Brauche Design und Konstruktionshilfe

MaHo

ww-robinie
Hallo,
demnächst erwacht der frühling-kann wieder arbeiten(zumindest laute Maschinearbeit:emoji_grin: ) im Garten meiner Eltern.
Will mir ein Wäscheschrank bauen aus Ahorn in Stollenbauweise
bis dato siehst so aus(fertig locker zusammengesteckt) :gestell in Ahorn 45x45 mm mit allkantig 5 mm fase
Maße 1970 x 1115 x 475mm ;19 cm Bodenluft bis zum gestell
Stollen sind noch nicht genutet bzw. gefälzt
Werkzeug:Oberfräse Festo 2000,Fräserkasten(24 stck),kappsäge u. ADH SCM+Altendorf F 45 extern gegen bezahlung.
Furnieren ist möglich-aber keine Presse-geht ja auch kalt:rolleyes: Ahorn-Furnier hab ich einiges: ~14 blatt 3,2mx0,16cm

Inhalt Schrank : 2 Bügelreihen mit Hemden/Hosen in Ansicht,habe noch 70 cm höhe für zwei Schubkästen (unterwäsche,Pullover)
Schubkästen verschwinden hinter Türen !,Vollholzauszüge(üben für meisterstück) für ein große Schublade und zwei kleine drüber.

wie gestalte ich kostengünstig,dennoch anspruchvoll Türen,Schrankfüllungen ?:confused:
dachte an Shoji-papier mit filigranen Gitter(holzleisten )
da ich aber ein "Bauer" bin,der alles kaputt kriegt:rolleyes: :emoji_grin:

Schrank soll von allen seiten attraktiv aussehen,bekommt evtl. später ein Aufsatz(höhe 48 cm wie Schranktiefe-bleibt 6 cm zur decke-goldener Schnitt?) für noch mehr Stauraum
bin gern für neue experimente zu haben:emoji_wink:
hab noch Buche kanthölzer 70x27 mm(nicht genug lfdm ) paßt auch irgendwie nicht.
Rat ist teuer-ich weiß aber vielleicht einige Anstösse:emoji_wink:

Buch "massivholzmöbel"Franz Karg :S. 82/83 zu viel Holz:emoji_frowning2: ; S. 94/95 meine Oberfräse überfordert:rolleyes: ; S.102/103 hat was!; S. 124 optisch langweilig! ;S.134 hat was!
Help:emoji_slight_smile:

Rudl

ww-kirsche
Wie kann Bambus aussehen?

Ich habe einen Einbauschrank gemacht, bei welchem Bambus und Japanpapier die Gestaltung bestimmt haben.

Natürlich kann man das japanisch traditionell machen, ich bin aber bodenständig rangegangen und habe es folgendermassen gemacht:

Die Bambusrohre aufgetrennt....dann Streifen, etwas breiter als das vorgegebene Fertigmass heruntergeschnitten....da Bambus in gewissen Abständen horizontale Schliessungen hat ( kann es gerade nicht besser beschreiben ), entstehen dort beim Streifenschneide Dreicke, welche ich dann mit der Kreissäge entfernt habe....dann die Streifen an der Fräse mit Vorschub unten plangefräst, ( da das Material unterschiedlich dick war und um hinter ungefähr gleichstarke Streifen zu haben, habe ich unterschiedlich viel weggefäst)....dann an der Fräse seitlich abgerichtet....auf Breite geschnitten....und dann, leider einzeln, auf Holzstreifen verleimt.

In deinem Fall könnte man sich so die Füllungen der Seiten vorstellen.

Die Türrahmen würde ich, falls du je vorhast mit Bambus zu arbeiten, aus Holz machen und den Bambus aufleimen.

Vielleicht noch die filigrane Unterteilung deiner Front aus dünnen Bambusstäben.

Das Ganz ist mit nur wegen deines Papieres wieder eingefallen.

Es sei auch noch gesagt, dass sich Bambus nach dem auftrennen stark biegt, aber auch, dass die Biegung keine Power hat und von Holz gebändigt wird.

Gruss Rudl

MaHo

ww-robinie
Hi,Rudi
ich glaub ,ich lass das erstmal mit Bambus:rolleyes: sind zu viele Fragen offen,da muß ich genauer recherchieren:emoji_wink:
Trotzden Danke für deine Anregung:emoji_slight_smile:

Eurippon

ww-robinie
Nabend,
hier mein Vorschlag:

Die Seitenfüllungen aus 16mm MDF machen und Shoji-papier beidseitig aufleimen. Platten evtl. farbig (weiss) vorlackieren (wegen Durchscheinen von MDF). Füllungen aussen bündig mit Rahmen und 3mm Schattennut.

Türen entweder wie Seitenfüllungen machen, oder mit Querleisten unterteilen und Füllungen Ahorn furnieren und/oder farbig beizen. Ich würde zu einem Rotton oder Schwarz tendieren.

Generell würde ich die lichte Höhe der Seiten und Türen mit schmalen Leisten dritteln oder vierteln.

Die Türen sind auch aus MDF Ahorn furniert denkbar, dann aber die Kanten Natur lassen. In der Mitte der Türen entweder quadratische oder rechteckige Ausfräsungen machen. Dort wieder Shojifüllung oder was farbiges rein.

Erlaubt ist was gefällt...oder wie immer in den Kontaktanzeigen steht: "Alles kann - nichts muss...":rolleyes:

Hubbele

ww-pappel
Hallo!

Ähnlich wie "Shojipapier", könnte ja auch sorfältig und fein geschliffenes Acrylglas aussehen. Ist eben nicht ganz billig! Andere Variante wäre auch die Geschichte mit dem "Shojipapier" aufgeleimt auf das Acrylglas, als stabile Füllkungen...

Grüße

Jott

ww-esche
Erlaubt ist was gefällt...oder wie immer in den Kontaktanzeigen steht: "Alles kann - nichts muss...":rolleyes:[/QUOTE]

Das stand aber nicht im DDS!
Grüße, jott

Oben Unten