist. Ich habe ja keine Mischmaschine gekauft. Sie ist überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen die ich gestellt habe. Kein Verweis auf irgendeine Servicestelle etc. Ganz ehrlich. Bosch ist für mich in Zukunft gestorben. Und der Satz "Ich hoffe ihnen damit geholfen zu haben" ist fast schon sarkastisch aufzufassen. Nun ja, es ist halt leider alles nicht mehr so wie es mal war. Bosch ist auch nicht mehr Bosch... Werde mir zukünftig neue Werkzeuge von einer anderen Firma zulegen. Es ist ok dass mal was kaputt geht - das kann passieren. Aber wenn dann in keinster Weise ein Service erfolgt ist das nicht zu akzeptieren.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.302
Ort
Halle/Saale
Ich würde B. da weiter auf den Nerv gehen. Also eine ähnlich gelagerte Antwort, mit Hinweis auf die Fragestellung zum Fehler...
Und auch bei euch sollte es doch Bosch geben und einen Vertrieb, Händler, fähige Elektriker...
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
312
Ort
Castrop-Rauxel
Da fühlt man sich als Kunde sehr geschätzt, kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Und das du so weit vom Schuss bist, macht den Umgang damit nicht einfacher. Wärst du in Deutschland oder Österreich, könntest du die Sache anders angehen (wenn du Lust darauf hättest). Ist aber immer mit viel Aufwand verbunden, wenn so ein Unternehmen unter Service solches Vorgehen versteht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.560
Ort
Berlin
Hallo,
ich hatte früher eine recht intensive Bolivien-Connection. Wo bist Du denn? Eher in einer Großstadt oder im Dorf? Wenn möglich würde ich versuchen durch hartnäckiges Fragen an einen fähigen Elektriker oder Elektroingenieur zu kommen. Das Problem wird wahrscheinlich sein, diesen zu identifizieren, aber vielleicht kannst Du dessen Analyse/Problemlösung hier im Forum abgleichen?
 

Joerg1916

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
10
Ort
San Ramon
Hallo,
ich hatte früher eine recht intensive Bolivien-Connection. Wo bist Du denn? Eher in einer Großstadt oder im Dorf? Wenn möglich würde ich versuchen durch hartnäckiges Fragen an einen fähigen Elektriker oder Elektroingenieur zu kommen. Das Problem wird wahrscheinlich sein, diesen zu identifizieren, aber vielleicht kannst Du dessen Analyse/Problemlösung hier im Forum abgleichen?
Also ich bin in San Ramon, jedoch ist es auch kein Problem für mich nach Santa Cruz zu fahren. Also wenn du einen Kontakt zu einem Elektriker herstellen kannst der kompetent ist, dann wäre das genial!!! Am Ende brauche ich nur die Ursache für das Problem, reparieren kann ich es dann selbst (normalerweise).
 

Joerg1916

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
10
Ort
San Ramon
Schon in Santa Cruz de la Sierra angerufen? Bosch Bolivia ?
Das wäre jetzt mal ein Weg von mir, der auch in Planung ist. Aber mit Servicestellen habe ich hier nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Die sagen dir dann zum Beispiel "das Ding ist kaputt", in der Hoffnung dass du die Maschine dann einfach dort lässt, damit sie die Maschine dann verkaufen können. In Bolivien läuft vieles anders. "Vertrauen" und "Ehrlichkeit" ist bei vielen ein Fremdwort hier. Natürlich sind nicht alle so, aber der überwiegende Teil. Die merken gar nicht mehr wenn sie lügen. Das ist ihr Alltag. Wenn du eine weiße Hautfarbe hast, bist du sowieso Millionär. Also ist es egal wenn man dich übers Ohr haut. Es tut dir eh nicht weh. So denken einige/viele Bolivianer hier. Nicht alle natürlich. Man findet auch ehrliche, hilfsbereite. Aber das ist nicht die Regel. Und selbst wenn ich noch Garantie habe und es seitens Bosch eine weltweite Garantie ist, dann sagt dir der Servicemann, dass das in Bolivien nicht gilt, weil er von dir kassieren will. Von dem her werde ich den Weg auch irgendwann mal einschlagen (wenn ich das Problem nicht selbst herausfinde) aber wenn möglich möchte ich den vermeiden - aufgrund der geschilderten Umstände.
 

Joerg1916

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
10
Ort
San Ramon
Wenn ich raten müsste, würde ich eher annehmen, dass es nicht am Schalter liegt. Das könntest du überprüfen, indem du Pin 1 mit 2 und 3 mit 4 mal direkt verbindest und die Stecker 5 und 6 abziehst und offen läßt.

Auf dem Schaltplan oben links, das soll wohl der Schalter sein. Da ist nicht eingezeichnet, womit der unterste linke Pin verbunden ist.

Am wahrscheinlichsten halte ich den Ausfall des "soft start boards". Das könnte man dann versuchen zu deaktivieren - wenn das mit dem Schalter überbrücken nichts bringt.

Ehe du loslegst:
@all : ist jemand anderer Meinung?

Und:
Strom ist auch in Bolivien gefährlich.
Also hier ist nochmal der komplette Schaltplan. Ich habe jetzt endlich mal Zeit mich wieder der Maschine wieder zu widmen. Habe jetzt den Schalter nochmal durchgemessen - passt alles. Auch wenn ich die Leiter/Kabel direkt verbinde fließt zwar Strom, aber beim Motor tut sich nichts. Auch den Kondensator habe ich gemessen. Der Istwert entspricht dem angegebenen Mikro-Farad auf dem Kondensator. Der ist also auch in Ordnung.

Die Sicherungen sind im Motor verbaut, auch wenn sie am Plan außerhalb eingezeichnet sind. Aber ich denke nicht dass die kaputt sind. Das passt nicht zum Verlauf der dem Stillstand des Motors vorausgegangen ist.

Dann ist es naheliegend, dass wahrscheinlich das Softboard einen defekt hat. Bin gerade dabei den Motor auszubauen um ihn dann mal zu öffnen und zu schauen ob ich was rauskriege.

Wenn ich weiter nichts finde, werde ich einfach, so wie ich den Schaltplan interpretiere, das Kabel blau mit dem schwarzen Kabel das zum Softboard hin geht verbinden - wahrscheinlich bei den 2 wire joints - und so das Softboard umgehen. Dann sollte der Motor eigentlich laufen. Oder?

Ansonsten werde ich den Motor morgen mitnehmen nach Santa Cruz.

PS: Noch was wegen den Kabelfarben: Das was hier als rotes Kabel bezeichnet wird, ist in der Praxis grau - falls jemand nach einem roten Kabel auf den ersten Fotos, die ich geschickt habe, sucht.

LG, Jörg
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-25 151009.png
    Screenshot 2023-06-25 151009.png
    98,3 KB · Aufrufe: 17

Joerg1916

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
10
Ort
San Ramon
Also, ich habe jetzt das Motorgehäuse abgenommen und auch den Bereich der Anschlüsse zerlegt/entnommen. Das Softboard befindet sich ganz hinten, am Ende des Motors. Ich habe es auf Anhieb, bzw. auch nach längerem probieren nicht herausbekommen. Es ist extrem verklebt und steckt auch so fest drin, dass ich vermute, dass selbst wenn man es wirklich herausbekommt man wahrscheinlich irgendwas abbricht. Weiter müsste man das Hauptkabel entfernen um Platz zu haben um es hoch zu schieben. Aufgrund dessen, dass generell über die ganze Platine einiges an Klebstoff ist, ist es auch schwierig Messungen durch zu führen ob ein Kondensator kaputt ist etc. Ich denke ein Servicetechniker würde einfach die komplette Motoreinheit austauschen und nicht nur das Softboard alleine wechseln. Das andere geht schneller.

Ich habe die wire joints geöffnet und die Kabel (blau und schwarz) miteinander direkt verbunden, die anderen Kabel die vom Softboard kommen (nur das schwarze und das blaue) abgezwickt, also verkürzt und noch etwas isoliert und wieder zusammen gebaut. Die Maschine läuft jetzt wieder einwandfrei (siehe Vidoe in Zip-Datei). Auch läuft das Sägeblatt läuft jetzt deshalb nicht wirklich extrem viel länger nach (siehe auch Video in der 2ten ZIP-Datei). Für die Praxis ist Motorbremse eigentlich vernachlässigbar, also nicht notwendig - meiner Meinung nach :emoji_wink:

Auf jeden Fall vielen Dank für eure rasche und intensive Mithilfe!!! Das Forum, d.h. ihr hier, wars wirklich eine Hilfe. Leider kann ich dass vom Bosch-Servicecenter nicht sagen. :emoji_frowning2:

Liebe Grüße aus Bolivien,

Jörg
 

Anhänge

  • Video Motorfunktion ohne Softboard.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 9
  • Auslauf ohne Softboardsteuerung.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Bild 2023-06-25 um 19.59.53.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-25 um 19.59.53.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Bild 2023-06-25 um 20.00.22.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-25 um 20.00.22.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 29

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
243
Ort
Nordeutschland
Hast du schonmal in Deutschland beim Service angrufen, das Problem geschildert und gefragt, wie man das am besten lösen kann? Die haben doch sicherlich ne Idee - auch, wenn du in Bolivien sitzt... Vielleicht schicken die dir sogar nen Garantiezellel auf bolivisch zu. Mehr als "Ne, in Bolivien gilt die Garantie nicht" könne sie ja auch nicht sagen.
Hatte auch mal ein Problem mit ner GTS 10, da waren die super nett und hilfreich. Das Teil wurde sogar bei mir zu Hause abgeholt und dann wieder repariert zurückgebracht...
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
312
Ort
Castrop-Rauxel
Habe für den Kollegen mal bei Bosch ne Anfrage über das Kontaktformular gemacht. Nach knapp einer Woche kamdiese Antwort:
Am 23.06.23, 10:33 schrieb "Servicezentrum Elektrowerkzeuge (PT-BI/MSA1-Wh)" <Servicecentrum.Elektrowerkzeuge@de.bosch.com>:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn das Gerät in Deutschland gekauft wurde, kann eine Garantie-Reparatur nur innerhalb Europas durchgeführt werden.

Ggf. kann sich ihr Bekannter an unseren Service in Bolivien wenden unter:
https://www.bosch-professional.com/bo/es/
 
Oben Unten