Bosch GTS 10 XC Vibrationen

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, ich muss sagen, ich mag ihn eigentlich schon. Seine Videos sind ganz witzig. Man muss halt bedenken, dass er kein Profi ist und sicher nicht alles richtig macht, aber das sagt er ja selbst immer wieder. Aber er macht es ganz lustig und die Videos sind sehr gut gemacht.

Natürlich hat die Schutzhabe ihre Daseinsberechtigung, das ist keine Frage. Die wird auch der Truppe dem Spaltkeil nicht absprechen, aber bei der Schutzhaube kann ich es deutlich eher nachvollziehen als beim Spaltkeil, denn die bedeutet ja auch wirklich eine Einschränkung beim Arbeiten. Beim Spaltkeil sehe ich halt den Nachteil nicht.

Wobei ich sagen muss, dass unsere alte Baustellensäge von Scheppach, mit der ich ja bisher arbeiten musste, da schon auch nervig war. Vielleicht stört mich die Haube bei der neuen Säge viel weniger. Ich werde sie jedenfalls erstmal dran lassen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Truppe hat sein Publikum und Zielgruppe. Die Sponsoren finden das gut und es läuft. So funktioniert das halt. Bin schon gespannt ob/wann Felder ihm eine Hammer stellt :emoji_grin:

Man kann ihm nichts vorwerfen. Aber ich schaue dann doch lieber die Videos von Marius Hornberger. Qualität statt Quantität!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, der Hornberger hat schon eine Hammer. :emoji_wink:

Stimmt aber, ich rechne auch schon lange damit, dass beim Truppe bald eine einzieht. Obwohl er schon eine Holzmann (oder Baugleich) bekommen hat und mit der aber nicht besonders zufrieden ist. Also auch wenn er die Maschine gestellt bekommt, ist der dann nicht so, dass er sie dann nur lobt. Deswegen, sagt er, arbeitet er noch immer lieber auf seiner Bosch als auf seiner Formatkreissäge.

Solche Youtuber gibts ja mittlerweile massig. z.B. den "Kellerwerkstatt"-Typen, den "Konterholz", "Mr-Handwerk" oder den von "Neue Werkstatt". Bis auf den Konter sind die aber alle deutlich schlechter als der Truppe, finde ich. Die einen, weil die Sachen die sie bauen nicht so gut sind, die anderen, weil mir die Art der Videos nicht gefällt. Fachlich und Inhaltlich machen sie aber alle ziemlich das Gleiche. Basteln halt. :emoji_wink:
 

foin

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
15
Dass man mit der GTS 10 keine Formatkreissäge im Gepäck hat sollte ja klar sein. Wenn sich der Anschlag allerdings hinten zu merkbar in Richtung Sägeblatt verzieht ist das für mich nicht mehr in Ordnung und das Werkstück wird einem mit hoher Wahrscheinlichkeit entgegen kommen. Endgültiges KO war die festgefressene Stellschraube. Habe nun nochmal eine bestellt, bin mir aber sehr sicher dass auch diese wieder zurück geht.

Die meisten Kanäle kenne ich auch, und nichts gegen Truppe und Co, aber ich bleibe lieber bei den Kanälen die ein Publikum > 16 Jahre anstreben und auch ein Minimum Wert auf Sicherheit legen bzw. nicht wild drauf los sägen :emoji_wink: Amüsant ist er ja, aber sicher kein Vorbild.

Da ich noch nicht aufgeben wollte und meinen Garten leider schon angefangen habe, dachte ich mir ich besorge nochmal eine TS55 REBQ. Naja, was soll ich sagen, mein Glück bleibt mir Treu:

- Gesamter Motorblock wackelt
- Winkel stimmen wieder nicht (89,7° und 44,4°)
- Die Anschläge grauenhaft, butterweich und jedes mal einen Tick anders
- Der Anzeiger für die Schnitttiefe zeigt nicht das an was er soll (die Differenz zu "ohne FS" und "mit FS" ist wie beschrieben keine 4 mm ) Könnte ich verkraften wenn die Maße wenigstens stimmen
- Viel zu viel Plastik (gut, das wusste ich vorher), aber nicht an teils kritischen Stellen wie z.B.
- Der kleine Nippel für für 0° bzw -1° ist ja mal ein Witz, der bricht ja schon vom anschauen ab
- Laut Anleitung keine Möglichkeit die Winkel selber zu justieren

Nene, da sehe ich keinen Unterschied zu einer Tauchsäge aus dem Baumarkt für 1/3 des Preises, Storm wird diese Säge hier niemals sehen.

Wenn die neue TKS nun auch wieder floppt lass ich es eben bleiben, ich dachte man bekommt einen Vorteil für viel Geld, aber mit Stichsäge und ein wenig schleifen komme ich auf das gleiche Ergebnis, diese "Investitionen" rechnen sich aus meiner Sicht nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
@foin: Da bist du aber wirklich eine große Ausnahme, wenn du mit der Qualität der TS55 nicht klarkommst. Ich kenne auch niemanden, dem an der Maschine ständig irgendwelche Sachen abbrechen. Mein Blinkerschalter im Auto ist auch aus Kunststoff, hab den bisher aber noch nicht abgebrochen. :emoji_wink:

Kunststoffe sind heutzutage vielen anderen Materialien oft überlegen. Gerade im langlebigen Automobilbereich.
 

RUMBA

ww-buche
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
269
Ort
53879 Euskirchen
man man man....

Was hast Du für ein Glück bei den Maschinen...

Ich (gewerblich) bin mir so eine TKS am überlegen. Die Werkstatt ist auf 2 "Ebenen". Die TKS für mal gerade oben was abzulängen oder zu schneiden und eine mal für die Montage zu haben.
Warum die GTS, wegen dem Werkzeuglos versenkbaren Spaltkeil. Weil wenn es kompliziert ist, dann macht man es nicht.
Die ist einigermassen günstig und die einfache Möglichkeit noch nen Oberfräsentisch zu haben.
Aber jetzt sollte ich mal genauer schauen.

Zu den Youtubern/Blockern, die wollen alle Klicks, das gibt Geld. Hier in dem Thread ist ja auch einer vertreten. Jedoch gibt es enorme Unterschiede in der Vorgehensweise dieser.
Wenn ich irgendwas baue, werkel oder vorstelle. Dieses aber in 3-4 Videos verpacke um jeden Tag, was zu haben.
Naja, da gehts um Masse statt Klasse.
Und die Leute kaufen sich die Werkzeuge auch manchmal selber :emoji_slight_smile:

Ich schaue mir viele an... Manchmal bin ich begeistert, was die Heimwerker so sich alles einfallen lassen, oft bin ich perplex, wie kompliziert manche Sachen gelöst werden.

MfG,
Christian

P.S.: Michael, Klasse statt Masse kommt da
 

foin

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
15
Ich will auf keinen Fall jemandem zu nahe treten und sicher sind viele mit der TS55 zufrieden. Allerdings erkenne ich bei meinem Modell keinen Unterschied zu einer Scheppach bzw. eine Rechtfertigung des Preises. Da erwarte ich mir schon passende Winkel, reproduzierbare Einstellungen, Justierung und eine mehr oder weniger exakte Anzeige des Winkels. Keines davon ist allerdings gegeben und nachdem ich gestern nochmal lange gesucht habe stehe ich hier wohl mit dem Probelm der Anschläge nicht alleine da. Um auf 45° zu kommen, bräuchte ich eine dritte Hand und muss mit sanfter Gewalt gegen den Anschlag drücken. Leider ist mir im Raum Augsburg kein "Fachhändler" bekannt, den Weg zur Post bin ich langsam leid :emoji_wink:

Heute Abend packe ich mal die neue GTS 10 aus und werde berichten, allerdings finden sich im Bosch-Prof.-Forum ebenfalls gruselige Geschichten (z.B. zum Anschlag) die ich mehr oder weniger selbst auch erfahren musste. Ich bin nicht gewillt eine neue Maschine erst 2 oder 3 mal in den Service schicken zu müssen um dann vielleicht irgendwann damit arbeiten zu können.

Ich sehe es positiv eine Vielfalt an verschiedenen Youtubern zu haben die sich aufs wesentliche konzentrieren und man ehrliche (Produkt)Vorstellungen bekommt die nicht durch $$$ beeinflusst werden. Nur leider erkennt man diese in der Masse immer weniger.

LG Flo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Warum sollte das schlechte Werbung sein? Er würde die Maschine sicher sehr genau vorstellen und da er bisher nichts auch nur annähernd auf dem Niveau benutzt hat, wird er ganz sicher von der Maschine überzeugt sein, denn das wäre für ihn ja ein riesen Schritt nach vorne.

Nur weil er keinen Spaltkeil nutzt? Ich glaube kaum, dass das in Sachen Werbung einen Unterschied macht. Schade wäre es nur deswegen, weil seine Zuschauer da etwas falsches sehen und nachmachen könnten, aber das Problem hat man sowieso, egal welche Säge er benutzt.

Felder könnte ja darauf achten und ihm die Vorgabe machen, dass er die Säge nur bekommt, wenn er nicht auf den Spaltkeil verzichtet. Da ich sowieso nicht verstehe warum er den weglässt, wird er sich doch bestimmt drauf einlassen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.807
Ort
Villingen-Schwenningen
...
Ich sehe es positiv eine Vielfalt an verschiedenen Youtubern zu haben die sich aufs wesentliche konzentrieren und man ehrliche (Produkt)Vorstellungen bekommt die nicht durch $$$ beeinflusst werden. Nur leider erkennt man diese in der Masse immer weniger.

LG Flo

Also diese Vielfalt habe ich noch nicht erkennen können. Entweder haben die Leute 0 Ahnung von dem was sie da tun und stümpern irgendwie vor sich hin (lieber an Amis orientieren, statt auf die bei uns gängigen Verfahren und Sicherheitsregeln zu setzen), oder es ist ganz klar dass sie gesponsort werden (oder hoffen es irgendwann mal zu werden). Die, die wirklich ernsthaft "professionell", "unbezahlt" und "werbefrei" arbeiten, kann man meiner Meinung nach an einer Hand abzählen.
Aber jedem das seine. Und was die Säge an geht. You get what you pay for. Wer beim günstigsten Kistenschieber bestellt brauch sich nicht beschweren. Wenn ich vor Ort das Ding begrabbeln kann und es stimmt was nicht, dann kaufe ich es erst garnicht, oder mein Händler stellt mir den Anschlag ein, wenn ich dazu zu "blöd" bin. Auch gehört zum Umgang mit Maschinen eine gesunde Portion Gefühl und Erfahrung. Wenn ich möchte bekomme ich auch die Altendorf dazu schief zu sägen......
Grüssle Micha
 

foin

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
15
You get what you pay for.
Preis/Leistung ist Ansichtssache und jeder hat seine eigenen Anforderungen.

Wer beim günstigsten Kistenschieber bestellt brauch sich nicht beschweren. Wenn ich vor Ort das Ding begrabbeln kann und es stimmt was nicht, dann kaufe ich es erst garnicht
Meinst du der Fachhändler hat Geräte auf Lager die sich vom Kistenschieber unterscheiden bzw. durch eine entsprechende Qualitätskontrolle gegangen sind? Auch hat nicht jeder einen enstprechenden Fachhändler um die Ecke, sonst würde sich das Problem nicht soo häufig stellen - da hast du teilweise recht. Durch die heutige "Serienstreuung" hat ein Ausstellungsstück aber immer weniger etwas mit dem zu tun was dann tatsächlich gekauft wird.

oder mein Händler stellt mir den Anschlag ein, wenn ich dazu zu "blöd" bin.
Wäre ja toll wenn die Hersteller sowas überhaupt bei den genannten Artikeln anbieten würden, aber es wird darauf verwiesen dass die Winkel ab Werk perfekt eingestellt sind und falls überhaupt möglich nur durch den Service eingestellt werden sollen. Ich riskiere doch keinen Garantieverlust weil der Hersteller keine Qualitätskontrolle mehr durchführt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Vielleicht kaufst du auch bei zu billigen Kistenschiebern. Es gibt welche, die kaufen alles auf, was der Kunde schonmal zurückgegeben hat. Verpacken es neu und dann gehts wieder als Neugerät raus. Die eigentlichen Mängel bleiben natürlich bestehen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.807
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Flo,
Also der Winkelanschlag kann meines Wissens auch bei der aktuellen TS55 eingestellt werden, und ich würde nicht meinen, dass dadurch die Garantie leiden würde.....
Aber wenn du meinst, dass du mit einer Scheppach aus dem Baumarkt besser beraten bist.... Es zwingt dich niemand zur Festool.
Grüssle Micha
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.807
Ort
Villingen-Schwenningen
Vielleicht kaufst du auch bei zu billigen Kistenschiebern. Es gibt welche, die kaufen alles auf, was der Kunde schonmal zurückgegeben hat. Verpacken es neu und dann gehts wieder als Neugerät raus. Die eigentlichen Mängel bleiben natürlich bestehen.

Winfried, genau diese meinte ich unter anderem. Dann gibt es da noch die Spezies, die solche Maschinen als Erweiterung Ihres Angebotes mitverkaufen, aber keine Ahnung davon haben, was sie da so verkaufen. Da landet dann auch der Rückläufer vom Kunden wieder bei der Neuware, sieht ja noch aus wie neu und irgend ein Dummer wirds schon behalten.... :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

foin

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
15
Ok, das hatte ich wohl erst falsch verstanden. Darf ich fragen, auf welche Shops ihr so zurück greifft und was ein absolutes NoGo ist? Sowas in der Art ist mir durchaus auch schon durch den Kopf gegangen, wobei ich ohnehin nicht bei komplett werkzeugfremden Shops bestellt habe. Das schließt aber die erwähnten Machenschaften ja nicht unbedingt aus. Am liebsten wäre mir der Kauf vor Ort aber mir ist kein Offline-Händler in der Nähe bekannt der eine entsprechende Auswahl anbietet.

Soweit ich sehen konnte, lässt sich bei der TS55 die Schiene leicht verschieben, damit verschiebt man aber automatisch den 0° und 45° Winkel. 0° war ja in weitestgehend in Ordnung, 45° hatte deutlich mehr Abweichung. Ich müsste daher unabhängig voneinander einstellen können aber dazu habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Gestern hat mit leider die Bahn einen Strich durch die Rechnung gemacht, so bin ich nicht mehr zum auspacken der GTS gekommen. Hoffentlich klappt es heute.
 
Oben Unten