thebortman
ww-eiche
Die Bosch DIY Tischbohrmaschine PBD 40 gibt es in den Blitzangeboten derzeit für 199€
mfg
mfg
Für ein paar kleine Bohrungen ok aber alzuviel kann man dem Gerät nicht abverlangen.
Hi,
die B13 bietet Spindeldrehzahlen von 520 bis 2620U/min in 5 Stufen.
Drehzahlelektronik hat die nicht.
Gruß Reimund
Wenn man 200€ für eine Bohrmaschine ausgeben kann bekommt man sicherlich gebraucht etwas ordentliches bekommen. Für in neu wäre mir das Geld zu Schade. Solche Aldi Maschinen oder Quantum Geräte bekommt man über Kleinanzeigen für unter 100€... Ich habe 2 Tischbohrmaschinen mit Handantrieb; die waren Preiswert und bohren runde Löcher dahin wo sie sollen. Ebenfalls haben sich Proxon und Wabeco Bohrständer im Laufe von Jahren angefunden die funktionieren. Eine Quantum in der Fa. bezeichne ich dagegen als Murks. Da fallen Bauteile ab. Die Tischverstellung lässt sich nur etwas festklemmen. Die Rückholfeder ist gebrochen, Tiefenanschlag geht nicht mehr ... eine 100 Jahre alte Standbohrmaschine für einen Kasten Bier als Kaufpreis bei mir zu Hause läuft in allen Punkten einwandfrei. Eine Bäuerle Astlochbohrmaschine habe ich im Frühjahr für 50€ gekauft... läuft einwandfrei. Nur mal so als Gegenüberstellung von schön lackiertem modernem Plastikbohrmaschinen.
Gute N8 uwe
Ich werde nicht müde zu sagen: Ich arbeite mit einer sicherlich 10 Jahre alten Säulenbohrmaschine vom Discounter (ich tippe Aldi), sie ist laut, nicht absolut präzise und dennoch besser als es Freihand zu bohren. Die Löcher entsprechen dem eingesetzten Bohrer und die Tiefe muss man vorher an einem Reststück nochmal verifizieren und doch habe ich bisher nichts besseres vermisst. Es liegt also wie immer an einem selbst, was man benötigt und wieviel Geld man bereit ist dafür auszugeben.
Quantum und Optimum ist nicht das gleich... Quantum ist nur noch etwas schrottiger und billiger. Moin und LG Uwe
PS: Für 200€ bekommt man ja gerade mal eine Handbohrmaschine und einen Bohrständer. Wenn man wehrt auf Qualität setzt reicht das noch nicht mal.
grüß dich Falco,
wenn du aber mal mit "was besserem" gearbeitet hast, dann wirst du es schon vermissen, wenn du dann wieder an deine (Aldi) Maschine zurück musst