Bosch PBD 40 bohrt schräg

Wonka

ww-kirsche
...
nimm doch die OF als Bohrmaschine, 16 Fräser mit Grundschneide rein, ausrichten... sollte gerade werden...

Deine Bosch PBD langt für die meisten Zwecke doch mit einer weniger präzisen Maschine eine präzise Vorrichtung bauen
geht halt nicht. da kann man der Maschine auch keinen Vorwurf machen.

Viel Erfolg

Gute Einschätzung in deinem letzten Beitrag. In 99,9% meiner Anwendungsfälle reicht sie mir tatsächlich vollkommen aus. Mit den Lagern,... verwende ich halt jetzt Bauteile, die Präzision verlangen, die ich so nur bedingt herstellen kann.

Das mit der Oberfräse ist eine echt gute Idee. Ich habe eben auch noch etwas gegoogled, da ich, obwohl du es verständlich beschreibst, so verstanden habe, dass ich den Bohrer in die OF einspannen soll. Mit einem 16er Nutfräser macht es natürlich noch mehr Sinn. Und es gibt auch jede Menge Vorschläge, wie man per Kopierhülse und Nutfräser größere Löcher bohren kann.

Noch habe ich keine anderen Forstnerbohrer gekauft, da es z.B. 15er in keinem Baumarkt bei mir gibt. Mit der Fräse sollte das definitiv machbar sein. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, die Idee.

Mitglied 67188

Gäste
man sollte Beiträge die man schreibt auch abschicken sonst liest sie keiner...:emoji_confounded:
aber FredT hat's mit weniger Worten eh schon gesagt:

dass ich den Bohrer in die OF einspannen soll.
normale Bohrer sind nicht für solche Drehzahlen gemacht (bei 16mm / 15 mm ? eh nicht) der Schaft 6/8/12 wäre auch erst zu suchen.
Vergiss die Baumarktfräser vor allem wenn Wolfcraft drauf steht.
(Wolfcraft hat manchmal wirklich gute Ideen, manches ist durchaus zu gebrauchen aber bei Bohrwerkzeug gehts in den Keller)
Bei der Maschine kann man sparen, nicht beim Einsatzwerkzeug.
Gut, bei 2 Löchern muss man jetzt nicht in die oberste Schublade greifen....
ENT ist meine ich eine mittelpreisige Qualität die gut auslangt..

Wonka

ww-kirsche
Baumarkt ... Es gibt das Internet. Und Bohrer spannt man nicht in die OF!

Ich habe auch nur geschrieben, dass ich das zuerst mißverstanden habe. Ich weiß ja, welche Drehzahl die Tischbohrmaschine max. kann. Da spanne ich die Bohrer nicht in eine OF ein, die schon mit der geringsten Drehzahl mehr als das 4-fache läuft. :emoji_wink:

Vergiss die Baumarktfräser vor allem wenn Wolfcraft drauf steht.
(Wolfcraft hat manchmal wirklich gute Ideen, manches ist durchaus zu gebrauchen aber bei Bohrwerkzeug gehts in den Keller)
Bei der Maschine kann man sparen, nicht beim Einsatzwerkzeug.
Gut, bei 2 Löchern muss man jetzt nicht in die oberste Schublade greifen....
ENT ist meine ich eine mittelpreisige Qualität die gut auslangt..
Ja, die vergesse ich jetzt eh erstmal, weil ich das mit dem Fräsen der Löcher probieren möchte. Noch bin ich aber nicht dazu gekommen, weil ich die Tage immer was im Garten zu tun hatte. Ich hoffe, ich komme nächste Woche dazu. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt und guter Hoffnung, dass das meine Lösung sein könnte.

Von ENT habe ich ein paar Fräser und von Bosch professional. Mindestens einer der Baumärkte sollte laut Internet auch Bosch Professional Forstnerbohrer haben, aber gefunden habe ich dort keine.

Wonka

ww-kirsche
Ich habe das Löcherfräsen mit einem 16er Fräser gerade probiert: Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Am besten hätte ich auch direkt das Gegenstück für die beiden Linearlager gefräst, allerdings habe ich mir noch keine "Schablone" (Brett mit etlichen verschieden großen Löchern das man in Kombi mit der Oberfräse und einem Kopierring verwendet) gehabt. Außerdem habe ich keinen Fräser mit einer Grundschneide, sondern nur Nutfräser, bei denen die Schneiden an den Seiten nach oben verlängert und angeschärft sind.

Habt ihr da vielleicht einen Tipp für einen 16er oder 8er Fräser, der eine Grundschneide hat bzw. wie sich das im Werkzeug-Deutsch nennt? Denn im Grunde alle Fräser, die ich mit dem Suchbegriff finde, sehe aus wie meiner. Bei meinem bleibt jedoch in der Mitte etwas stehen, das dann wohl einfach abgerieben und nicht gefräst wird.

Wonka

ww-kirsche
Danke für eure Antworten.
bei Feine Werkzeuge nennt sich das Nutfräser mit 2+1 Schneide. https://www.feinewerkzeuge.de/nutfraeser.html
Die schaue ich mir direkt mal an, danke.

Du kannst auch die Mitte mit einen normalen Bohrer rausbohren vor dem fräsen.
Das ist auch eine sehr gute Idee und hätte den Vorteil, dass ich bei meinem Schablonenvorhaben für die größeren Löcher nicht mehrere neue Fräser bzw. Kopierringe bräuchte, sondern die, die ich bereits habe, verwenden kann.

Oben Unten