Bosch PTS 10 gut?

Frischling

ww-kastanie
Hallo,
ich habe mich von dem Gedanken, mir die Ryobi EMS 2025 zu kaufen, verabschiedet. :cool:

Ich denke, Tischkreissägen sind dann doch genauer.
Das Problem ist nur, mein Platz und mein Budget ist im Moment sehr beschränkt.

Am liebsten wäre mir eine kleine Formatkreissäge. Die würde mir leider meine komplette Werkstatt ausfüllen. Leider habe ich auch nur einen 230V-Anschluß. :mad:

Ich möchte nun gerne wissen, ob die Bosch PTS 10 A was taugt.
Die Mafell Erika 60 würde mir auch sehr gut gefallen. Aber diese TKS würde alle meine finanziellen Rahmen sprengen. :emoji_frowning2:

Wer verkauft im Moment eine gebrauchte TKS? Wer kennt jemanden, der eine gebrauchte TKS verkauft? Es wäre wirklich super, wenn ich die auch als Unterflur-Zugsäge verwenden könnte. :confused:

Schöne Grüße aus München,
Mathias

eanneser

ww-birke
... also:
ich hatte die Bosch PTS mal für ein paar Tage und konnte sie dann zum Glück wieder verkaufen.
Ich denke Du bist sogar mit einer "billigen" Handkreissäge besser bedient ...

Gruss
Edgar

holzholgi

ww-pappel
hallo Frischling,
ich hab mich eben erst hier registriert,muss mich hier erstmal zurecht finden.
Ich persönlich hab eine Elektra Beckum PKS250 ( Bj.ca.1997)
Das Ding hat damals rund 1200DM gekostet und ist sehr zu empfehlen.
Ich rate dir,eine stationäre TKS für Heimwerker zuzulegen,damit liegst du bestimmt richtig.

Frischling

ww-kastanie
Makita MLT100X vs. Bosch PTS 10

Hallo,
habe gerade eine Makita MLT100X im Netz gefunden.
Die schneint mir sehr solide gebaut zu sein.
Der Preis hier in Deutschland liegt bei knapp 600 Euronen.
Da ich ein "Geizhals" bin, würde ich mir das Teil für ca. 350 EUR in England bestellen.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, ob das Teil was taugt.
Ich habe absolut keine Ahnung, für welche TKS ich mich entscheiden soll. :confused:

Gruß,
Mathias

holzholgi

ww-pappel
hallo Matthias
ich hab das grad mit dem Frischling gelesen....jeder fängt mal an....
was hast du denn vor zu bauen?

Holger

Frischling

ww-kastanie
Hallo,

Die neuen Böden (Laminat) habe ich bereits letztes Jahr verlegt.
ich möchte mir zuerst ein komplettes Kinderzimmer neu gestalten.
Wenn ich damit fertig bin, kommt das Schlafzimmer dran.

Im Frühjahr wenn ich dann endlich meine Heizung in der Küche ausbauen kann,
möchte ich die Küche fertig stellen. Es sind da noch 3 Küchenschränke zu schreinern und einzubauen.
Das geht aber im Monent nicht, weil der Heizkörper stört.
In der Küche soll auch ein neuer Boden und eine Panele-Wand ohne sichtbare Nutverbindung eingebaut werden.

Es soll auch das Klo und das Bad saniert werden.
Nur was ich dort machen will...... da habe bis jetzt keine Ahnung.

Frischling

ww-kastanie
nö...
habe mir vor 15 Jahren eine Wohnung gekauft.
Die Werkstatt ist allerdings im Haus meiner Eltern.
Damals wurde das Geld knapp (Scheidung etc),deshalb möchte ich alles
schön langsam runderneuern......

Gruß,
Mathias

holzholgi

ww-pappel
soso, ich hab auch Eigentum...1995 gekauft,und seit dem auch sehr viel renoviert und geschreinert.....unter anderem auch für meine Töchter

Frischling

ww-kastanie
ich muß aber erst ein mal wieder gesund werden, bevor es weiter geht.
Ich wurde am 29.12. operiert und bin bis jetzt krank geschrieben.

Seit dem habe ich mich darauf beschränkt, dumme Fragen im Forum zu stellen,
damit ich dann etwas schlauer bin, wenn ich dann weiter machen kann.

Nun aber zurück zur Frage:
Was haltet Ihr von der Makita MLT100X?
Ist sie für mein Vorhaben ausreichend?
Gruß,
Mathias

stefan k.

ww-birnbaum
Die Makita hab ich mir vor einem halben Jahr mal bei einem Werkzeughändler hier in der Nähe angeschaut. Sieht leider nur auf den ersten Blick recht massiv aus. Anschläge haben viel zu viel Spiel, Wiederholgenauigkeit kannst Du damit vergessen. Ist wohl eher eine Baukreissäge und kein Präzisionsgerät für Möbelbau etc.

Hab mir dann (hab i Haus nur 230V und Drehstromanschluß war zu teuer) eine kleine gebrauchte Formatkreissäge von Elektra Beckum gegönnt. Ist aus den Neunzigern und läuft absolut einwandfrei.

Die GTS 10 von Bosch hab ich leider noch nicht gesehen, hätte ich mir aber auch wegen dem England-Preis gern mal angeschaut. Meine GCM 10s ist über jede Zweifel erhaben.

VG, Stefan

Georg L.

ww-robinie
Die GTS 10 von Bosch hab ich leider noch nicht gesehen,
Die sieht eigentlich der Makita zum Verwechseln ähnlich. Ähnliche Maschinen gibt es auch von Metabo und DeWalt. Allerdings verstehe ich den Sinn dieser Sägen nicht ganz. Entweder brauche ich eine transportable Montagesäge, wobei dann die Festool Preciso, die Mafell Erika und die Metabo UK 333/290 viel geeigneter sind, oder ich will eine stationäre Säge.
Hier sind die Maschinen auch wieder im Hintertreffen, da es für sie kein Zubehör wie Schiebeschlitten usw. gibt.

stefan k.

ww-birnbaum
Die sieht eigentlich der Makita zum Verwechseln ähnlich. Ähnliche Maschinen gibt es auch von Metabo und DeWalt. Allerdings verstehe ich den Sinn dieser Sägen nicht ganz. Entweder brauche ich eine transportable Montagesäge, wobei dann die Festool Preciso, die Mafell Erika und die Metabo UK 333/290 viel geeigneter sind, oder ich will eine stationäre Säge.
Hier sind die Maschinen auch wieder im Hintertreffen, da es für sie kein Zubehör wie Schiebeschlitten usw. gibt.

Hallo Georg,

Du hast sicher recht. Die angesprochenen Geräte (Festool etc.) sind aber preislich in einer anderen Liga. Wenn einem die Präzision einer solchen Maschine (GTS)ausreicht und man keine zu großen Werkstücke hat, dann brauch man auch nicht unbedingt einen Schiebeschlitten. Von wegen Transportabilität würd ich gerade da den Vorteil sehen, man kann sie zwar in der Werkstatt zum Beispiel auf einen Kasten montieren, diesen aber schonmal beiseite rollen. So ein Teil kann ja niemand mit auf die Baustelle schleppen wollen, oder? Hörte sich jedenfalls beim Threaderöffner nicht so an ...

VG, Stefan

gepi

ww-esche
Hallo,
habe gerade eine Makita MLT100X im Netz gefunden.
Die schneint mir sehr solide gebaut zu sein.
Der Preis hier in Deutschland liegt bei knapp 600 Euronen.
Da ich ein "Geizhals" bin, würde ich mir das Teil für ca. 350 EUR in England bestellen.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, ob das Teil was taugt.
Ich habe absolut keine Ahnung, für welche TKS ich mich entscheiden soll. :confused:

Gruß,
Mathias

Hallo,

die gibt's hier aber auch für 500 € und darunter. Einfach mal googlen wo in Deiner Nähe. Zur Not würd ich noch zu meinem Werkzeughändler gehen und mit denen Verhandeln, das gibts fast alles (von der Farbe, Verdünnung etc. über Schleifmittel, Bohrer bis zu den Maschinen) günstiger als im Baumarkt!!

Frischling

ww-kastanie
kein Platz für stationäre TKS oder Formatkreissäge

Ich hätte gern eine stationäre TKS.
Das Problem ist nur der Platz.
Wenn ich genügend Platz hätte, würde ich mir
liebend gerne eine (gebrauchte) Formatkreissäge kaufen.
Nur wenn ich mir eine Formatkreissäge kaufe, füllt diese den kompletten Raum aus.
Bei einer stationären KS habe ich vielleicht noch Platz für eine Werkbank.
Da bleibt mir nur die Frage: Wo soll ich dann arbeiten?
In der Werkstatt? Fehlanzeige, kein Platz mehr zum arbeiten......

Gruß,
Mathias

Airborne

ww-robinie
Kauf dir eine ordentliche Hand-Kreissäge und fertig. Vielleicht wirst du manchmal etwas anders planen müssen, an sich sollte aber trotzdem alles damit machbar sein. Und der Platzbedarf beschränkt sich auf eine Ecke vom Regal :emoji_wink:

Gruß
Torsten

Unregistriert

Gäste
PTS 10 verbessert

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Bosch PTS 10 Modelle ab 2009 deutlich verbessert wurden. Also ganz würde ich mich nicht von der verseitigen Tischkreissäge verabschieden.
Zumindest hat dieses Modell einen sehr nützlichen Schiebeschlitten.

Frischling

ww-kastanie
Kauf dir eine ordentliche Hand-Kreissäge und fertig. Vielleicht wirst du manchmal etwas anders planen müssen, an sich sollte aber trotzdem alles damit machbar sein. Und der Platzbedarf beschränkt sich auf eine Ecke vom Regal :emoji_wink:

Gruß
Torsten

Hi Torsten,
eine HKS habe ich schon, mit der passenden Führungsschiene :emoji_stuck_out_tongue:
Die nehme ich aber nur, um Regalbretter, Türen etc. abzulängen.
Habe Angst, daß es beim Möbelbau nicht 100%ig im rechtem Winkel ist.

Gruß,
Mathias

Airborne

ww-robinie
Das ist eine Frage des akkuraten messens und einrichtens vor dem Schnitt. Aber schlechte / schiefe Schnitte kann man mit einer TKS auch haben, das kann dir mit Sicherheit jeder sagen.

Gruß
Torsten

Frischling

ww-kastanie
Wer die Wahl hat, hat die Qual!
Ich habe jetzt endlich eine TKS gefunden,
die meiner würdig ist.
Sie hört auf den Namen Scheppach TS 2010 und hat in den Tests und Foren
stehts als hervorragend abgeschnitten.
Dazu will ich noch die Verlängerung, Verbreiterung und Schiebeschlitten kaufen.
Was haltet Ihr von dem Teil?
Gruß, Mathias

stefan k.

ww-birnbaum
Nimm lieber den Vorgänger, die TS 2000. Manchmal gibts die komplett und mit Präzisionsanschlag für recht wenig Geld. Vielleicht hat Carsten (Mod) seine ja immer noch zum Verkauf.

Das alte Modell ist noch etwas stabiler gebaut. Schau lieber danach. Hatte mich letztes Jahr auch ne halbe Ewigkeit damit beschäftigt. Je mehr Details man erfährt, desto schwieriger wird die Suche, war mein Eindruck.

VG, Stefan

Frischling

ww-kastanie
Scheppach TS 2000

Hatte mich letztes Jahr auch ne halbe Ewigkeit damit beschäftigt. Je mehr Details man erfährt, desto schwieriger wird die Suche, war mein Eindruck.

VG, Stefan

Da kann ich nur zustimmen!!!
Je mehr Input man bekommt, um so schwieriger wird die Entscheidung!
Die Angebote mit der TS 2000 scheinen sehr dünn gesäht zu sein.
Was für einen Benutzernamen hat denn Carsten? Dann kann ich ihn direkt anschreiben....

Gruß,
Mathias

Peter_Clemens

ww-ahorn
Hallo,

im Felder Gebrauchtmaschinenmarkt

Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!

wird noch eine TS2000 angeboten. Der Preis ist recht hoch (knapp 700€), wenn man die Ausstattung sieht.

Ich hatte damals Glück und konnte meine auf der Bucht als Vorführgerät für 340 Euronen bekommen. Das restliche Zubehör (Schlitten, Verlängerung und Ansteckplatten) war in etwa gleicher Höhe. Manchmal braucht man etwas Geduld und Glück. Ähnlich gut sollen die kleinen Elektra Beckum sein.
Viel Glück beim Suchen...

Gruss,

Peter

>Kleiner Nachtrag: Präzisionskreissäge Scheppach TS 2000, Bargteheide - Geräte, Maschinen kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen

Vielleicht ist die noch zu haben

Oben Unten