Bräuchte Hilfe betreffend Werkzeuge

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine vielleicht komisch klingende Frage und zwar bin ich krankheitsbedingt Hartz4 Empfänger und das nach 20 Jahren Selbstständigkeit.Zur Zeit werden einige Dinge für mein weiteres Arbeitsleben geprüft.Eine Umschulung um Bürokaufmann steht zum Beispiel im Raum,wobei ich mir aber betreffend meiner Mobilität kaum Vermittlungschancen ausrechne.
Da mich meine Sachbearbeiterin auch privat kennt und auch meine Hobbies (Modellbau,Dioramen-,Terrarien-,Käfig- und Volierenbau usw) kam nun der Gedanke vom Arbeitsamt mich in dieser Richtung selbständig zu machen.
Nun möchte das Arbeitsamt einen Kostenplan von mir,welche Ausgaben man für Geräte und Maschinen einplanen müßte.
Werkstatt mit 40 qm ist vorhanden und diverse Geräte ja auch.Aber da es um einen "Existenzgründerkredit" geht,käme auch ein Neukauf der Maschinen in Frage,wenn es im preislichen Rahmen nicht sprengt.
Nun mal das wesentliche,ich hätte gerne Empfehlungen und ca Preise für folgende Geräte:
Materialstärke ist max. 30 mm

Tischkreissäge mit Anschlägen
Tauchkreissäge
Flachdübelfräse
Oberfräse
Akkuschrauber
Säulenbohrmaschine
Werkstattsauger

Das wären im Großen und Ganzen die Geräte,welche ich auch jeden Fall verbessern würde,aber diese sollten eben auch nicht gerade im Highendpreissegment liegen.
Ich habe zwar schon über diverse Geräte Testberichte studiert,aber ich denke,daß das Fragen bei Profi's mehr bringt,da es bestimmt Marken gibt,welche mir nicht so geläufig sind.
Wäre super,wenn ich hier mal eine Geräteauswahl und einen ca Preis erfahren würde.

steigerwälder

ww-robinie
tischkreissäge: festool cs 50 ca. 1200 euro, ausbaufähig durch zusatzteile bzw. -tische
tauchkreissäge: festool ts 55 ca. 500 euro, oder mafell mt55 550euro.
flachdübelfräse: dewalt dw 682k ca. 400 euro
oberfräse: festool of1010 ca. 450 euro, dewalt dw 621 ca. 380 euro
akkuschrauber: festool c12li oder t-modell 450 euro
säulenbohrmaschine: quantum B20 aufwärts, ca. 400 euro, da ausladung über 15cm
werkstattsauger: modelle von alto, festool, .... ab 300 euro

alles die geschätzten listenpreise, bei etwas suche natürlich günstiger zu haben.
natürlich sind aber zahlreiche anderen maschinen möglich, kommt halt jetzt wirklich auf spezifische einsatzzwecke und häufigkeiten an.

eventuell ist eine tischkreissäge ja nicht nötig und eine kappsäge genauso zweckmäßig, da es sich ja wohl meist um kanthölzer handelt, die zu bearbeiten sind, oder?

wenn tauchsäge und oberfräse vom gleichen hersteller kommen könnte man halt das gleiche führungsschienensystem einsetzen.

narrhallamarsch

ww-robinie
im prinzip gehe ich da mit steigerwälder konform.

alternativ wäre da noch als tauchsäge die makita sp 6000 für 380.-

an akkuschraubern kann man sich auch mal den cxs von festool ansehen, wenn es nicht um große schraubendurchmesser geht, gibt es für um 300.- oder bei bosch blau mal stöbern, ab 200.- halbwegs vernünftige geräte.

kobalt

ww-robinie
Hallo Unregistriert,

ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Dir wird allen Ernstes nahegelegt, dich als Hobbytischler selbständig zu machen? Wenn Du bisher schon selbständig warst, wirst du wissen, was ein Businessplan ist. Den möchte ich gerne mal sehen.

Die Werkzeuge, die Du aufgezählt hast, würde ich auf etwa 5.000€ beziffern, wenn Du was vernünftiges, aber nicht das beste und teuerste kaufst. Es ist schwer, mit schlechtem Werkzeug gute Qualität zu liefern. Daran werden dich deine Kunden aber messen.

Generell würde mich wirklich interessieren, wie dein Geschäft aufgebaut sein soll. Als reiner Versandhandel? Dann brauchst Du ein Alleinstellungsmerkmal oder gute Preise.

"Modellbau" ist ein weites Feld. Ich mache RC-Modellflug (Flugzeug und Hubschrauber) und würde mich nicht als Modellbauer bezeichnen. D.h. ich kaufe fertige Bausätze und schraube/klebe die nur noch zusammen. Aus Holz ist da wenig, die meisten Sachen sind aus EPP, Depron (beides feste Schaumstoffe wie Styropor, aber nicht so brüchig) oder CFK.
Wenn etwas aus Holz ist, dann meistens Bausätze für größere Modelle und die sind dann CNC-gefräst. Bei Booten ist das ganz ähnlich und bei Autos ist eigentlich gar nichts aus Holz.

Bleibt der Standmodellbau. Hier kenne ich mich nicht aus, wüsste aber nicht, wie man die teils sehr filigranen Teile ohne Laser oder CNC herstellen kann. Mit Laubsäge und Cutter?

Bei Terrarien, Käfigen und Volieren könnte ich mir sogar eine Nische als Spezialist für Sonderanfertigungen vorstellen. Es gibt ja schon ein paar Enthusiasten, die sich ihr halbes Haus mit Viehzeug vollstopfen. Sofern die sich ihre Käfige nicht selber bauen, wäre das ein Markt. Vermutlich ist dazu aber Mobilität und Reisebereitschaft nötig, und Du schreibst, Du seist in dem Punkt eingeschränkt.

Vielleicht könntest Du etwas konkreter deine Pläne beschreiben? Im Moment sehe ich mehr Schwierigkeiten als Lösungen, das mag aber an mir liegen.

Viele Grüße,
Kai

P.S. Ein Name unter dem Text wird immer gern gelesen!

dio-bau@web.de

ww-pappel
Da ich den Fragesteller persönlich kenne,gebe ich nun mal meinen Senf dazu.Ich habe Ihm den Tip hier mit dem Forum gegeben.
Fakt ist es tatsächlich,daß Ihm nahe gelegt wurde sich über die Selbstständigkeit Gedanken zu machen.
Ich selbst betreibe "nur" Dioramenbau und bau ab und an mal eine Holzrennbahn,daher kennen wir uns auch.Aber für meinen Gebrauch reicht die Proxxon KS230 ,sowie eine Billig Oberfräse aus dem Baumarkt.Der Rest ist Handarbeit mit Laubsäge,Dremel,Schmiergelpapier usw.,daher konnte ich Ihm da keine Werkzeug Tipps geben.

Tatsache ist es,daß es den ausagekräftigen Businessplan schon gibt und dieser dem Amt auch schon vorliegt.
Es geht darin um Terrarien,Käfig,Gehege und Volierenbau,sowie Zubehör in Standartmaßen und Sondermaßen,genau wie Kai vermutet hat.
Da ich schon viele Terra's usw gesehen habe,denke ich es wäre tatsächlich eine Überlegung wert.
Es gibt auch schon eine Webseite mit den Arbeiten,nur leider ist diese gerade offline,auf anraten des Arbeitsamtes (Verdacht der Schwarzarbeit).
Ich werde Thomas mal nahe legen sich hier anzumelden,da er ja sonst als Gast auf seine Fragen nicht mehr antworten kann.
Ich finde es schön,daß sich einige betreffend der Frage schon geäußert haben um zu helfen.Mein Unkostentip lag bei ca 4000,00 €

Gruß Ralf

chrisil

ww-robinie
Als Tauchsäge würd ich noch die Bosch GKT 55 einwerfen wollen. Preis wie die Makita... und läufft auch auf den Festool Führungsschienen

Deus Ex Machina

ww-birke
Hallo Ralf,

danke für Deinen Beitrag. Das Budget von 4.000,-- EURO ist, je nach Blickwinkel, viel oder wenig. Die Tipps zum Werkzeug halte ich für gut. Beim Akkuschrauber können es sicherlich auch andere Geräte tun, entweder Festool oder auch Makita etc. Kurzum: im Paket beim Händler, der alles führt, ist bestimmt eine Menge Bewegung möglich, wenn alles auf einmal gekauft wird.

Viel Erfolg wünsche ich Thomas und gute Besserung.

Übrigens: Unkosten gibt es nicht, entweder sind es Kosten oder nicht.

Have a good one,
Constantin

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
als ehemaliger Selbständiger sollte Thomas durchaus wissen oder abschätzen, was geht und was nicht geht. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass mehr geht als ich erwartet habe. Wenn es nur Träger berechtigter Bedenken gäbe, dann gäbe es kein Unternehmertum.

Zum Thema:
Bezüglich der Summen von 4000-5000€ bin ich einverstanden. Ob nun hier und da Mafell, Festool, Bosch oder Makita (O Gott! Ich habe DeWalt vergessen!) ist zumeist mehr eine Geschmacksfrage - jedenfalls kann man hier Millionen Posts zu diesen Themen lesen.

(Beim Akkuschrauber würde ich sparen - die Dinger sind Verbrauchsmaterial!)

Nicht zu unterschätzen ist m.E. die Summe die durch den Einkauf von Kleinkram zusammenkommt. Ich merke immer wieder, dass dieses und jenes fehlt.... Da ein Nutfräser, hier ein Sägeblatt, ein Eimer Leim, die "Grundausstattung" des Schraubenregals, Lack und Verdünnung, mal ein paar Beschläge auf Vorrat damit ich nicht immer losrennen muss etc. pp.... Ich liste hier natürlich typischen Tischlerbedarf auf, aber sicherlich gibt es für das angestrebte Gewerbe ähnliches. (Und ja: ich habe auch bevor ich meine Existenz darauf gründete schon selbständig gearbeitet (als Student nebenher) und ich dachte auch, ich hätte schon fast alles was ich brauche.... weit gefehlt!)

Ich wünsche viel Glück und Realitätssinn! (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge)

Gruß

yoghurt

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich denke die Selbstständigkeit als solche muss hier nicht diskutiert werden. Danach wurde nicht gefragt und der Fragesteller scheint 3x7 alt zu sein und muss wissen was er tut.

Bezüglich der Maschinen würde ich auch mal zu örtlichen Maschinenhändler gehen und mir einen Preis für ein Komplettpaket machen lassen.
Zu dem was der dann veranschlagt aber nochmal 2000 Euro draufpacken.

Denn es ist wie Heiko (yoghurt) schon geschrieben hat, der Kleinkramm läppert sich. Das fängt bei Schraubzwingen an und hört bei Leim, Schrauben und Schleifpapier noch lange nicht auf. Ein paar gute Handwerkzeuge braucht man ja auch noch, Bohrer, Fräser, Sägeblätter auf Reserve und und und....

Zu allen aufgeführten Maschinen gab es ja hier schon mehr als genug Treads, die du durchlesen kannst.

Viel Erfolg mit der Selbstständigkeit!

Gruß

Heiko

Oben Unten