Hi,
mir ist die hier aktuell "zugelaufen". Hat leider noch n Schweizer Stecker, daher konnte ich sie noch nicht testen. BJ 1986, Marke "Praktiker". Aus der guten alten Zeit, hoffe ich. Sieht jedenfalls nach solidem Maschinenbau aus. Was meint ihr?
"Einfach" und "preiswert" muss aber nicht heißen, daß die Maschine nichts taugt. Im Gegenteil, "früher" waren solche Maschinen nämlich einfach "solide" und sind nicht zu hunderttausenden in China aus der Stanze gefallen.Das sind die ganz einfachen preiswerten Tischbohrmaschinen. So eine hatte ich auch lange, der Pinolenhub ist halt recht klein.
Hallo Ralf,
es kommt halt auch drauf an was der Maschine abverlangt wird, auch im gewerbl. Bereich, Faktoren wie wechselndes Bedienpersonal und Zeitdruck vertragen leichtere Maschinen eher nicht so gut.
Wer es nicht glaubt kann gerne mal auf ein Bier nach Bonn kommen und sich diese Quantum betrachten bzw. damit bohren.
OK!
Wie weit bist Du von der Alfred-Bucherer-Str. weg?
OK!
Wie weit bist Du von der Alfred-Bucherer-Str. weg?
OK habe die Bosch wieder zurückgeschickt. Das Teil ist wie ein Golf auf vier Pannenreifen. Die Spindel wackelt das Gehäuse wackelt und beim Bohren dreht die immer weg!
OK suche eine Bohrmaschine max 600 gerne auch gebraucht. Habe die Optimo B20 im Auge. Es gibt aber auch eine Bewertung die nicht so Rolle ist. Von Chinaschrott ist die Rede.
Bestellt-->Round 2
Die Metall-Baumarktbohrer nehme ich überwiegend für Ziegel Eigentlich auch nur weil mir die SDS Maschine immer zu viel Arbeit macht und in den Akkuschrauber passt nun mal SDS nicht richtig 2Löcher gehen dann muss man schleifen./QUOTE]
Ah, jetzt weiss ich für was du die Ständerbohrmaschine benötigst, für Ziegel bohren.
Sag das doch gleich.
Wenn du deine neue Maschine hast, poste doch mal deine Erfahrungen damit.
Habe eine Optimum Metallbandsäge (benutze sie zum Fliesen schneiden ) und finde das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut.
Grüße
Martin